PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Problem mit DVD-LW bei neuem Laptop ( Nexoc ) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit DVD-LW bei neuem Laptop ( Nexoc )
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slomo1986 Slomo1986 ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Deutschland

Problem mit DVD-LW bei neuem Laptop ( Nexoc ) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe mir ein Laptop von Nexoc ( das hier mit optionalem LW ) ohne BS besorgt und habe jetzt leider ein gewaltiges Problem mit dem DVD-LW ( das vermute ich zumindest ).
Das Laufwerk wird korrekt erkannt, Windows-Installation funktionierte problemlos. Aber in Windows macht das Laufwerk gewaltige Probleme.
Es handelt sich laut Everest um folgendes LW:
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-t20N

- Lesegeschwindigkeit DVD unterirdisch. Hellgate London installation dauerte rund 6 Stunden + 12 Versuche :(

- CD-Lesen funktioniert problemlos.

- Während das Laufwerk läuft ist Laptop nicht benutzbar, es dauert z.b. 4 Minuten bis ich den Taskmanager öffnen kann, wenn gleichzeit auf das DVD-LW zugegriffen wird. Auch bei CD, aber die werden ja einigermaßen flott gelesen...

-Die Performance während LW Einsatz war auf meinem 486 um ein vielfaches besser :(

- Das Laufwerk hält gelegentlich einfach an und man muss die Installationen neu starten. Teilweise sind x Versuche notwendig.

- Firmware habe ich keine neue gefunden, Laut Everest habe ich noch die älteste (WM01) Version, aber ich finde einfach keine Internetsite, die die aktuellste Version (WM03 ) oder überhaupt irgendeine alternative Software anbietet. Treiber für Windows sind leider auch nicht auffindbar. Weder die Herstellerseite, noch der Händler hat einen entsprechenden Treiber parat.

- Irgendwann kommt ein Bluescreen mit der Meldung Kernel_Stack_Inpage_Error, wenn man dem LW "Zeit lässt".

Ich vermute, dass das LW aus welchen Gründen auch immer im PIO Modus arbeitet. In der Systemsteuerung und im Bios habe ich alle Settings so gesetzt, das eigentlich die korrekte DMA Einstellung verwendet werden müsste. Alle Treiber sind aufgespielt ( Chipsatz, Audio, Graka, WLAN... ). Energieschema passt auch ( keine Sparfunktionen die dafür verantwortlich sein könnten aktiviert ).

DVD-RAM und Brenner brauche ich nicht unbedingt. Ich will nur das das LW in akzeptabler Geschwindigkeit DVD's liest, ohne dabei das gesamte System lahmzulegen. Was kann ich tun ?
10.11.2007 17:08 Slomo1986 ist offline E-Mail an Slomo1986 senden Beiträge von Slomo1986 suchen Nehmen Sie Slomo1986 in Ihre Freundesliste auf
Langelei Langelei ist männlich
Junior-Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versteh ich das richtig?
du hast ein nagelneues Notebook und probleme mit dem optischen Laufwerk

warum reklamierst du das nicht? ich wär denen schon lange aufs Dach gestiegen
10.11.2007 18:15 Langelei ist offline Beiträge von Langelei suchen Nehmen Sie Langelei in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe nirgends einen Hinweis welches Betriebssystem installiert ist und wie aktuell die Treiber sind verwirrt
22.11.2007 00:31 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Slomo1986

Installiert war WinXP +Sp2 +Winfuture Updatepack. Treiber sind alle recht aktuell ( August 07 ).Biosupdate habe ich aber keins gemacht ( weil noch 14 Tage Rückgaberecht ) Spezielle Firmware oder Treiber für das LW konnte ich nicht finden.

Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich das Laptop nun in Absprache mit dem Support eingeschickt. Ich hoffe das wird schnell geregelt ( und auch repariert ! ).

Ich kann wohl erst kommendes WE sagen was daraus geworden, ist weil ich wieder die ganze Woche im Grundwehrdienst festsitze...
23.11.2007 19:03 Slomo1986 ist offline E-Mail an Slomo1986 senden Beiträge von Slomo1986 suchen Nehmen Sie Slomo1986 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

alles klar

dann halt uns bitte auf dem Laufenden

Athena

24.11.2007 10:30 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Slomo1986

Habe das Laptop mittlerweile vom Support zurückbekommen. Dort wurde die Festplatte ausgetauscht. Seitdem läuft das neu aufgesetzte System wie gewünscht großes Grinsen .

Damit hätte sich das Laufwerkproblem gelöst.

Der Thread hier kann zu gemacht werden. Danke an alle Helfer
02.12.2007 12:39 Slomo1986 ist offline E-Mail an Slomo1986 senden Beiträge von Slomo1986 suchen Nehmen Sie Slomo1986 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Okay,

danke für die Rückmeldung. Dann wünschen wir viel Spass mit dem Laptop und bedanken uns bei den Helfern.

Ab zu den Akten.

-closed-

JT452
02.12.2007 13:33 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Problem mit DVD-LW bei neuem Laptop ( Nexoc )

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de