|
 |
Problem mit DVD-LW bei neuem Laptop ( Nexoc ) |
Slomo1986
neu im Forum
Herkunft: Deutschland
 |
|
Problem mit DVD-LW bei neuem Laptop ( Nexoc ) |
 |
Hallo,
Ich habe mir ein Laptop von Nexoc ( das hier mit optionalem LW )
ohne BS besorgt und habe jetzt leider ein gewaltiges Problem mit dem DVD-LW ( das vermute ich zumindest ).
Das Laufwerk wird korrekt erkannt, Windows-Installation funktionierte problemlos. Aber in Windows macht das Laufwerk gewaltige Probleme.
Es handelt sich laut Everest um folgendes LW:
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-t20N
- Lesegeschwindigkeit DVD unterirdisch. Hellgate London installation dauerte rund 6 Stunden + 12 Versuche :(
- CD-Lesen funktioniert problemlos.
- Während das Laufwerk läuft ist Laptop nicht benutzbar, es dauert z.b. 4 Minuten bis ich den Taskmanager öffnen kann, wenn gleichzeit auf das DVD-LW zugegriffen wird. Auch bei CD, aber die werden ja einigermaßen flott gelesen...
-Die Performance während LW Einsatz war auf meinem 486 um ein vielfaches besser :(
- Das Laufwerk hält gelegentlich einfach an und man muss die Installationen neu starten. Teilweise sind x Versuche notwendig.
- Firmware habe ich keine neue gefunden, Laut Everest habe ich noch die älteste (WM01) Version, aber ich finde einfach keine Internetsite, die die aktuellste Version (WM03 ) oder überhaupt irgendeine alternative Software anbietet. Treiber für Windows sind leider auch nicht auffindbar. Weder die Herstellerseite, noch der Händler hat einen entsprechenden Treiber parat.
- Irgendwann kommt ein Bluescreen mit der Meldung Kernel_Stack_Inpage_Error, wenn man dem LW "Zeit lässt".
Ich vermute, dass das LW aus welchen Gründen auch immer im PIO Modus arbeitet. In der Systemsteuerung und im Bios habe ich alle Settings so gesetzt, das eigentlich die korrekte DMA Einstellung verwendet werden müsste. Alle Treiber sind aufgespielt ( Chipsatz, Audio, Graka, WLAN... ). Energieschema passt auch ( keine Sparfunktionen die dafür verantwortlich sein könnten aktiviert ).
DVD-RAM und Brenner brauche ich nicht unbedingt. Ich will nur das das LW in akzeptabler Geschwindigkeit DVD's liest, ohne dabei das gesamte System lahmzulegen. Was kann ich tun ?
|
|
10.11.2007 17:08 |
|
|
Langelei
Junior-Mitglied

|
|
versteh ich das richtig?
du hast ein nagelneues Notebook und probleme mit dem optischen Laufwerk
warum reklamierst du das nicht? ich wär denen schon lange aufs Dach gestiegen
|
|
10.11.2007 18:15 |
|
|
The Unlocker
Kühler-Spezi

|
|
ich sehe nirgends einen Hinweis welches Betriebssystem installiert ist und wie aktuell die Treiber sind
|
|
22.11.2007 00:31 |
|
|
Slomo1986
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Installiert war WinXP +Sp2 +Winfuture Updatepack. Treiber sind alle recht aktuell ( August 07 ).Biosupdate habe ich aber keins gemacht ( weil noch 14 Tage Rückgaberecht ) Spezielle Firmware oder Treiber für das LW konnte ich nicht finden.
Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich das Laptop nun in Absprache mit dem Support eingeschickt. Ich hoffe das wird schnell geregelt ( und auch repariert ! ).
Ich kann wohl erst kommendes WE sagen was daraus geworden, ist weil ich wieder die ganze Woche im Grundwehrdienst festsitze...
|
|
23.11.2007 19:03 |
|
|
Athena

Administratorin
Herkunft: Lübeck
 |
|
alles klar
dann halt uns bitte auf dem Laufenden
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
24.11.2007 10:30 |
|
|
Slomo1986
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Habe das Laptop mittlerweile vom Support zurückbekommen. Dort wurde die Festplatte ausgetauscht. Seitdem läuft das neu aufgesetzte System wie gewünscht
.
Damit hätte sich das Laufwerkproblem gelöst.
Der Thread hier kann zu gemacht werden. Danke an alle Helfer
|
|
02.12.2007 12:39 |
|
|
JT452
Forenlegende

Herkunft: Hamburg
 |
|
Okay,
danke für die Rückmeldung. Dann wünschen wir viel Spass mit dem Laptop und bedanken uns bei den Helfern.
Ab zu den Akten.
-closed-
JT452
|
|
02.12.2007 13:33 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|