PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Floppy (A) unter XP nicht benutzbar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Floppy (A) unter XP nicht benutzbar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peterkarmann peterkarmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2006
Beiträge: 6
Herkunft: Deutschland

Fragezeichen Floppy (A) unter XP nicht benutzbar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen

Nach dem ich seit Tagen die Beiträge in dem Forum durchforste und nichts finde zu meinem Problem stelle ich es einfach mal als Frage ein.

Rechner ist ein
AMD Duron 1,3 GHz
384 MB Speicher
G-Force 4 / MX440
Win XP home / SP2
mehr habe ich leider nicht weil es Rechner meiner Schwägerin ist.

Das Floppylaufwerk (Drive A) ist unter XP nach dem ersten Zugriff nicht mehr nutzbar, bzw erkennt eine neu eingelegte Diskette nicht. Es wird immer das Inhaltsverzeichnis der ersten Diskette angezeigt.

Es war vorher eine 2. Partition drauf mit WIN98-ME. Da funktioniert die Floppy einwandfrei. Auf XP ging es nicht (darum hatte sie sich das ME behalten um Disketten verwenden zu können - aber das kann's ja nicht sein.)

Haben den Rechner platt gemacht und XP neu installiert.
Alles funktioniert einwandfrei bis - bis auf das Diskettenlaufwerk.

Wird nach dem booten eine Diskette eingelegt kann man diese Lesen, bearbeiten, alles machen damit - kein Problem.
Wird die Diskette entnommen und eine ander eingelegt wird immer wieder das Inhaltsverzeichnis der ersten angezeigt.
Das Laufwerk wurde bereits gewechselt - brachte keinen Erfolg.
Die BIOS-Einträge scheinen ok zu sein, ausserdem funktioniert es unter ME ja auch einwandfrei.

Macht den Eindruck als ob einfach der Wechsel der Diskette nicht erkannt wird. Habe die Registry in der Hinsicht schon mal etwas durchsucht ob es da sowas wie zb bei CD-Roms gibt, da ist es ja auch nur eine 0 die in eine 1 zu ändern ist wenn der Medienwechsel nicht erkannt wird.
Habe sowas für das Diskettenlaufwerk aber nicht gefunden.

Wir kommen hier einfach nicht weiter mit dem Problem. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee dazu ????

Im voraus schon mal jedem ein Dankeschön der sich die Zeit nimmt unseren Beitrag zu lesen.

Grüße, Peter
13.01.2006 21:23 peterkarmann ist offline E-Mail an peterkarmann senden Beiträge von peterkarmann suchen Nehmen Sie peterkarmann in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

- ist sichergestellt, das das System frei ist von Malware (Trojaner/Viren/Spyware usw.), womit stellt ihr das sicher?

- habt ihr das Diskettenlaufwerk oder das dazugehörige Kabel getauscht und vor allem auch mal gedreht eingebaut?

- was tut sich, wenn du im Gerätemanager den Diskettencontroller deinstallierst und dieser nach einem Neustart neu eingebunden wird?

- sind externe USB Laufwerke vorhanden? wenn ja solltest du mal die Laufwerke sortieren: klick

- interessant ist auch dieser Thread >sehr genau lesen und abarbeiten

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
14.01.2006 00:59 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
peterkarmann peterkarmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2006
Beiträge: 6
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von peterkarmann
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erst mal Danke aber es alles nichts geholfen.
XP mag einfach die Floppy nicht obwohl sie im BIOS richtig drinnen ist, und im XP auch. Haben testweise nochmal mit 2 Betriebssystemen neu aufgespielt ( ME und XP) - siehe da, unter ME kein Problem mit der Floppy - XP weigert sich beharrlich. Liest die DIskette einmal und ignoriert ab dann den Diskettenwechsel.
Ein Mitarbeiter von einer PC-Werkstatt (mit dem ich zufällig beruflich ins Gespräch kam) meinte zu meinem Problem das es wohl am Mainboard liegen könnte. Es habe bei den älteren Boards wohl mal Serien gegeben mit denen XP gelegentlich Probleme hatte und dieser Effekt hier sehr wohl möglich sein könnte.
Das gesammte könnte in diese Richtung deuten, da es unter ME ja wirklich fehlerfrei arbeitet.

Wenn nicht noch irgendjemand eine großartige Idee zu diesem Problem hat denke ich wir könnten dieses Thema beenden.


Zusatz zum Eintrag: verwirrt

Da ich das gleiche Problem schon wieder hatte, diesmal auf meinem eigenen
neuen Rechner (AMD 3200+ / Sockel 939 / Board GIGABITE K8NSC-939
WinXP-home SP2) hatte ich mich nochmal ausführlich damit beschäftigt.

Irgendwann tritt ja dann der Mut der Verzweiflung in Kraft und es
gibt Lösungen abseits jeglicher Vernunft, so wie hier auch.

Lösung: Flachbandkabel an der Floppy drehen. Ein drehen am Stecker
auf dem Board bringt nichts.
Das heißt, das Kabel an dem Ende wo das verdrehte Aderpäckchen drin
ist (Floppyseite) entgegen jeglicher Logik und Vernunft so einstecken
das die markierte Ader1 von der dem Stromstecker abgewandten Seite
ist, und somit auch entgegengesetzt der Ader1 Markierung an der Floppy.

Siehe da - es funktioniert einwandfrei - obwohl es nicht so sein dürfte.
Muß noch dazu sagen das genau die gleiche Floppy mit dem gleichen
Kabel mit dem gleichen XP jahrelang in meinem alten P4/1,9/MSI-Board
in Betrieb war - aller Dings war es da richtig angeschlossen.

Haben das gleiche dann auch auf dem anderen Rechner gemacht - siehe
da......funktioniert.

Keine Ahnung warum es so ist, aber egal - Hauptsache es funktioniert.

@TUX... juhu ....du hattest zwar schon darauf hingewiesen das Kabel zu
drehen, hatte ich auch gemacht - aber eben nur auf Mainboardseite.
Die Anschlußrichtung auf Floppyseite war für mich bisher Aufgrund der
gedrehten Leitungen immer eine Verbindung bei der nichts anders
sein darf.......

Trotzdem noch vielen Dank an alle sie sich die Mühe gemacht haben
meinen Beitrag zu lesen und sich mit mir den Kopf zu diesem eigenartigen
Problem zu zerbrechen.

oki Denke wir können das Ding jetzt entgültig schließen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von peterkarmann: 17.02.2006 18:02.

29.01.2006 14:20 peterkarmann ist offline E-Mail an peterkarmann senden Beiträge von peterkarmann suchen Nehmen Sie peterkarmann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Floppy (A) unter XP nicht benutzbar


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de