PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Platte im Wechselrahmen richtig Wechseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Platte im Wechselrahmen richtig Wechseln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ko11 ko11 ist männlich
Stamm-Gast

Platte im Wechselrahmen richtig Wechseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe zwei PCs und benutze unter anderem eine Festplatte im Wechselrahmen.
Kann ich die Wechselplatte ohne Beschädigung oder Datenverlust, während dem Betrieb wechseln, nachdem ich den Stromschalter am Wechselrahmen ausgeschaltet habe.

Mit freundlichen Grüßen
ko11
29.01.2005 05:46 ko11 ist offline Beiträge von ko11 suchen Nehmen Sie ko11 in Ihre Freundesliste auf
simon
neu im Forum

Herkunft: niederlande

cool RE: Platte im Wechselrahmen richtig Wechseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ko11,
kenne mich leider nur IDE Wechselplatten aus.
Diese sollte man dann auf keinen Fall im Betrieb wechseln und dann auch nicht per Schlüsselschalter ein oder ausschalten.
mfG Simon
29.01.2005 07:23 simon ist offline Beiträge von simon suchen Nehmen Sie simon in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welches Betriebssystem?

über welche Schnittstelle ist die Platte ins System eingebunden?

29.01.2005 14:24 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
ko11 ko11 ist männlich
Stamm-Gast

Themenstarter Thema begonnen von ko11
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Platte ist eine: SAMSUNG SP1614N im Wechselrahmen, die am Promise-Controller
hängt.

Video System:
Asus P4P800-E Deluxe
Win XP SP1
Promise Ultra100 TX2-Controller

Office System:
Asus A7V333
WIN XP SP2
Promise on Board

Muss ich die PCs zum wechseln der Platte, beide herunterfahren, oder genügt, das Ein und Ausschalten der Wechselplatte per Schlüssel??????

MfG
ko11
29.01.2005 17:24 ko11 ist offline Beiträge von ko11 suchen Nehmen Sie ko11 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

wenns nicht gerade deine Systemplatte ist sehe ich da keine Probleme

29.01.2005 19:34 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
IryBert IryBert ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Wien

Guten Abend

Man soll ja einem Gold Member nicht wiedersprechen, aber Peschel bist Du Dir sicher das es so funktioniert.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das die ganze Geschichte ganz schön ins Auge gehen kann. Mir ist zum Beispiel aufgefallen das bei meiner Wechselplatte immer zwei schöne Verzeichnisse im Papierkorb sind. Und einmal habe ich aus versehen die Wechselplatte aus dem Heimrechner im Ruhezustand entfernt. Am Arbeitsplatz konnte ich noch darauf schreiben. Nur als die Platte dann wieder am Heimrechner landete hat Windows wie wild protestiert und es war nur mehr Datenmüll vorhanden.

..IryBert
29.01.2005 20:36 IryBert ist offline E-Mail an IryBert senden Beiträge von IryBert suchen Nehmen Sie IryBert in Ihre Freundesliste auf
kaffeeruler
Junior-Mitglied

Eine 100% sicherheit gibt es net vor Datenverlust wenn du die PC´s net ausmachst vor dem Wechsel. Alleine die Programme die auf die Platten zugreifen ( Virenscanner, Indexdienste von MS, Systemdienste, Mülleimer, Berechtigungen...) kommen mächtig ins rotieren ( siehe z.b Systemabsturz od Stromausfall ), oftmals sind daten verloren od beschädigt. Ebenfalls dürfte nach dem Plattenwechsel dein System eine Zeitlang noch das Abbild der Alten Platte anzeigen und erstmal eine Zeit benötigen es zu merken..

Es hat schon gründe warum es HOT Plugging gibt, auch wenn es nicht direkt vergleichbar ist hiermit

29.01.2005 21:38 kaffeeruler ist offline E-Mail an kaffeeruler senden Beiträge von kaffeeruler suchen Nehmen Sie kaffeeruler in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

im Zweifel immer den Rechner runter fahren

es sei denn man verwendet Hot Plugging Festplatten, aber die SAMSUNG SP1614N ist definitiv keine, da kein SATA!

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
30.01.2005 13:41 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Platte im Wechselrahmen richtig Wechseln

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de