PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte verschwindet nach ein paar Minuten vom System » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte verschwindet nach ein paar Minuten vom System
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BrokenSword
neu im Forum


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 3

Festplatte verschwindet nach ein paar Minuten vom System Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe ein ziemlich großes Problem.
Habe mir einen neuen Rechner gekauft (Hyrican PCK02902 Desktop-PC)
In diesem habe ich meine ATA/IDE-Festplatte von meinem früheren System eingebaut (Primary Slave - ist das richtig? Bei dem kleinen PC war ich froh, dass ich überhaupt ein Stecker reinbekommen habe) und das hat auch bis vor wenigen Tagen alles prima funktioniert. Doch nun verschwindet die IDE-Festplatte einfach nach ein paar Minuten Benutzung.
Wenn ich gerade dabei bin auf die Festplatte zu zugreifen, friert sogar der gesamte PC ein und es bleibt mir nichts anderes als den Power-Knopf zu drücken. Da ich den neuen PC nicht unnötig strapazieren will, kann ich deshalb auch kein BackUp meiner Festplatte machen. Was soll ich tun?

Habe hier und da im I-NET gelesen, dass es das Motherboard sein kann, die Festplatte oder das Kabel. Aber alles, bis auf die Festplatte ist ja neu (IDE-Kabel auch) Was kann denn für mich zutreffen?

Gruß
BrokenSword
29.12.2008 16:01 BrokenSword ist offline E-Mail an BrokenSword senden Beiträge von BrokenSword suchen Nehmen Sie BrokenSword in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn die Festplatte allein an einem IDE Port hängt, warum hast du sie dann als Slave gejumpert?
jumper sie als Master
29.12.2008 16:34 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wäre auch meine Empfehlung

sollte das nicht helfen, mach mal gleich einen kompletten Systembericht nach dieser Anleitung und ein Logfile mit Hijackthis nach dieser Anleitung
den Inhalt vom Logfile kopierst du dann in deine Antwort

__________________
MfG

SB
29.12.2008 17:52 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
BrokenSword
neu im Forum


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von BrokenSword
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
danke für eure Antworten. Ich habe sie jetzt als Master gejumpert, aber das Problem blieb bestehen.

Hier HijackThis-Log
Das dicke Ding von Everest ist im Anhang zufinden.
Sehe dort nichts, was ungewöhnlich wäre (auch hijackthis.de findet nur unerhebliches)
Hoffe, ihr habt weitere Vorschläge.

Gruß
BrokenSword

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BrokenSword: 30.12.2008 14:29.

30.12.2008 14:28 BrokenSword ist offline E-Mail an BrokenSword senden Beiträge von BrokenSword suchen Nehmen Sie BrokenSword in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unerheblich ist wirklich gut
ich sehe ich ein völlig zugemülltes System (40 laufende Prozesse), auf dem auch noch virtuelle Laufwerke samt Software laufen

es sollte sich herumgesprochen haben, welchen schlechten Einfluss diese Badware auf die Datenträgerverwaltung von Windows hat

deinstallieren bringt nichts, die bekommst du nicht mehr sauber aus dem System raus

meine Empfehlung:
System ohne diesen Murks neu aufsetzen und nach den Artikeln von PC-Experience einstellen

ich gehe mal davon aus, das du den Zustand der Festplatte mit Testdisk und dem Drive Fitness Test mal analysiert hast und das du auch mal testweise externe Laufwerke und Cardreader abgeklemmt hast

die Erklärung für die Meldung findest du übrigens hier

deine Ereignisanzeige ist auch noch mit anderen Fehlern und Warnungen übersät, die du mal analysieren solltest: klick

__________________
MfG

SB
30.12.2008 14:51 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
BrokenSword
neu im Forum


Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von BrokenSword
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich ja richtig dramatisch an. Aber zum Glück hat das PRoblem nicht an Windows gelegen. Denn, auch als ich einen Festplattenscan durchführen wollte, wurde auf einmal die Festplatte nicht mehr angezeigt. (Also, als ich von einer CD gebootet habe)

Hab dann die Festplatte ausgebaut, an meinen alten PC gehangen, dort getestet (alles top) und danach wieder eingebaut. Nun läuft es wieder top. Tippe auf irgendwas, was nicht fest genug saß oder soetwas. Habe aber dennoch Windows neuinstalliert und werde mich an deinen Rat, nicht auf virtuelle Laufwerke zu setzen beherzigen.

Das mit den Prozessen finde ich eigentlich unerheblich, da ich extra alle Update-Prozesse zulasse. Der neue PC soll ja auch was für sein Geld leisten *g

Danke, Gruß und frohes Neues!
BrokenSword

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BrokenSword: 02.01.2009 14:54.

02.01.2009 14:53 BrokenSword ist offline E-Mail an BrokenSword senden Beiträge von BrokenSword suchen Nehmen Sie BrokenSword in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann installier XP aber nach der Empfehlung von PC-Experience:

1. Windows installieren (am besten von CD mit integriertem Service Pack 3)
2. Servicepack installieren (sofern nicht schon auf CD eingebunden, s.o.)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. aktuelle Chipsatztreiber installieren, schaut dazu bei Intel, Nvidia oder SIS nach aktuellen Mainboardtreibern, die Treiber auf den Installations-CDs sind veraltet
5. DirectX aktualisieren DirectX End-User Runtimes (November 2008)
6. aktuelle Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren. Schaut dazu bitte beim Grafikchiphersteller auf den Webseiten (ATI oder Nvidia), die Treiber auf den beigelegten CDs sind veraltet
7. aktuelle Soundkartentreiber installieren
8. weitere aktuelle Treiber für Peripheriegeräte installieren
9. die restlichen Windows-Patches installieren
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle verfügbaren Sicherheitsupdates installiert sind)


und hinterher nach diesem Artikel einstellen

__________________
MfG

SB
02.01.2009 15:29 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das mit den Prozessen finde ich eigentlich unerheblich, da ich extra alle Update-Prozesse zulasse


wenns denn so wäre
du läßt aber auch Tools wie Tuneup im Hintergrund laufen und läßt so zu, das sie die Kontrolle über dein System übernehmen, dazu gleich mal einen Link zur Info: klick

Cerberus
06.01.2009 01:49 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Lanxy
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2009
Beiträge: 1

RE: Festplatte verschwindet nach ein paar Minuten vom System Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Fast) egal wie zermüllt dein System auch ist, die HD dürfte nicht einfach "verschwinden"!

Ich hatte vor ein paar Tagen in meinem Barebone ein ähnliches Problem. Angefangen hat es vor ein paar Monaten, da war die HD das erste mal weg. Dann lief das System wochenlang ohne Probleme, dann HD wieder weg. Die Abstände wurden immer kürzer.

Hatte dann an Weihnachten die HD (war Samsung) mit HTUTIL (Utility von Samsung) getestet, da war lt. Utility alles ok. Als letztes mittel versuchte ich Lowlevelformatierung mit HTUTIL. Hat aber auch nichts gebracht. Dann baute ich eine identische HD in die Kiste ein, die hatte auch gleich Probleme. Ich bootete Knopix und bekam eine Fehlermeldung, dass DMA-Zugriff bei dieser Platte nicht funktionieren soll.

Als letztes Mittel hatte ich dann das IDE-Kabel des Barebones getauscht (ist relativ aufwändig, weil wenig Platz) und damit war Ruhe!!! Nun läuft die Kiste (nach Neuinstallation von XP) wieder ohne Probleme. Neuinstallation erschien mir sinnvoll, weil ich zuviele fehlerhafte Dateien nach checkdisk hatte. Ist ja auch kein Wunder, wenn HD während des Betriebes ausfällt.

Vielleicht hilft's dir ja weiter.
06.01.2009 10:45 Lanxy ist offline E-Mail an Lanxy senden Beiträge von Lanxy suchen Nehmen Sie Lanxy in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Systemmüll ist hier das sekundäre Problem
worum es primär geht, steht weiter oben

__________________
MfG

SB
06.01.2009 14:24 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch hier ergeben Nachfragen nichts
darum danken wir allen Ratgebern und der Fall wandert in die Akten

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.04.2009 11:59 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte verschwindet nach ein paar Minuten vom System


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de