PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Kabelbelegung vom VGA-Monitorkabel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kabelbelegung vom VGA-Monitorkabel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dyotron Dyotron ist männlich
neu im Forum

Kabelbelegung vom VGA-Monitorkabel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
folgendes Problem:

Ich habe hier einen alten Monitor stehen, bei dem der D-Sub-Stecker defekt war und einfach abgeschnitten wurde. Nun stehe ich vor der Aufgabe, da einen neuen D-Sub ranzulöten.

Sollte theoretisch kein Problem sein, wie ein VGA-D-Sub belegt ist kriegt man ja einfach raus. Der Haken liegt nun aber an dem Kabelstrang, der aus dem Monitor kommt.

Die drei eigens geschirmten Farbkabel (R,G,B) kann ich noch erkennen, aber dann sind da noch 5 andere Kabel (orange, gelb, braun, weiss, schwarz), die ich nicht zuordnen kann.

Müssten im Grunde folgende sein:

- Bidirektionaler digitaler Datenaustausch
- Takt für Datenaustausch
- Horizontale Synchronisation
- Vertikale Synchronisation
- Masse für Synchronsignal

Aber was ist jetzt was?

AMD64 X2 4400+ mit XP 90 + 92/Papst
A8N-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit
Asus Nvidia 7800 GTX TOP
Audigy 2 ZS
Raptor WD740GD
WinXP Pro SP2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dyotron: 14.12.2005 16:54.

14.12.2005 16:53 Dyotron ist offline E-Mail an Dyotron senden Beiträge von Dyotron suchen Nehmen Sie Dyotron in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klick mal auf Links >Netzwerk +DFÜ usw. >Kabelfaq's, dort findest du auch Belegungen für Monitore

Kiesewetter
14.12.2005 18:39 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Dyotron Dyotron ist männlich
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Dyotron
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Seite, hilft leider überhaupt nicht weiter, denn wie bereits geschrieben liegt das Problem NICHT in der Steckerbelegung, die kenne ich (wozu gibts Wikipedia).

Das Problem liegt darin, die wilden Kabel, die aus dem Kabelstrang des Monitors rausstehen, den Pins zuzuordnen. Ich weiss nicht, welche Kabel welche Signale enthalten, denn den Monitor habe ich von einem Kollegen in dem Zustand bekommen ("Du bastelst doch deine PCs immer selber, kannst du da nicht nen neuen Stecker ranlöten? Der alte hatte einen Wackelkontakt, hab ich deswegen abgeschnitten.").

Habe ich überhaupt eine Chance, das wieder rauszufinden? Weiss jemand, wie die Signale genau aussehen, die auf den einzelnen Leitungen sind (Volt, Form, etc.)?

AMD64 X2 4400+ mit XP 90 + 92/Papst
A8N-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit
Asus Nvidia 7800 GTX TOP
Audigy 2 ZS
Raptor WD740GD
WinXP Pro SP2

14.12.2005 21:30 Dyotron ist offline E-Mail an Dyotron senden Beiträge von Dyotron suchen Nehmen Sie Dyotron in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

Hallo Dyotron

schreib doch mal eine nette Mail an DCS-Kabel: klick

die helfen sicherlich gerne

Athena

15.12.2005 19:23 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Kabelbelegung vom VGA-Monitorkabel?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de