PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Probleme nach Board-Tausch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme nach Board-Tausch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mp3junkie mp3junkie ist männlich
neu im Forum

Herkunft: NRW

Probleme nach Board-Tausch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Mein System:
AMD Athlon 64, 3700+
Asus A8NE-FM, Sockel 939
nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer

Vor einiger Zeit wurde das Motherboard meines Pc's durch einen Vor-Ort-Service ausgetauscht. Auf dem Alten war der Lüfter der Southbridge hängengeblieben, Überhitzung usw. Ebenfalls wurde die Festplatte (Seagate, SATA-2) gewechselt, da auch sie durch den Defekt abgeschossen wurde.

Jetzt zum Problem:
Nach der Installation von neuer Software und dem anschließenden Neustart bleibt der Pc im Bild der Startmodi stehen (Windows normal starten, letzte bekannte funktionierenden Konfig starten, etc.). Es kommt zu einer Endlosschleife. Er hängt sich auf und ich muß den Pc dann komplett ausschalten. Wenn ich Glück habe, fährt er danach wieder normal hoch. Doch auch dabei kommt es vor, dass das Teil hängenbleibt und ich mehrmals neustarten muss.
Stoppe ich den Pc jedoch beim Hochfahren im Bios und drücke dort dann auf Exit (ohne jegliche andere Tätigkeit), so funktioniert der Start reibungslos.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
29.04.2006 10:26 mp3junkie ist offline E-Mail an mp3junkie senden Beiträge von mp3junkie suchen Nehmen Sie mp3junkie in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member

Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

da die Festplatte auch getauscht wurde, gehe ich davon aus, das dein Betriebssystem (welches denn?) neu aufgesetzt wurde.
Hast du das nach den Vorgaben von PC-Experience gemacht?

Zitat:
1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten)
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren
10. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

29.04.2006 11:17 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von mp3junkie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genauso so hab ich's gemacht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mp3junkie: 29.04.2006 11:22.

29.04.2006 11:22 mp3junkie ist offline E-Mail an mp3junkie senden Beiträge von mp3junkie suchen Nehmen Sie mp3junkie in Ihre Freundesliste auf
Gold Member

sehr erschöpfende Auskunft

teilst du uns dein Betriebssystem noch mit, oder sollen wir raten?

welchen Chipsatztreiber hast du installiert?

aktualisiere das Bios

29.04.2006 11:25 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 3700+
Motherboard Name Asus A8NE-FM
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (10/17/05)

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Festplatte ST3160812AS (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ST3160023AS (160 GB, 7200 RPM, SATA

DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version FUJITSU SIEMENS A8NE-FM 1010
DMI Systemhersteller FUJITSU SIEMENS
DMI Systemprodukt A8NE-FM
DMI Systemversion 1.XX
DMI Systemseriennummer 123456789000
DMI System UUID 8070D21C-CB5BD911-B0A90015-F2B45414
DMI Motherboardhersteller ASUSTek Computer INC.
DMI Motherboardprodukt A8NE-FM
DMI Motherboardversion 1.00
DMI Motherboardseriennummer 123456789000
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer EVAL
DMI Gehäusekennzeichnung 123456789000
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2

Hilft Dir das weiter?
29.04.2006 11:35 mp3junkie ist offline E-Mail an mp3junkie senden Beiträge von mp3junkie suchen Nehmen Sie mp3junkie in Ihre Freundesliste auf
Gold Member

Zitat:
Hilft Dir das weiter?

bedingt

da du scheinbar nicht weißt, welchen Chipsatztreiber du installiert hast, lade dir den aktuellsten hier herunter und installiere ihn

anschließend das Bios auf den neuesten Stand bringen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HolyMoly: 29.04.2006 11:41.

29.04.2006 11:41 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Den Treiber ziehe ich mir gerade. Werde ihn anschließend installieren.
Im Bios kenne ich mich ein wenig aus, aber was meinst du mit "auf den neuesten Stand bringen"?
29.04.2006 12:11 mp3junkie ist offline E-Mail an mp3junkie senden Beiträge von mp3junkie suchen Nehmen Sie mp3junkie in Ihre Freundesliste auf
Gold Member

na updaten, was denn wohl sonst? großes Grinsen

29.04.2006 12:14 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Mein Bios ist auf dem neuesten Stand und der Cipsatztreiber ist installiert.
Trotzdem besteht das Problem leider weiterhin. Der PC hängt sich während des Bootvorgangs immer noch auf.
29.04.2006 14:38 mp3junkie ist offline E-Mail an mp3junkie senden Beiträge von mp3junkie suchen Nehmen Sie mp3junkie in Ihre Freundesliste auf
Gold Member

dann solltest du mal deinen Arbeitsspeicher mit Memtest prüfen: klick

wenn du mehrere Module hast, jedes einzeln testen, d.h. das das nicht getestete Modul solange ausgebaut wird

29.04.2006 16:38 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Probleme nach Board-Tausch

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de