PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Leistungsproblem: X850Pro / FPS-Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Leistungsproblem: X850Pro / FPS-Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SL65AMG SL65AMG ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Baden-Württemberg

Leistungsproblem: X850Pro / FPS-Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich habe gleich im ersten Post hier im Forum ein richtig dickes Problem :/ :
Nunja, es ist so, ich habe mir vor kurzem eine X850Pro von Sapphire gekauft um endlich aufs Hightech-GamingNiveau zu kommen, nunja, sie läuft eigentlich echt gut und es sieht auch alles top aus, aber in Need for Speed: Most Wanted z.b.es ruckelt, hmm, naja, was macht der Chatsüchtige Zocker?
Er frägt die halbe ICQ-List durch, gleich zu Anfang hies es:
"Du hast 512 MB RAM und wunderst dich das NFS:MW auf vollen details und 1024x768 Laderuckler hat?!"
Nunja, nochmal nen Ram-Riegel gekauft:
Samsung PC 3200 CL 3.0_ , da der andere Riegel aber auf 2700 läuft meinte der Verkäufer das der 3200er @ 2700 dann auch CL 2.5 ünterstütze, naja, gekauft, reingsteckt/eingebaut: Fertig! NFS:MW angemacht autofahren , endlich!! Geil, alles wunderhübsch dargstellt ruckelfrei :) ... Aber der Schein trügt, Counter-Strike: Source gestartet, auf 100 FPS durschnitt gefreut, und was passiert? schwankende FPS im Bereich von 50/60 FPS die aber auch manchmal bis 100 "hochschiessen" [1024x768 alles voll ausser AA/AF], ein bekannter spielt das mit seiner 9800XT auf 100FPS durschnitt! Und so geht mir das nun seit nem halben Monat, jedes mal wenn ich auf die Frames schaue könnte ich k0tzen, sry für die ausdrucksweise, aber das frustriert mich sehr, insgesammt 300€ für 60FPS in nem für heutige verhältnisse durchschnittlichen Spiel?

An dieser stelle sei mal der Zustand des PC's angemerkt:

Hewlett Packard Pavilion k426
Athlon XP2800+ Sockel A [keinerlei OC]

Mobo: MSI: MS-7027 [scheint n OEM für HP zu sein]
Chipsatz: KT600

Sapphire - ATI X850Pro [neuster Treiber]
DirectX 9.0c

1024MB RAM - Samsung 333mhz

80GB HDD

350 Watt Netzteil
von mir unbekannten Hersteller wohl für HP hergestellt worden

[Wenn nähere Daten benötigt werden bitte melden]

Der verdacht dass das Netzteil alles irgendwie ausbremst hatte ich auch, aber es kommt mir unlogisch vor das ein Netzteil weniger FPS verursacht wenn es nicht gerade die AusgabeLeistung aufgrund von Überlastungsschutz drosselt...
Nunja, dann mal n Tag nicht dran gedacht, F.E.A.R Multiplayer+Single -Demo runtergeladen, und man spielt keine 2 min im SP und keine 6 min im MP ohne das der PC ohne jegliche rückmeldung rebootet, einfach mal ganz frech, schwarzer screen "boot-pies" und dann eben der Bootscreen :/

Ich bitte um Hilfe da ich nun wirklich fast an dem Ding verzweifle :(

[Evtl. Rechtschreibfehler bitte ignorieren, war beim Text verfassen Musikalisch beeinträchtigt]


MFG
SL65AMG
17.12.2005 00:32 SL65AMG ist offline E-Mail an SL65AMG senden Beiträge von SL65AMG suchen Nehmen Sie SL65AMG in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Liste ist ja ganz nett, bringt uns aber nicht wirklich weiter

mach mal einen Bericht mit Everest nach dieser Anleitung

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

17.12.2005 00:49 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
SL65AMG SL65AMG ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von SL65AMG
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HolyMoly
deine Liste ist ja ganz nett, bringt uns aber nicht wirklich weiter

mach mal einen Bericht mit Everest nach dieser Anleitung

kk, wird sofort gemacht und editiert, danke für die Information ^^"

P.S: Da fällt mir auf, kuckt mal ganz unten auf "Video-Debug" das steht was von PowerCable, is das richtig so, oder wtf? oÓ
Ich weiss nur das an der GraKa noch ein Steckerplatz frei ist, undzwar is der Gelb und ziemlich winzig, wird nichmal in der Gebrauchsanweisung aufgeführt und es gibt kein Kabel dafür / war keins dabei obwohl anscheinend alle nötigen dabei sind...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von SL65AMG: 17.12.2005 01:58.

17.12.2005 00:58 SL65AMG ist offline E-Mail an SL65AMG senden Beiträge von SL65AMG suchen Nehmen Sie SL65AMG in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach noch mal zusätzlich ein Logfile mit Hijackthis: klick

das Programm ausführen >Logfile erstellen und den Inhalt dann hier posten

__________________
aktuelle Treiber

17.12.2005 11:59 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
SL65AMG SL65AMG ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von SL65AMG
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
mach noch mal zusätzlich ein Logfile mit Hijackthis: klick

das Programm ausführen >Logfile erstellen und den Inhalt dann hier posten

Wird gemacht, Chef Augenzwinkern ...
Edit: Done ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SL65AMG: 17.12.2005 13:07.

17.12.2005 12:37 SL65AMG ist offline E-Mail an SL65AMG senden Beiträge von SL65AMG suchen Nehmen Sie SL65AMG in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Hijackthislogfile hat ein paar kleiner Einträge, die du prüfen solltest

hier kannst du es auswerten

- dein System solltest du mal von A-Z durchkonfigurieren und zwar nach diesem Artikel

- achte darauf, das deine Treiber (aauch Chipsaatz) aktuell sind und das keine Treiberreste noch vorhanden sind, weil du vorher möglicherweise eine Nvidia Grafikkarte hattest!

- die Temperaturen und Spannungswerte sind laut Everest ok, was nicht heißt, das sich dies nicht unter Last ändert, also mal den Torture Test mit Prime95 fahren (erhältlich über Links >Diagnoseprogramme)

- die virtuellen Laufwerke solltest du komplett deinstallieren, damit handelst du dir erfahrungsgemäß jede Menge probleme ein

- deine Grafikkarte wird sich, auch wenn alles optimal eingestellt ist und gut funktioniert, langweilen, denn CPU >Mainboard und RAM sind einfach zu leistungsschwach, um die Karte zu fordern. Das OEM Mainboard z.B. unterstützt nicht einmal Dualchannel, wodurch dir schon 3-5 % Leistung fehlen.

- ich kann dir auch nur raten, setze nach möglichkeit identischen RAM ein, denn Mischspeicher (wie du ihn jetzt hast) kann nach hinten losgehen


so schauts aus großes Grinsen

__________________
aktuelle Treiber

18.12.2005 00:08 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
SL65AMG SL65AMG ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von SL65AMG
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
das Hijackthislogfile hat ein paar kleiner Einträge, die du prüfen solltest

hier kannst du es auswerten

- dein System solltest du mal von A-Z durchkonfigurieren und zwar nach diesem Artikel

- achte darauf, das deine Treiber (aauch Chipsaatz) aktuell sind und das keine Treiberreste noch vorhanden sind, weil du vorher möglicherweise eine Nvidia Grafikkarte hattest!

- die Temperaturen und Spannungswerte sind laut Everest ok, was nicht heißt, das sich dies nicht unter Last ändert, also mal den Torture Test mit Prime95 fahren (erhältlich über Links >Diagnoseprogramme)

- die virtuellen Laufwerke solltest du komplett deinstallieren, damit handelst du dir erfahrungsgemäß jede Menge probleme ein

- deine Grafikkarte wird sich, auch wenn alles optimal eingestellt ist und gut funktioniert, langweilen, denn CPU >Mainboard und RAM sind einfach zu leistungsschwach, um die Karte zu fordern. Das OEM Mainboard z.B. unterstützt nicht einmal Dualchannel, wodurch dir schon 3-5 % Leistung fehlen.

- ich kann dir auch nur raten, setze nach möglichkeit identischen RAM ein, denn Mischspeicher (wie du ihn jetzt hast) kann nach hinten losgehen


so schauts aus großes Grinsen


Is doch aber beides Samsung [RAM]? oO
Eben hat sich das ganze auf die Spitze getrieben!
Hatte eben nur um die 30 FPS in CS:Source :/
Ich denke das es doch nicht nur das sein kann, alles was du sagtest wusste dachte ich mir ungefähr auch schon, treiberleichen, restliche Hardware, etc.
Aber das kann doch nicht nicht sein :/, 60 FPS, selbst bei der lamen OEM-Hardware :( ...
Naja, ich werd den rest mal durchführen wie du sagtest, danke nochmal,


Gruss,
SL


Edit: Unkorrekte Rechtschreibung editiert oO

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SL65AMG: 20.12.2005 14:55.

18.12.2005 00:48 SL65AMG ist offline E-Mail an SL65AMG senden Beiträge von SL65AMG suchen Nehmen Sie SL65AMG in Ihre Freundesliste auf
Terrordrome
neu im Forum


Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SL65AMG
Zitat:
Original von HolyMoly
deine Liste ist ja ganz nett, bringt uns aber nicht wirklich weiter

mach mal einen Bericht mit Everest nach dieser Anleitung

kk, wird sofort gemacht und editiert, danke für die Information ^^"

EDIT!: www.sl65amg.net/Report.htm

P.S: Da fällt mir auf, kuckt mal ganz unten auf "Video-Debug" das steht was von PowerCable, is das richtig so, oder wtf? oÓ
Ich weiss nur das an der GraKa noch ein Steckerplatz frei ist, undzwar is der Gelb und ziemlich winzig, wird nichmal in der Gebrauchsanweisung aufgeführt und es gibt kein Kabel dafür / war keins dabei obwohl anscheinend alle nötigen dabei sind...



Tja und genau da haben wir das Problem, dieser gelbe Steckplatz ist ein zusätzlicher Stromanschluss den deine Grafikkarte benötigt um ihre volle Leistung zu bringen. An diesen Stecker musst du ein Stromkabel von deinem Netzteil anschliessen, glaube is der selbe stecker wie diskettenlaufwerke ihn haben. sobald du das gemacht hast wirst du keine Probleme mehr haben.
mein pc hat mit meiner alten 9800se garnicht gebootet, wenn das stromkabel nicht dran war.
18.01.2006 11:03 Terrordrome ist offline E-Mail an Terrordrome senden Beiträge von Terrordrome suchen Nehmen Sie Terrordrome in Ihre Freundesliste auf
Martin55
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.12.2004
Beiträge: 146
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SL65AMG

P.S: Da fällt mir auf, kuckt mal ganz unten auf "Video-Debug" das steht was von PowerCable, is das richtig so, oder wtf? oÓ
Ich weiss nur das an der GraKa noch ein Steckerplatz frei ist, undzwar is der Gelb und ziemlich winzig, wird nichmal in der Gebrauchsanweisung aufgeführt und es gibt kein Kabel dafür / war keins dabei obwohl anscheinend alle nötigen dabei sind...



"... nicht mal in der Gebrauchsanweisung aufgeführt..."? Sieh lieber noch mal genau nach, denn der Debug-Report sagt:
"YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWER CABLE TO YOUR VIDEO CARD. PLEASE REFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION."
Gerade im zweiten Satz wird doch ganz klar an die Installations-Anleitung verwiesen.

Ich schließe mich der Vermutung von Terrordrome an, dass Du dort eine Stromversorgung anschließen musst - hoffentlich hast Du noch so einen Stecker frei, da Du sonst ein (passendes) Verlängerungskabel beim PC-Fachhandel besorgen müsstest. Sollte keiner der üblichen Netzteilstecker passen, werden in der Regel von den Kartenherstellern entsprechende Adapterkabel beigefügt.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, der Empfehlung von Peschel bezüglich Konfiguration, Treiberupdate usw. zu folgen.

Gruß
Martin
18.01.2006 11:38 Martin55 ist offline Beiträge von Martin55 suchen Nehmen Sie Martin55 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Leistungsproblem: X850Pro / FPS-Problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de