PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » W2k-Image auf XP-Rechner? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen W2k-Image auf XP-Rechner?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder

W2k-Image auf XP-Rechner? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag!

Ich habe dieses Thema gelesen:
Daten und Programme von einem PC mit Windows 2000 auf neuen Rechner mit Windows XP übernehmen
Ich habe ein ähnliches Anliegen.

Ich möchte einen neuen PC mit XP Prof. und würde mein altes W2k gerne "mitnehmen", weil ich teilweise mit versch. "selbstgestrickten Anwendungen" arbeite, die ich mir nicht selbst einrichten kann. (Ich bin nur Anwender und der Kollege, der diese Anwendungen programmiert und installiert hat, steht nicht mehr zur Verfügung.)
Ich frage mich ob diese Thesen machbar sind:

1. XP und W2k gleichzeitig laufen lassen.
XP Neuinstallation
W2k mit TrueImage auf eine andere Partition kopieren.

Idee: wegen der Treiberkonflikte bei dem laufenden W2k alle Gerätetreiber entfernen, dann ein Image erstellen, dieses Image auf dem neuen Rechner wiederherstellen und dann die nötigen Gerätetreiber installieren.

2. W2k als virtuellen PC laufen lassen
Image wie bei 1. in VMware oder VirtualBox wiederherstellen.

Über Antworten würde ich mich freuen.

11.03.2008 11:14 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das wird nach meiner Meinung nicht funktionieren, die Begründung hast du ja schon im verlinkten Thread gelesen, dazu kommen auch noch unterschiedliche SIDs

du kannst es natürlich versuchen und die Systemtreiber deinstallieren, eine Garantie das es funktioniert gibts es natürlich nicht

try and error

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
11.03.2008 11:57 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von monart208
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich schau mal ob ich das auf einem anderen XP-Rechner ausprobieren kann und google noch weiter. Melde mich nochmal.
Bis dann, Tux.

EDIT

Hallo Tux,

hier ein Zwischenbericht:

Ich habe eine gut verständliche Anleitung für VMware Server gefunden, das installiert und wie oben angedacht versucht mit TrueImage ein Image wiederherzustellen. Mit TrueImage kann ich alle Verzeichnisse sehen, aber der virtuelle PC bootet nicht.
Ich google noch eine Weile weiter.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von monart208: 12.03.2008 10:54.

11.03.2008 12:59 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

nun ja
verständliche Anleitungen gibt es für alles was du da vor hast, es muß nur auch funktionieren und das wird es sehr wahrscheinlich aus den schon genannten Gründen nicht

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
12.03.2008 11:57 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von monart208

Der virtuelle PC bootet jetzt und auf den ersten Blick ist alles da!
Ich habe hier Möglichkeiten gefunden. Ein Tool ändert Registry-Einträge, wofür ist mir nicht klar. Jedenfalls habe ich diese Änderung vor der Image Erstellung gemacht und mit diesem neuen Image sieht es gut aus. Netzwerk geht noch nicht, aber das ist mir im Moment nicht wichtig. Ich muß erst mal testen ob die oben erwähnten Anwendungen funktionieren. Ob es überhaupt brauchbar ist wird sich dann zeigen.

EDIT

Für meine Zwecke ist es brauchbar.
Danke für's zuhören und bis zum nächstenmal.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von monart208: 13.03.2008 17:00.

12.03.2008 14:20 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

ok

wir danken Tux und archivieren das Thema

-closed-

Athena

13.03.2008 17:16 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » W2k-Image auf XP-Rechner?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de