Konflikt Brennersoftware/USB-Gerät |
metromacks
kommt gerne wieder

|
|
Konflikt Brennersoftware/USB-Gerät |
 |
Hallo,
vielleicht hat jemand einen Tip zu folgendem Problem:
Mein Rechner ist mit einem Brenner (LG GSA-4040B) bestückt, der u.a. DVD-RAM-Medien verarbeitet; im Verzeichnis C:\Windows\System32 befindet sich die Datei "ramasst.exe", die offensichtlich zur LG-Brennersoftware gehört und für die DVD-RAM-Medien zuständig ist. Der Brenner arbeitet einwandfrei.
Ich habe mir nun ein Multifunktionsgerät (Canon Pixma MP 500) zugelegt, welches per USB (2.0) mit dem Rechner verbunden ist. Auch dieses Mufu arbeitet einwandfrei, jedoch ertönt beim Einschalten des Geräts jedes Mal die "USB-Klingel“ und es öffnet sich ein Fenster mit folgender Meldung:
>RAMASST
Nach dem Aktivieren der „Funktion für das Aufzeichnen auf CD“ ist das Beschreiben von DVD-RAM-Discs nicht mehr möglich.
Möchten Sie die Einstellung dennoch aktivieren?
Ja Nein<
Ich klicke dann stets auf "Nein“, weil ich ja weiterhin auf DVD-RAM-Medien schreiben will. Hat jemand einen Rat, wie ich das dauerhaft abstellen kann?
Gruß metromax
PS: Mein BS ist Windows XP Home SP 2.
|
|
08.03.2006 10:28 |
|
|
Joinie
Premium Member

Herkunft: Krefeld
 |
|
du wirst ein paar Entscheidungen treffen müssen
denn wenn ich mir so deine bisherigen USB Probleme anschaue, scheint das Mainboard und dessen Chipsatz nicht gerade unbeteiligt zu sein
also date dein Bios up und aktualisiere deine Chipsatztreiber
das ist zur Hardwareerkennung megawichtig und nicht wegzudiskutieren
wenn du beim Bios Update unsicher bist, lass es von jemandem machen, der es kann
wen diese beiden Punkte abgearbeitet sind, sehen wir weiter
__________________ MfG
Joinie
|
|
08.03.2006 17:21 |
|
|
metromacks
kommt gerne wieder

Themenstarter
 |
|
Hallo Joinie,
erst einmal vielen Dank.
Ich werde also wohl mein BIOS (Phoenix Award 6.00) und den Chipsatz (NVidia nForce 2) updaten müssen.
Da mir die nötigen Kenntnisse fehlen und ich auch niemanden mit solchem Wissen kenne:
Hast Du evtl. einen oder mehrere Links parat zu Workshops bzw. Tutorials, wie man solche Updates *richtig* durchführt?
Gruß metromacks
|
|
09.03.2006 10:51 |
|
|
Joinie
Premium Member

|
|
Artikel dazu gibt es einige, aber die Herstellervorschriften sind entscheiden
darum wäre es wichtig zu wissen, welches Mainboard du explizit hast (genaue Typbezeichnung steht im Handbuch oder unter Everest >Motherboard >Motherboard >Name
__________________ MfG
Joinie
|
|
09.03.2006 11:47 |
|
|
metromacks
kommt gerne wieder

Themenstarter
 |
|
Mein Mainboard ist ein Shuttle AN 35.
Gruß metromacks
|
|
09.03.2006 13:19 |
|
|
Joinie
Premium Member

|
|
darum hatte ich explizit geschrieben, denn von dem Typ gibt es einige Varianten: klick
in dem Link dann das richtige Board heraussuchen und das aktuellste Bios File herunterladen
das Update Prozedere steht in dem Link ganz unten, wo ich dir das 2. Kaptel empfehlen würde
unterstüzende Artikel findest du hier
und hier
__________________ MfG
Joinie
|
|
09.03.2006 13:58 |
|
|
|