PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Epox 8KHA+ und IRQ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Epox 8KHA+ und IRQ
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Riddick2oo4 Riddick2oo4 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Germany

Epox 8KHA+ und IRQ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gudden Abend,

ich sehe hier grad meine letzte Chance, überhaupt was zu erreichen! Bin langsam am verzweifeln. Also mein Problem:

Seit einigen Monaten habe ich das Problem, das ich die Maus schnell bewegen muss, um eine höhere Downloadrate zu bekommen! Hab mir gedacht ist nicht so wild, legt sich bestimmt. Aber heut ist es immer noch so. Vor 2 Tagen habe ich mir mal die IRQ Verteilung angesehen. Sie sieht wie folgt aus:

IRQ 0 Systemzeitgeber
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2)
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1)
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 10 ASOUND 10/100M Ethernet PCI Adapter
IRQ 10 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 10 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 10 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

IRQ 11 NVIDIA GeForce4 Ti 4200
IRQ 11 Creative SB Live! Series (WDM)
IRQ 11 Pinnacle WDM PCTV Video Capture
IRQ 11 Pinnacle WDM PCTV Audio Capture
IRQ 11 Realtek AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller
IRQ 13 Numerischer Coprozessor
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal

Die 4 in rot sind, so denke ich, das Problem. Weil die N-Karte und der USB Port an einem IRQ hängen, gibts da ein Problem. Natürlich wird mir nichts angezeigt mit Problemen o.ä.

Ich kann die IRQ's auch nicht im GeräteManager ändern.

Wenn ich im BIOS ACPI ausschalte, fährt mein Rechner garnicht mehr hoch! Und mit den "Reserved" im BIOS geht auch nicht!

Ach so, falls es hilft, meine Rechner Daten:

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller VIA694
Systemmodell AWRDACPI
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 6 Model 6 Stepping 2 AuthenticAMD ~1403 Mhz
BIOS-Version/-Datum VIA694 - 42302e31, Award Modular BIOS v6.00PG, 17.10.2001
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\System32
Gebietsschema Deutschland
Gesamter realer Speicher 511,48 MB

Epox 8KHA+ Board
512MB RAM
Abit Siluro 64MB GeForce 4200 Ti
ASound 10/100Mbit Netzwerkkarte
DVD-Brenner
Pinnacle TV-Karte

Ich hoffe die Infos oben reichen. Falls ich noch was anhängen soll, sagt bescheid!

Hoffe das Prob löst sich bald!

Greetz
Riddick2oo4
14.04.2005 21:48 Riddick2oo4 ist offline E-Mail an Riddick2oo4 senden Beiträge von Riddick2oo4 suchen Nehmen Sie Riddick2oo4 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nicht nur das ist Dein Problem fröhlich

Zitat:

IRQ 11 NVIDIA GeForce4 Ti 4200
IRQ 11 Creative SB Live! Series (WDM)
IRQ 11 Pinnacle WDM PCTV Video Capture
IRQ 11 Pinnacle WDM PCTV Audio Capture
IRQ 11 Realtek AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller


Deaktiviere im BIOS alles, was Du nicht benötigst. Das wären zB COM1 und COM2, Druckeranschluß, Diskettencontroller, Front-USB.
IRQ5 ist noch frei --> ändere einen Kartensteckplatz. Tausch die Steckkarten, bis es paßt. Man erkennt es im Bootscreen, bevor Windows beginnt zu laden.
Wieso hast Du Creative SB Live! und Realtek AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller? Nutzt Du die SB, dann deaktiviere den Onboard-Sound.
Leider wird es schwierig werden, bei so vielen Karten freie IRQ zu bekommen, da die meisten Steckplätze mit AGP und Onboard-Komponenten sharen.
Falls das alles nichts bringt, es gibt noch weitere Möglichkeiten.

Uwe

PS: Hast Du ein Handbuch zum Board? Kann man sich bei Epox auch herrunterladen. Dort ist eine IRQ-Sharing-Tabelle abgedruckt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe70: 14.04.2005 22:31.

14.04.2005 22:24 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Riddick2oo4 Riddick2oo4 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von Riddick2oo4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK. Erstmal danke für die schnelle antwort!

Das mit dem IRQ 11 hat bisher noch keine Probs gegeben. Die SB und des AC'97 onBoard Sound ist deswegen, weil ich an die AC'97 mein Mikro hab und an der SB die Lautsprecher zur Anlage.

Wegen dem Steckkarten ändern: Hab ich auch probiert. Immer wenn ich die N-Karte woanders hinstecke, gehe ich in Windows und sie is wieder auf 10!

Kann ich das vllt im BIOS so ändern, das ich IRQ 3,4,5 auf "Reserved" mache?? Geht das? Weil ich will erst fragen, bevor ich was mache und garnichts mehr geht!

Greetz
Riddick2oo4
14.04.2005 22:35 Riddick2oo4 ist offline E-Mail an Riddick2oo4 senden Beiträge von Riddick2oo4 suchen Nehmen Sie Riddick2oo4 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du eine IRQ-Sharing-Tabelle?
Normal sollte es so aussehen:
-AGP und PCI1 zusammen
-PCI2 und RAID (falls vorhanden, sonst ist der mit sicherheit der einzige absolut einzelne) zusammen
-PCI3 und PCI5 und Sound zusammen
-PCI4 und PCI6 und USB zusammen

Im BIOS:

Assign IRQ For AGP-->Enable
Assign IRQ For USB-->Enable
INT Pin 1 bis 4 erst mal auf AUTO lassen

Steck das Micro an die SB und deaktiviere Onboard-Sound, dann ist der PCI3 oder 5 auch einzeln.

Uwe
14.04.2005 22:44 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Riddick2oo4 Riddick2oo4 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von Riddick2oo4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit IRQ-Sharing-Tabelle kann ich grad nichts anfangen. Aber Das im BIOS war schon alles so wie du geschrieben hast! Den OnBoard Sound hab ich jetz auch deaktiviert.

Woher bekomm ich so ne o.g. Tabelle?? Kann man die IRQ's denn nicht mit SiSoftSandra umstellen oder einem andern Programm??

Ich danke Dir schonmal für die ganze Hilfe! Muss leider jetz schlafen!

Greetz
Riddick2oo4
14.04.2005 23:06 Riddick2oo4 ist offline E-Mail an Riddick2oo4 senden Beiträge von Riddick2oo4 suchen Nehmen Sie Riddick2oo4 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Programm gibts dafür nicht.
Die Tabelle steht bei Epox normalerweise im Handbuch, bei den BIOS-Einstellungen. Die Tabelle die ich gegeben habe, stammt von einem Epox-Board mit VIA-Chipsatz und 6 PCI...sollte also auch bei Dir passen.
Ich würde mal probieren:
AGP - klar, Grafik
PCI1- frei
PCI2- TV-Karte (die sollte einzeln)
PCI3- Netzwerkkarte
PCI4- Soundblaster
PCI5- frei
PCI6- frei
Damit müßte es auch mit Onboard-Sound gehen, da Netzwerk und Sound sich weniger behindern.

Schau dann erst mal, was der Bootscreen sagt. Dort steht ja auch drin, welcher IRQ welchem Platz vergeben wird, auch wenn Windows das dann ändert.

Anmerkung: Normal sind die meisten Komponenten sehr wohl zum problemlosen IRQ-Sharing fähig, allerdings müssen die Komponente, der Treiber und der Chipsatz das können.
Aktualisiere alle Treiber. Was hat die Netzwerkkarte für einen Chip? Tausche wenn Du hast gegen eine mit Realtek oder 3Com Chip aus und nimm den Treiber vom Chiphersteller.

Uwe

PS. Nerviges "Langeladezeiten-Gif", ich hab kein DSL großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe70: 14.04.2005 23:50.

14.04.2005 23:46 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Riddick2oo4 Riddick2oo4 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von Riddick2oo4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habs jetz so gemacht, wie du geschrieben hast mit den Steckplätzen! Doch irgendwie geht das net! hat alles neu erkannt usw. aber keine neu IRQ belegung! Alles beim alten.

Gibts da noch ein paar Tricks? Falls nicht, danke ich dir vielmals für deine Hilfe!

Greetz
Riddick2oo4

PS: Sry wegen dem Sig-GIF. Hab die Sig eigentlich überall! Aber wenns dir zu lang dauert, lass es so, wie es jetz ist. Danke
15.04.2005 19:22 Riddick2oo4 ist offline E-Mail an Riddick2oo4 senden Beiträge von Riddick2oo4 suchen Nehmen Sie Riddick2oo4 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du Dir mal das Handbuch besorgt?
Interessant ist die Abteilung "PNP/PCI Configuration" im BOIS-Setup.
Was steht bei "PNP OS Installed"?
Weiter unten findest Du die Punkte: "INT Pin 1 Assiggnment" bis Pin4.
Dabei entsprechen:
INT Pin1 = AGP und PCI1
INT Pin2 = PCI2
INT Pin3 = PCI3 und PCI5 und Sound
INT Pin4 = PCI4 und PCI6 und USB
Dies kann auf "AUTO" stehen oder Du kannst den einzelnen Plätzen die IRQ 5,7,10,11,12 fest vergeben, wobei ich hier schon mal die bereits benutzten weg gelassen habe, da theoretisch noch mehr vergeben werden könnten.
"PNP OS Installed" auf NO, damit sollte Windows nicht in die Einstellungen eingreifen und dann probieren.
Dabei immer wieder wieder im Gerätemanager vorbeischauen. Für jedes Geräte auf "Eigenschaften"/"Ressourcen" gehen, den IRQ markieren und schauen, ob er sich ändern läßt. Dabei Häckchen bei "Automatisch einstellen" entfernen.

Uwe
17.04.2005 10:27 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Epox 8KHA+ und IRQ


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de