PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Die Qual der Wahl welche GraKa soll es sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Die Qual der Wahl welche GraKa soll es sein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Die Qual der Wahl welche GraKa soll es sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Nachdem ich mich schon einige Zeit im Netz umgesehen habe und mir Informationen eingeholt habe steh ich aber immer noch und weiß doch nicht wirklich weiter.
Wie im Titel schon ersichtlich suche ich eine neue GraKa nur welche? nVidia oder ATI oder …?

Genutzt wird mein PC für die üblichen Sachen wie Office und Internet ebenso wie für Bild und Soundbearbeitung und eben Spiele. großes Grinsen
Dabei aktuell am meisten TES 4 Skyrim bzw. Anno 1404 etc.
Zur Verfügung stehen zwischen 300,- bis Max 350,- €
Einzelheiten zu meinem PC sind hier ersichtlich: http://www.mein-pc.eu/Profil/Paratron-/26577

Zu welcher GraKa würden ihr mir raten?

LG Puck

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Puck: 25.01.2012 21:12.

25.01.2012 21:09 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zu welcher GraKa würden ihr mir raten?


im moment zu gar keiner

ich würde abwarten, was die Radeon HD 7950 bringen wird, die wirst du dir im Gegensatz zur HD 7970 leisten können

und ich würde auch gucken was Nvidia Keppler kann, das dauert aber noch etwas
26.01.2012 00:36 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Themenstarter Thema begonnen von Puck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
*sorry* das ich mich jetzt erst wieder melde aber die Woche war einfach nur stressig und ich war so gut wie gar nicht am PC.

Zitat:
Original von Allammo
Zitat:
Zu welcher GraKa würden ihr mir raten?

im moment zu gar keiner -

und ich würde auch gucken was Nvidia Keppler kann, das dauert aber noch etwas


Hmm das wird leider schwierig, weil meine 8800 zickt schon etwas heftig rum, (Streifen, Pixelfehler und so weiter) von daher gehe ich mal davon aus das die nicht mehr lange halten wird.

LG Puck
28.01.2012 08:54 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
hol dir die MSI R6970 Lightning , die hab ich auch

von den aktuellen Karten ist das die schnellste und sie paßt auch gut zu deinem System so daß da nichts skaliert

leise ist ist sie auch und wenn du sie manuell weiter runter regeln willst, geht das über den MSI Afterburner mit ein paar Klicks völlig easy

__________________
aktuelle Treiber

28.01.2012 16:15 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Themenstarter Thema begonnen von Puck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peschel

Ja die Karte würde mir schon gefallen, aber
Zitat:
AMDs Eyefinity Technik zur Nutzung mehrerer Monitore ist grundsätzlich möglich, allerdings muß einer der Monitore über einen Displayport verfügen.


Meine beiden Monitore haben diesen Port beide nicht, aber ich denke mal das die auch nicht zwingend notwendig sind oder?
Der zweite Contrapunkt währen die
Zitat:
Dimensionen der MSI Grafikkarte, wobei die Länge der Grafikkarte mit ihren 308mm
so gerade eben noch in mein Gehäuse passen könnte. Sicher dabei ist allerdings das man danach kein Blatt Papier mehr zwischen Karte und Gehäuse bekommen würde. großes Grinsen
Leider habe ich nur einen Midditower guckst du

Ich schau mal on sich hier noch jemand zu Wort meldet aber trotz der Platz Problematik kommt die Karte definitiv in die engere Wahl Augenzwinkern

LG Puck
29.01.2012 07:46 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
couchplaner couchplaner ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 578
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Meine beiden Monitore haben diesen Port beide nicht, aber ich denke mal das die auch nicht zwingend notwendig sind oder?


scheinbar doch

AMD Eyefinity FAQs
29.01.2012 17:40 couchplaner ist offline Beiträge von couchplaner suchen Nehmen Sie couchplaner in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Themenstarter Thema begonnen von Puck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Couchplaner

das wäre ja schon ein absolutes KO Kriterium für die Karte, zumal meine Monitore nicht die gleiche Auflösung haben ....

Schade eigentlich, aber traurig das AMD nicht in der Lage sein sollte zwei Monitore unterschiedlicher Auflösung anzusteuern. Das schafft doch schon jede 0815 Karte.
Daher bin ich auch mal davon ausgegangen das der fehlende Display Port nicht wirklich stört.

LG Puck
29.01.2012 18:36 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn schon zitieren, dann bitte auch richtig und vor allem vollständig

im Test von PC-Experience steht eindeutig dies:

Zitat:
Das Anschließen mehrerer Monitore wäre grundsätzlich kein Problem, allerdings sollte wenigstens einer der drei Monitore einen Displayport vorweisen, ansonsten wird aus dem möglichen Monitor Terzett schnell ein Duett.


es bezieht sich also auf mehr als zwei Monitore
natürlich kann die Grafikkarte also mehrere Monitore versorgen, wozu sind denn wohl insgesamt 5 Monitor Ports vorhanden? also zwei Monitore an DVI und gut ist es

__________________
aktuelle Treiber

29.01.2012 18:56 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Themenstarter Thema begonnen von Puck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend zusammen,
also geht es doch großes Grinsen Ehrlich gesagt war ich auch schon reichlich verwundert.

Okay dann wird es die MSI R6970 Lightning wohl werden, zumal nVidia sich mit Keppler doch wohl noch Zeit lassen wird.
Mal sehen ob sich mein Dealer ein bisschen mit dem Preis drücken lässt.

Wie gesagt hat sich meine Karte in eine echte Zicke verwandelt und so schicke ich sie daher möglichst bald in den Ruhestand.

Drückt mir mal die Daumen das ich die in mein Gehäuse kriege ohne allzuviel verschieben zu müssen bei meiner 8800 GTS ist das nämlich schon sehr eng großes Grinsen

LG Puck
30.01.2012 17:59 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das dürfte wohl nichts werden

die MSI ist 308mm lang und du hast im Gehäuse nur 290mm Platz, mit Festplatte auf der gleichen Höhe sogar nur 230mm

als Alternative wäre die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB eine Alternative

nicht ganz so schnell, aber die paßt und ist schön leise
02.02.2012 00:57 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Themenstarter Thema begonnen von Puck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ja mit sowas hab ich schon fast gerechnet. Und ich stehe ja nicht zu ersten mal vor diesem Dilema, daher hab ich mich jetzt auch dazu durch gerungen mir noch ein neues Gehäuse anzuschaffen bzw. eines selber zu bauen.

Damit umgehe ich ein für allemal dieses und ähnliche Platzprobleme.

LG Puck
02.02.2012 21:33 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oha
dann wolln wir aber auch Fotos sehn wenns fertig ist Augenzwinkern
03.02.2012 00:26 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Themenstarter Thema begonnen von Puck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na die sollt ihr haben Augenzwinkern
Nur wird das ganze wohl doch noch etwas dauern, weil ich das Gehäuse wohl Komplett aus Holz mit einem Kollegen (seines zeichens Möbelschreiner) bauen werde. Da der aber z.Z. im Montage Einsatz ist werden wohl noch so 2 - 3 Monate ins Land gehen bis das Projekt reif für eine Vorstellung ist.
Aber die Bilder sollt ihr sehen, wenn ihr da im Gegenzug auch eure Meinung dazu sagt. Natürlich ist konstruktive Kritik auch jeder zeit willkommen.

In der zwischen zeit werde ich wohl mal eine weniger elegante Lösung für das Platzproblem nehmen. Irgendwas womit ich mir in meinem jetzigen Tower den benötigten Platz verschaffen werde.

LG Puck

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Puck: 12.02.2012 20:34.

12.02.2012 20:33 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gebongt
eine Meinung kriegt hier jeder der eine hören möchte Augenzwinkern
13.02.2012 00:19 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Puck

gibts denn eventuell schon was zu bestaunen?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
01.06.2012 17:05 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
couchplaner couchplaner ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 578
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das alles ist nun ein Jahr her

er muß ja nicht Puck, könnte aber wenigstens mal piep sagen
22.12.2012 13:05 couchplaner ist offline Beiträge von couchplaner suchen Nehmen Sie couchplaner in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke wir beenden das Ganze und danken allen Ratgebern

sollte es doch noch was neues geben, genügt eine kurze PN zur Wiedereröffnung


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.12.2012 20:02 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Die Qual der Wahl welche GraKa soll es sein?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de