|
 |
Wie sichere ich Daten auf einer Partition bei einer Neuinstallation? |
der pietige
neu im Forum
 |
|
Wie sichere ich Daten auf einer Partition bei einer Neuinstallation? |
 |
Ein schönen Samstag euch allen,
ich will mein Windows XP PRO nach einem Jahr gebrauch einmal komplett neuinstallieren. Ich habe zwei Partitionen, einmal für das Betriebssystem und einmal für meine Daten. Nun will ich aber auf KEINEN FALL meine Daten verlieren.
Habe hier einen Artikel zum Thema "Windows reparieren" gefunden, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. (Wobei ich eigentlich auch nicht davon ausging dort eine Antwort zu finden)
Ich habe außerdem das Programm "Partition Magic 8", womit ich die Partitionen einmal anlegen ließ. Sollte ich nun, mittels diesem Programm die Partition wieder löschen und eine neue anlegen? Wären dann auch alle Daten die auf meiner Betriebssystempartition (C:\) liegen gelöscht?
Ich weiß, die Frage ist lächerlich, aber meine Daten dürfen auf keinen Preis verloren gehen.
Danke für das Lesen und eventuelle Antworten.
|
|
13.05.2006 14:00 |
|
|
Joinie
Premium Member

Herkunft: Krefeld
 |
|
@der pietige
wenn du deine Partitionen löscht, sind deine Daten weg und können nur mit teuren Spezialprogrammen wiederhergestellt werden, ich denke das ist es kaum, was du willst oder?
deine Daten kannst du auf einer separaten oder externen Festplatte sichern, denn auf der gleichen Festplatte macht nun gar keinen Sinn, wenn die mal den Geist aufgibt
empfehlenswert sind darum Image Programme wie dieses
wenns dir nur um persönliche Daten geht, kannst du das auch mit dem Backupprogramm von Windows XP sichern: klick
__________________ MfG
Joinie
|
|
13.05.2006 15:07 |
|
|
der pietige
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo und danke für die Antworten,
SILENT-da, alle Daten, die ich behalten möchte liegen auf (U:\) auf (C:\) habe ich keine Daten, die ich brauche.
Also einfach den Ordner+Partition(C.\) löschen, neue Partition anlegen und Windows wieder installieren?
Joinie, ich will ja nur Partition (C:\) löschen. Leider habe ich soetwas nicht und kenne auch niemanden mit einer externen Festplatte.
Gruß
|
|
13.05.2006 16:25 |
|
|
Joinie
Premium Member

|
|
warum willst denn unbedingt Partionen löschen?
das Formatieren derselben reicht doch völlig aus
und wenn du keine externe Festplatte hast, kauf dir eine oder brenne deine privaten Dateien auf CD/DVD, oder hast du auch keinen Brenner?
__________________ MfG
Joinie
|
|
13.05.2006 16:31 |
|
|
der pietige
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo joinie,
ich habe schon einmal eine Neuinstallation durchgeführt jedoch weiß ich noch, dass als ich die Partition nicht gelöscht hatte, alle Einstellungen beibehalten wurden. Aber das will ich nicht.
Darum denke ich, dass die Partition auch gelöscht werden muss, um komplett "neu" zu beginnen.
|
|
13.05.2006 16:35 |
|
|
Joinie
Premium Member

|
|
das ist ja nun völliger Quatsch
dann hast du die Systempartition nicht formatiert, sondern XP einfach nur drüberinstalliert, davon hab ich nichts geschrieben
sichere deine Daten >formatiere mit Partition Magic deine Partitionen und fertig ist deine Festplatte zur Installation von was auch immer
__________________ MfG
Joinie
|
|
13.05.2006 16:42 |
|
|
Joinie
Premium Member

|
|
| Zitat: |
| So müssten doch meine Daten auf (U:\) verbleiben, oder? |
|
wenn du U:\ nicht formatierst oder aus Versehen die Partition löscht, schon
ich rate dir für die Zukunft dringend zu einer externen Datensicherung, denn wenn deine Festplatte irgendwann mal den Abgang macht, nützt dir U:\ auch nichts mehr
__________________ MfG
Joinie
|
|
13.05.2006 16:52 |
|
|
Athena

Administratorin
Herkunft: Lübeck
 |
|
ich denke, es ist alles wesentliche gesagt
wir danken allen Helfern und heften das Thema ab
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
14.05.2006 16:17 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de |
|