PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Taskleiste zweizeilig. Wie wieder einzeilig machen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Taskleiste zweizeilig. Wie wieder einzeilig machen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder

Taskleiste zweizeilig. Wie wieder einzeilig machen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...

gestern habe ich aus Versehen (wahrscheinlich durch irgendeine dumme Mausbewegung) meine Taskleiste zweizeilig gemacht. Leider läßt sich dieser Zustand nicht mehr rückgängig machen.

Ich verwende XP SP2 und verwende das Startmenu classic. Die Taskleiste ist nicht fixiert und Schnellstartleiste ist aktiviert.

Normalerweise überlappen sch Schnellstartleiste und Taskleiste, getrennt von einem kleinen senkrechten Balken. Nun sind die Schnellstartsymbole in der ersten Zeile (direkt rechts neben dem START-Button) und darunter dann in der zweiten Zeile die Tasks. Keine Überlappung mehr.

Ich kann die Taskleiste von unten nach rechts, oben oder links verschieben, ich kann sie größer ziehen, auf 0 verkleinern, nur eben nicht EINzeilig machen. traurigsein

Wie schaffe ich es, den Ausgangszustand wiederherzustellen?

Danke & Gruss
Bangus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bangus: 14.01.2007 10:07.

14.01.2007 10:06 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi

Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das ist mir auch schon oft passiert

einfach am oberen Rand der taskleiste die maus langsam bewegen, bis sie sich zu einem Pfeil nach oben und unten verändert. Dann die linke Maustaste gedrückt halten und die Leiste nach unten ziehen Augenzwinkern
14.01.2007 10:19 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danach würde ich die Taskleiste fixieren. Rechtsklick auf eine freie Stelle der Taskleiste ->Taskleiste fixieren anhaken.

Danach verrutscht nichts mehr ungewollt.

so long

wikinger

Wikinger
14.01.2007 13:16 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von Bangus

Zitat:
Original von Allammo
einfach am oberen Rand der taskleiste die maus langsam bewegen, bis sie sich zu einem Pfeil nach oben und unten verändert. Dann die linke Maustaste gedrückt halten und die Leiste nach unten ziehen Augenzwinkern

...und genau das funktioniert eben bei mir nicht mehr (siehe mein Posting oben): "...ich kann sie größer ziehen, auf 0 verkleinern, nur eben nicht EINzeilig machen."

Sobald ich die Schnellstartleiste deaktiviere, ist sie einzeilig, schalte ich die Schnellstartleiste wieder ein - sofort zweizeilig. Keine Überlappung mehr.

Auch fällt mir auf, dass sich die Sortierung der Schnellstart-Symbole wieder zurücksetzt. Ich verschiebe die Symbole in die gewünschte Reihenfolge und WIndows akzeptiert die Änderung. Wenn ich aber nun die Leiste deaktiviere und wieder aktiviere, ist meine Sortierung verschwunden. Aber dieses Problem ist nur sekundär, wichtig ist mir das obere, die EINZEILIGKEIT.

Bangus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bangus: 14.01.2007 15:19.

14.01.2007 15:14 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi

Herkunft: Sauerland

dann befass dich mal hiermit
14.01.2007 15:32 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von Bangus

Hallo Allammo,

danke für den Link. Ich habe die einzelnen Schritte der Anleitung durchgearbeitet, incl. der Registry-Änderung - hat alles nichts geholfen.

Erst die letzte Methode - das Script zur Taskleisten-Raparatur brachte den Durchbruch. Nun ist wieder alles im Lot! danke

Bangus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bangus: 14.01.2007 20:20.

14.01.2007 20:19 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Dann ist der Fehler behoben?
14.01.2007 20:21 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

Zitat:
Dann ist der Fehler behoben?

das hat er doch geschrieben doku

und baum'le mit die Beene.

Worf
14.01.2007 21:48 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

stimmt großes Grinsen

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

15.01.2007 10:10 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Taskleiste zweizeilig. Wie wieder einzeilig machen?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de