PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Netzwerkumgebung im Netzwerk teilweise leer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netzwerkumgebung im Netzwerk teilweise leer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doppelwhopper55 Doppelwhopper55 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 38

Netzwerkumgebung im Netzwerk teilweise leer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

Ich habe 3 Rechner (alle XP-Prof.) über eine D-Link Router DI-524 miteinander vernetzt. Alles funzt auch vom feinsten.
Lediglich verstehe ich nicht warum in der Netzwerkumgebung von Rechner A von allen die freigegebenen Ordner und Drucker angezeigt werden, mit dem dazugehörigen Pfad!
Bei Rechner B+C ist das Explorerfenster von Netzwerkumgebung leer.

Bei den Arbeitsgruppencomputern werden auf allen Rechnern auch alle Computer aufgeführt und sind ansteuerbar.

Schönen Gruß
Doppelwhopper

__________________
Greetz
02.12.2007 22:40 Doppelwhopper55 ist offline E-Mail an Doppelwhopper55 senden Beiträge von Doppelwhopper55 suchen Nehmen Sie Doppelwhopper55 in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Lediglich verstehe ich nicht warum in der Netzwerkumgebung von Rechner A von allen die freigegebenen Ordner und Drucker angezeigt werden


weil Rechner A der Host Rechner ist, sozusagen der Server
03.12.2007 00:27 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Doppelwhopper55 Doppelwhopper55 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Doppelwhopper55
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Abacki,

deine Einschätzung kann ich nicht so ganz teilen, da bei der vorliegenden Konstellation einer Vernetzung über Router die Rechner gleichberechtigt sind.
Selbst wenn Rechner A ausgeschaltet ist können B + C noch prima miteinander kuscheln.


Schönen Gruß
Doppelwhopper

__________________
Greetz
04.12.2007 19:58 Doppelwhopper55 ist offline E-Mail an Doppelwhopper55 senden Beiträge von Doppelwhopper55 suchen Nehmen Sie Doppelwhopper55 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal so am rande

bisher weiß keiner, wie du dein Netzwerk eingerichtet (Arbeitsgruppe/Domäne) und strukturiert hast, das gilt besonders für die Freigaben, die einfach aber auch gesondert eingerichtet werden können: Thema Assistent zur Einrichtung eines Heimnetzwerks, hast du den verwendet? sind Dateien auf den Clients gespeichert worden?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
04.12.2007 21:13 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Doppelwhopper55 Doppelwhopper55 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Doppelwhopper55
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ich habe das Netzwerk in einer Arbeitsgruppe über den Assistenten von XP eingerichtet.

Habe auch verschiedene Freigaben bei den 3 Rechnern manuell vorgenommen, und wie bereits Eingangs erwähnt klappt das auch alles wie am Schnürchen. Es gibt keinerlei Probleme.
Lediglich diese Anzeige in der Netzwerkumgebung bleibt bei Rechner B+C leer.

Es behindert ja nicht die Funktion des Netzwerks, mehr möchte ich diesen Umstand verstehen, da es meiner Meinung nach jeglicher Logik entbeert.


Mfg
Doppelwhopper

__________________
Greetz
05.12.2007 15:11 Doppelwhopper55 ist offline E-Mail an Doppelwhopper55 senden Beiträge von Doppelwhopper55 suchen Nehmen Sie Doppelwhopper55 in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit der Logik ist so eine Sache

es reicht schon aus, das auf einem Rechner im Netzwerk der Dienst Computerbrowser oder Arbeitsstationsdienst deaktiviert wurde und schon gibts Trouble, was dann auch logisch ist

überprüfe jeden Rechner auf folgende Eigenschaften:

1. alle Rechner sind auf einem 100%ig identischen Updatestand

2. alle Rechner auf 100%ig identisch eingestellte Dienste überprüfen

3. lösche auf allen Rechnern die temporären Dateien nach dieser Anleitung

4. starte alle Rechner dann neu


wenn das alles auf i-Tüpfelchen stimmt, kannst du über Logik nachdenken
05.12.2007 15:38 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Doppelwhopper55 Doppelwhopper55 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Doppelwhopper55
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NUN DAS RÄTSEL IST GELÖST! großes Grinsen



Es reicht nicht auf die Ordner innerhalb des Netzwerks zuzugreifen. Man muß aktiv eine Datei ins Zielverzeichnis des gewünschten Rechners speichern. Ab dann wird dieser Ordner in der Netzwerkumgebung aufgelistet. Habe es jetzt praktiziert und es hat optimal geklappt.

Jepp......wieder ein kleines Stückchen schlauer.

Danke an alle die mir geholfen haben. knuddel


Schönen Gruß
Doppelwhopper


P.S. an Abacki: diese Einstellungen hatte ich bereits alle gecheckt.

__________________
Greetz
05.12.2007 15:53 Doppelwhopper55 ist offline E-Mail an Doppelwhopper55 senden Beiträge von Doppelwhopper55 suchen Nehmen Sie Doppelwhopper55 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

darum hatte ich gefragt:

Zitat:
sind Dateien auf den Clients gespeichert worden?



Augenzwinkern

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
05.12.2007 16:23 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

und wieder auf für nachträgliche Anmerkungen

Cerberus
06.12.2007 00:11 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Doppelwhopper55 Doppelwhopper55 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Doppelwhopper55
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

erstmal Dank dem Admin der den Thread nochmal geöffnet hat knuddel


NUN DAS RÄTSEL IST GELÖST! großes Grinsen ........
..... hatte ich geglaubt....nach dem Neustart war wieder alles weg aus der Netzwerkungebung auf Rechner B+C.

Also von vorne anfangen habe alles nochmals versucht selbst mit den gleichlautenden Benutzerkonten (wo ja manche drauf schwören)
Die erweiterte Dateifreigaben aktiviert........alles Vergebens.

Und dann hab ich den richtigen Pfad gefunden:


Im Explorer der Netzwerkumgebung gibts eine Option
"Netzwerkresourcen hinzufügen" hier öffnet sich dann ein Assistent der auffordert einen FTP-Server einzugeben etwas verwundert habe ich die Option
"Eine andere Methode wählen" mit weiter bestätigt!
Und siehe da, ich konnte mein Netzwerk ansteuern und hinzufügen. Lästig nur das man dies mit jeder freigegeben Datei machen muß die man in der Netzwerkumgebung sehen möchte.

Habe es an Rechner B+C gemacht.....und es klappt(Diesmal wirklich) vorsorglich mehrere Neustarts gemacht und das Netzwerk auf Gedeih und Verderb getestet bevor ich hier nochmal zu FRÜH poste juhu

Ich vermute das dies auch das war was Florian mit " Client gespeichert" meinte


Die unnötigen zusätzlichen Benutzerkonten habe ich auch wieder entfernt.


Warum jetzt allerdings auf Rechner A dieses automatisch eingerichtet wurde und bei B+C nicht......das bleibt sicherlich ein Windowsgeheimnis.
Werde Bill Gates mal fragen wenn er Weihnachten bei uns ist......fürchte nur das der es auch nicht weiß lachenistgut


Nochmals meinen Dank an alle und ein schönes Fest

Doppelwhopper

__________________
Greetz
16.12.2007 16:12 Doppelwhopper55 ist offline E-Mail an Doppelwhopper55 senden Beiträge von Doppelwhopper55 suchen Nehmen Sie Doppelwhopper55 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

du könntest das etwas umständliche Verhalten mit der Hilfe von net use und net share vereinfachen (z.B. mit Batch Dateien), dazu einfach mal in Hilfe und Support net use und net share eingeben, da wird das ganz gut beschrieben

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
16.12.2007 16:25 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Doppelwhopper55 Doppelwhopper55 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Doppelwhopper55
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.......hmmm deinem Tip:
einfach mal in Hilfe und Support net use und net share eingeben

konnte ich noch nicht nachgehen........beim Versuch hab ich festgestellt das mein Hilfe und Support wegen fehlender Dienste nicht läuft......:-(


Neue Baustelle......

__________________
Greetz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Doppelwhopper55: 18.12.2007 22:40.

16.12.2007 18:07 Doppelwhopper55 ist offline E-Mail an Doppelwhopper55 senden Beiträge von Doppelwhopper55 suchen Nehmen Sie Doppelwhopper55 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
beim Versuch hab ich festgestellt das mein Hilfe und Support wegen fehlender Dienste nicht läuft


dann aktivier ihn doch einfach wieder

übrigens schreibt PC-Experience sehr schöne Artikel Augenzwinkern

klick mich

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
18.12.2007 22:55 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Doppelwhopper55 Doppelwhopper55 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Doppelwhopper55
großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo das war knapp....

musste tatsächlich den ganzen Salat in der Eingabeaufforderung durchführen, die anderen Schritte hatte ich schon versucht.

Nu klappts aber wieder.......:-)


Habe mir denn auch gleich mal dieses Net use und Net share angeschaut......schliuck!

Grundsätzlich mal eine Frage, da dies ja so wie ich es sehe über die Eingabeaufforderung ist es ja unweigerlich in Windows eingebettet.
Lassen sich dort vorgenommene Einträge notfalls über die Systemwiederherstellung rückgängig machen?
Nur für den Fall das ich mein schönes Netzwerk zerschieße:-)))

Schönen Gruß
Doppelwhopper

Und Danke für den Link großes Grinsen

__________________
Greetz
19.12.2007 17:13 Doppelwhopper55 ist offline E-Mail an Doppelwhopper55 senden Beiträge von Doppelwhopper55 suchen Nehmen Sie Doppelwhopper55 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Grundsätzlich mal eine Frage, da dies ja so wie ich es sehe über die Eingabeaufforderung ist es ja unweigerlich in Windows eingebettet.
Lassen sich dort vorgenommene Einträge notfalls über die Systemwiederherstellung rückgängig machen?
Nur für den Fall das ich mein schönes Netzwerk zerschieße:-)))



ne ne
du führst ja Befehle aus und die sind temporär

außerdem bastelt man sich für sowas am besten Batch dateien, die man dann entweder in den Autostart oder auf den Desktop packt und per Doppelklick ausführt

hier mal ein schönes beispiel, da hat Cerberus zwei Batch Dateien für bestimmte Befehle angelegt

wenn man sie dann nicht mehr braucht, löscht man sie und fertig ist die laube doku

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
19.12.2007 17:56 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Doppelwhopper55 Doppelwhopper55 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Doppelwhopper55
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,

okay das ganze hat jetzt natürlich meine Neugier geweckt Freude

Allerdings muss ich mich da erstmal ein bisserl schlauer machen, sprich erstmal hier schauen wie eine Batch Datei überhaupt erstellt wird.....lol.
Oder halt Googeln.

Im Hilfecenter steht geben sie dies oder das ein......ist ja schön und gut....nur WO soll ich das eingeben, das steht da nicht....oder ich bin mal wieder mit Blindheit geschlagen. Na ja, denke mal das man sich da auch langsam Step by Step rantasten muss Augenzwinkern

Mal sehen ob ich da hinter steige


Schönen Gruß
Doppelwhopper

__________________
Greetz
19.12.2007 19:16 Doppelwhopper55 ist offline E-Mail an Doppelwhopper55 senden Beiträge von Doppelwhopper55 suchen Nehmen Sie Doppelwhopper55 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok Doppelwhopper55

das eigentliche Thema ist ja erledigt

wenn du Fragen zu anderen Themen hast, eröffne bitte einen neuen Thread in einem passenden Forum, sonst gehts hier doch sehr durcheinander Augenzwinkern

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.12.2007 19:19 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Netzwerkumgebung im Netzwerk teilweise leer


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de