PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ati radeon 9700 pro und agp Hz ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ati radeon 9700 pro und agp Hz ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nudelei
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 49

ati radeon 9700 pro und agp Hz ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo erstmal

euer support hier in sachen hardware und sonstiges ist ja mal richtig lobenswert oki e
hab schon vieles mir durchlesen und begreifen können und auch schwerwiegende fälle nachvollziehen können anhand der lösungsvorschläge

nun zu meinem anliegen.

mainboard epox 8rda3i -> im bios diesen mb kann ich einen wert für die agp herz zahl einstellen. standard mäßig sind die settings auf autmatisch

nun kann ich aber eine diverse herz zahl einstellen.

welche ist denn vorzuschlagen bei meiner ati radeon 9700 pro 128mb ddr
was passiert auf automatisch und ist es besser wenn ich eine herz zahl zu weise?

thanks for postings

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nudelei: 21.04.2004 15:28.

21.04.2004 13:48 nudelei ist offline Beiträge von nudelei suchen Nehmen Sie nudelei in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du meinst sicherlich den AGP Aperture Size im Bios oder?

das sind keine Hz sondern Megabyte und den sollte man so als Hausnummer etwa auf die Hälfte des vorhandenen Grakaspeichers stellen, bei den ATI Karten gibts mit 64 MB auch weniger Probleme.

AGP Aperture Size = Hier wird für AGP (Accelerated Graphic Port)- Grafikkarten im RAM ein Speicheradressfenster reserviert, in welches die Speicherzugriffe geleitet werden. AGP Speicherzugriffe (Hostzyklen) werden ohne Verzögerung weitergegeben, wenn sie in den reservierten Bereich fallen. Je größer der Wert umso schneller können die in den Hauptspeicher ausgelagerten Texturen dargestellt werden. Der Wert reicht von 4, 8, 16, 32, 64, 128 bis 256 MB. Der Standardwert beträgt 64 MByte. Die Aperture Size ist eine virtuelle Größe und benötigt den angegebenen Speicher nicht dauernd, sondern nur bei Bedarf durch die Grafikkarte.

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

21.04.2004 16:45 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du da wirklich den AGP-Takt verändern kannst (soll auf manchen Boards gehen), würde ich ihn auf automatisch lassen, die meisten Graka's haben etwas gegen einen erhöhten AGP-Takt Augenzwinkern
21.04.2004 17:37 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
nudelei
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von nudelei
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke euch beiden

roy sehr aus führlich, von der seite her hab ich das noch nicht betrachtet, aber wieso nur die hälfte wenn die karte 128 mb ddr hat, kann doch bei spielen zB der reservierte (komplette) bereich genutzt werden oder?

badman, ja genau das meinte ich ---> HZ zahl

ich kann in meinem bios dem agp port eine herz zahl zuweisen, ich denke ich habe irgendwo schon einmal gelesen das jemand diese herzzahl auf 66 hatte, ich weiß aber auch noch nicht in wie weit sich das auswirkt oder warum man überhaupt diese herzzahl verstellen sollte

standard ist bei mir auch auf auto
22.04.2004 11:39 nudelei ist offline Beiträge von nudelei suchen Nehmen Sie nudelei in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber wieso nur die hälfte wenn die karte 128 mb ddr hat, kann doch bei spielen zB der reservierte (komplette) bereich genutzt werden oder?


richtig, aber wenn Spiele oder andere aufwendige grafische Applikationen rumzicken kann die Reduzierung helfen Augenzwinkern

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

22.04.2004 13:45 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
nudelei
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von nudelei
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ok, werde ich dann mal umstellen, weil standard mäßig nimmt der sich die 128mb

und weiß schon jemand was wegen der herzzahl?
gibt es eine bestimmte größe oder hat es jemand schon ausprobiert
22.04.2004 19:26 nudelei ist offline Beiträge von nudelei suchen Nehmen Sie nudelei in Ihre Freundesliste auf
Destroyers Destroyers ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.09.2002
Beiträge: 515
Herkunft: Rendsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die separate Erhöhung des AGP Busses hat bei meinen Freunden innerhalb 1 Woche 3 Grafikkarten gekillt, also laß es

__________________
Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.



23.04.2004 00:40 Destroyers ist offline Beiträge von Destroyers suchen Nehmen Sie Destroyers in Ihre Freundesliste auf
nudelei
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von nudelei
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhh ajo naja steht ja auch noch auf auto
25.04.2004 11:41 nudelei ist offline Beiträge von nudelei suchen Nehmen Sie nudelei in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ati radeon 9700 pro und agp Hz ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de