|
 |
Riesen Problem bei Festplattentausch - Reparaturinstallation |
cyclones
neu im Forum
 |
|
Riesen Problem bei Festplattentausch - Reparaturinstallation |
 |
Hi !
Zunächst schonmal vielen Dank an alle, die diesen Thread lesen und irgendeine Idee haben
Das Problem lautet wie folgt:
Aus Rechner A wurde die Festplatte in Rechner B gesetzt (Hardwareumgebung ist also vollkommen anders; handelt sich übrigens um eine SATA HDD).
Nach dem Tausch startet das System logischerweise nicht, sondern verabschiedet sich mit einem Bluescreen...soweit für mich noch alles verständlich.
Also dachte ich mir, ich könnte mit Hilfe der Reparaturinstallation das Problem beheben, indem ich den SATA Treiber des Controllers von Rechner B einbinde und eine Reparaturinstallation durchführe.
Das Problem ist jedoch, dass die Reparaturinstallation bei 34 min stehen bleibt und sich nix mehr tut :-(
Wie bekomme ich das System mit dieser Festplatte ohne eine Neuinstallation zum Laufen? Handelt sich um einen so großen Datenbestand , dass eine Neuinstallation nicht in Frage kommt.
Hab nach stundenlanger Recherche keinen wirklichen Lösungsansatz gefunden, außer dieses "Universal Restore" von Acronis....wobei ich das noch nicht probiert habe und ich auch nicht sicher bin, ob das in jetzigem Zustand noch was bringt, da ja bereits eine Reparaturinstallation vergeblich durchgeführt wurde und ich nicht weiß, wie man eine Reparaturinstallation rückgängig macht.
Hoffentlich hat irgendjemand von euch ne Idee...
|
|
01.07.2006 08:38 |
|
|
Joinie
Premium Member

Herkunft: Krefeld
 |
|
hallo
du kannst nicht eine Festplatte mit installiertem OS von Rechner A nach B transportieren und dort dann anschließen und hoffen, das es funktioniert. Dein Problem ist auch nicht der Sata Treiber, den kann man nachinstallieren, dein Problem sind die Chipsatztreiber!
Eine Möglichkeit vor dem Wechsel wäre gewesen:
den Chipsatztreiber in Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller wechseln und entfernt dann den chipsatz-spezifischen Treiber
Microsoft schreibt dazu ergänzend auch noch dies
aber da du bereits eine Reparatur angeschoben hast (nicht umkehrbar), die hängen bleibt, sehe ich schwarz bis dunkelschwarz
aber wenn es sich um einen großen wichtigen Datenbestand handelt, hast du die Daten ja hoffentlich gesichert und kannst entspannt eine Neuinstallation durchführen
wenn nicht, zurück mit dem Teil ins alte System und hoffen, das du Daten über die Tools aus diesem Artikel
retten kannst
__________________ MfG
Joinie
|
|
01.07.2006 10:59 |
|
|
Joinie
Premium Member

|
|
es gibt keine Garantie, das es so auch funktioniert, wir empfehlen hier nicht ohne Grund eine Neuinstallation beim Wechsel des Mainboards
einen Riegel hast du jetzt selbst erzeugt, durch eine unvollendete Reparaturinstallation
__________________ MfG
Joinie
|
|
01.07.2006 11:09 |
|
|
Joinie
Premium Member

|
|
wie ich schon sagte
| Zitat: |
| es gibt keine Garantie, das es so auch funktioniert |
|
les dazu mal hier
die Begründung von Cerberus
__________________ MfG
Joinie
|
|
01.07.2006 11:37 |
|
|
Alwin
neu im Forum
 |
|
Hallo !
Entschulgiung wenn ih mich mal hier einklinke.
Ich habe schon mehrmals Festplatten von einem Rechner in einen Rechner getan und es hat einwandfrei funktioniert. Ggf. mußte ich zwar noch zurück und den Chipsatztreiber wie hier bereits erwähnt auf den Standardtreiber switchen aber es hat funktioniert. Nichts desto trotz gilt in einem solchen fall immer vorher ein Backup anzufertigen und sind noch so viele Fehler im System. Selbst aus einem defektem Backup bekommt man mehr Daten wieder herausgefischt als aus einem komplett zerschossenem.
Ich empfehle dir eine Neuinstallation auf eine zweite Festplatte vor der du dann bootest und dir dann die Daten von der alten Platte fischst. Denn wenn Dir die Daten so wichtig sind solltest du da kein unötiges Risiko mehr eingehen und dir die Daten vielleicht doch noch zerschießen.
Gruß Alwin
|
|
04.07.2006 07:22 |
|
|
Joinie
Premium Member

|
|
| Zitat: |
| Ich habe schon mehrmals Festplatten von einem Rechner in einen Rechner getan und es hat einwandfrei funktioniert. |
|
schön für dich, hilft aber cyclones nicht weiter, weil man dieses Thema nicht verallgemeinern kann
__________________ MfG
Joinie
|
|
04.07.2006 14:00 |
|
|
cyclones
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Zunächst euch nochmal vielen Dank!
Das Problem konnte ich lösen, in dem ich nochmal die HDD in den ursprünglichen Rechner getan hab.
Dort hab ich alle herstellerspezifischen Treiber deinstalliert und die SATA Treiber des neuen Rechners installiert.
Danach hats problemlos funktioniert :-)
|
|
04.07.2006 18:47 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
Herkunft: Nürnberg
 |
|
Alles klar
, dann danken wir den Helfern und schliessen.
- closed -
cu
Heaven
|
|
04.07.2006 19:45 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de |
|