PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC bootet manchmal nicht (keine BIOS Meldungen sichtbar) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC bootet manchmal nicht (keine BIOS Meldungen sichtbar)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

PC bootet manchmal nicht (keine BIOS Meldungen sichtbar) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Rechner lässt sich ab und an nicht mehr starten. Wenn ich auf den Einschalt-Knopf drücke, dann laufen alle Lüfter, aber ich bekomme kein Bild von der Grafikkarte. Nicht einmal die BIOS Meldungen sind zu sehen.

Abhilfe schafft, das BIOS mit dem Mainboard Jumper zu resetten. Danach funktioniert der Rechner einwandfrei.

Aber da ich nicht alle 2 Tage meinen Rechner aufschrauben möchte, wollte ich mal fragen, was hier nicht so ganz richtig funktioniert.

Meine Komponenten:
- ASUS P5QL Pro Mainboard
- 2x 2GB Geil Ram 1066Mhz
- Zotac 9600GT Grafikkarte (Zusätzlicher Stromanschluss ist gesteckt)
- 430 Seasonic Netzteil (Last liegt bei gemessenen 120 Watt beim Start, nachher bei 88Watt)
- 2 Sata Festplatten
- Vista Home Premium

Die RAM Timings sind auf Auto eingestellt. MB BIOS ist aktuell.

Beepcodes gibt das Board keine aus.

Viele Grüße,
heini

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heini: 12.12.2008 13:08.

12.12.2008 12:36 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann alles mögliche sein

mach dir doch mal ein Bootprotokoll

ruf die Boot.ini auf und setz hinter das /fastdetect noch /BOOTLOG

Beispiel:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional/HOME" /fastdetect /BOOTLOG

dann wird eine NTBTLOG.TXT erstellt, wo drinsteht welche Treiber etc. geladen wurden und welche Fehler aufgetreten sind

Hardwarefehler werden natürlich nicht reingeschrieben

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
13.12.2008 12:41 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Tipp.

Aber ich finde die Datei nicht, auch wenn ich show system files und show hidden files aktiviere. Ist das bei Vista anders ?

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

13.12.2008 16:15 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Vista ist es anders

da findest du Logdateien unter Anwendung: %SystemRoot%\System32\Winevt\Logs\Application.evtx

und

System: %SystemRoot%\System32\Winevt\Logs\System.evtx

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
13.12.2008 18:06 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe google mal nach der boot.ini gefragt, da ich sie nicht finden konnte.

Es gibt ein Tool namens "msconfig" welches man von der Kommandozeile starten kann und ist ein GUI u.a. für die Bootoptionen. Probiere ich mal aus.

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

13.12.2008 18:19 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vista hat keine Boot.ini mehr

was Vista beim booten loggt, steht in den von Worf beschriebenen Dateien

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
13.12.2008 19:15 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann ich denn das Log lesen ?

Beim Doppelklick auf das System.evtx sagt mir der Event Viewer, der dann gestartet wird, dass die Datei gerade benutzt wird und kein Zugriff möglich ist.

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heini: 14.12.2008 11:21.

14.12.2008 11:21 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
myhomeoffice myhomeoffice ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 232

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast doch die Ereignisanzeige auch bei Vista, da steht ja alles drin

außerdem noch die Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung in der Verwaltung
14.12.2008 14:08 myhomeoffice ist offline Beiträge von myhomeoffice suchen Nehmen Sie myhomeoffice in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich die CD-IDE-Laufwerke überprüft habe (Master/Slave) sowie das Kabel ausgewechselt habe, funktioniert es jetzt.

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

29.12.2008 19:10 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.241
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
29.12.2008 19:33 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC bootet manchmal nicht (keine BIOS Meldungen sichtbar)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de