PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » IF-Abfrage im Logonscript » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen IF-Abfrage im Logonscript
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SebMKB
neu im Forum


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 29

IF-Abfrage im Logonscript Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend....

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit im Logon-Script die MAC-Adresse von einem PC-Abzufragen!

Speziel geht es darum, wenn mein Laptop (600MHZ WIn2000) ins Netz geht, das nicht alle Laufwerke und Drucker verbunden werden. Das dauert bei dem etwas älteren Gerät schon viel länger.

Wenn die Abfrage möglich ist, kann ich einen eigenen Bereich definieren!


Danke für die Hilfe!

by Sebastian
07.05.2006 23:55 SebMKB ist offline Beiträge von SebMKB suchen Nehmen Sie SebMKB in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das Schlepptop etwas schwächelt, dann mach dir doch einfach ein spezielles Dienste Profil, wo du alles zusammenstreichst, was nicht gebraucht wird

aber was hat das mit der Mac Adresse zu tun? verwirrt

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
08.05.2006 00:54 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
SebMKB
neu im Forum


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von SebMKB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Um das mit der MAC etwas zu verdeutlichen.

ich verbinde 5 Drucker und ca 7 Laufwerke beim Login. Je nach User!
Dioe Laufwerke werden über einzelne VBS-Scripte verbunden, dadurch kann ich den Namen des Laufwerkes frei wählen.
Unter 2000 funktionieren de VBS-Scripte nicht, und dazu kommt noch, das die Scripte etwas rechenleistung benötigen. Auch 5 Drucker brauche ich am Laptop nicht!

Drum dachte ich mir, wenn ich die MAC auslesen könnte, kann ich die im LOGON hinterlegen und einen eigenen Bereich definieren, wo nur ein paar LW und ein paar Drucker geladen weden.


Aber deine Idee mit den Diensten ist vom grund her auch nicht schlecht. in Welcher Form willst das denn machen?

Achja eh ich es vergesse.
Ich nutze einen WIN2k3 Server als DomänenController... und DHCP, DNS, Mailserver, Fileserver.


Danke
08.05.2006 00:59 SebMKB ist offline Beiträge von SebMKB suchen Nehmen Sie SebMKB in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du einen Domäncontroller hast, auf dem Active Directory eingerichtet ist, dann ist es doch ein Klacks das alles über OU's einzurichten

die Dienste würde ich nach diesem Artikel einstellen

wie man das mit dem speziellen Profil macht, steht dort auch

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
08.05.2006 01:09 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
SebMKB
neu im Forum


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von SebMKB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber eine Idee wie man trotzdem im Logonscript die MAC abfragen kann kennst du auch nicht richtig???


danke für den Lnk werde mir den artiekl mal durchlesen.. Aber jetzt gehts erstmal ab ins Bet. Muss morgen früh um 6 raus! puhh kurze Nacht!


By
08.05.2006 01:13 SebMKB ist offline Beiträge von SebMKB suchen Nehmen Sie SebMKB in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber eine Idee wie man trotzdem im Logonscript die MAC abfragen kann kennst du auch nicht richtig


warum sollte ich mir über sowas einen Kopf machen?

wenn ich einen 2003 Server als Domänencontroller hätte, würde ich die Ressourcen mit Organizational Units (OU's) oder schlicht mit Gruppenrichtlinien verteilen

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
08.05.2006 01:18 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » IF-Abfrage im Logonscript


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de