PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Temperaturanzeige für Grafikkartentemperatur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Temperaturanzeige für Grafikkartentemperatur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benek Benek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 78
Herkunft: Oldenburg

Temperaturanzeige für Grafikkartentemperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi erstmal,

ich habe eine geforce 7800gs und hab in mehreren foren gelesen, dass man die ziemlich weit übertakten kann und das habe ich nun schließlich auch schon kurzfristig ausprobiert und es hat gut geklappt.
so wie ich das gesehen hatte und auch gefühlt ist die temp nicht besonders angestiegen und im benchmark gab logischerweise mehr punkte und die fps waren deutlich besser.
so, nun zur frage:
gibt es ein kleines tool mit dem ich mir die grafikkartentemperatur irgendwo auf den bildschirem packen kann?
das es welche gibt, mit denen ich das auf den desktop legen kann weiß ich.

mich interessiert eher, ob es das auch so ähnlich wie fraps gibt, so dass man die temp während des spielens beobachten kann.
ich denke, dass man da eher veränderungen sehen kann und ich persönlöich würde mich da auch sehr viel besser fühlen wenn ich weiß, dass mir die karte nicht gleich um die ohren fliegt.
was mich dann zur nächsten frage führt.
weiß jemand ob die 7800gs eine temperaturüberwachung hat, bzw wenn ich den takt zu hoch setze und sie zu heiß wird, sich dann runterregelt, bzw sich selbst vor der zerstörung schützt.
an den lüftereinstellungen hab ich nichts verändert. ich fahre die karte immer noch mit der automatischen steuerung oder wie das heißt.
habe übrigens das ntune tool falls das noch wichtig ist

ich hoffe auf baldige antwort

Achso, was ich noch so sagen kann ist, dass die karte im windowsdesktop immer mit 48-49° rumdümpelt. ich denke nichts ungewöhnliches.

mfg


benek

__________________
AMD 64 X2 6000+ ASUS M3A32-MVP Deluxe 2x1024 MB OCZ Techn. DDR 2 500 GB SATA Nvidia GF 8800GT 512 MB DDR 3 Sound Onboard LAN Onboard DSL 2000 Win. XP Prof. SP 3 und Windows 7 64 Bit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benek: 15.11.2007 14:10.

15.11.2007 14:01 Benek ist offline Beiträge von Benek suchen Nehmen Sie Benek in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
welche karte hast du denn?
wenn die Karte nach Nvidia refrenz designt wurde, wird sie auch über den Treiber überwacht, über den du auch die Temps auslesen kannst

eine weitere Möglichkeit wäre Everest, das dir im Systray die Temps anzeigt

hier mal ein test mit allen wichtigen Daten und Ergebnissen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
15.11.2007 15:51 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Benek Benek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 78
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von Benek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich doch geschrieben welche karte. ne 7800gs von nvidia.Augenzwinkern

hmm, wegen everest weißich nicht so genau. ich kann das doch nicht nebenbei laufen lassen. ich will die temp ja fortlaufend sehen beim spielen.

so wie du mit fraps die fps sehen kannst z.b.
everest liest doch nur in dem moment aus mein ich und kann auch nicht gleichzeitig mit nem spiel benutzt werden.
man hat ja die hohen belastungen nicht im ruhezustand sondern nur unter vollast.

also den aktuellsten treiber mit nTune hab ich drauf. wenn der ne temperaturüberwachung hat, dann ist ja gut. dann würde er ja zumindest ne meldung geben wenn die temp zu hoch wird.

allerdings weiß ich auch nicht so recht ob man da vielleicht noch etwas einstellen muss und welche betriebstemperaturen für eine graka normal sind.

der test sagt mir da leider auch nicht mehr. nur die grundkonfigurationen.

hab die übrigens ziemlich hoch gekriegt muss ich sagen:

core: von 375 auf 510

ram: von 600 auf 720

und ich habs auch schon ansatzweise ausprobiert wie sich das im spiel verhält ( cod 4, world in conflikt ) aber ich will mir da auch nicht zu sicher sein. und bei einem langzeittest würde ich da gern was haben wo ich die temps fortlaufend sehen kann. am besten durch den treiber abgelesen natürlich oder so

__________________
AMD 64 X2 6000+ ASUS M3A32-MVP Deluxe 2x1024 MB OCZ Techn. DDR 2 500 GB SATA Nvidia GF 8800GT 512 MB DDR 3 Sound Onboard LAN Onboard DSL 2000 Win. XP Prof. SP 3 und Windows 7 64 Bit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benek: 15.11.2007 16:37.

15.11.2007 16:32 Benek ist offline Beiträge von Benek suchen Nehmen Sie Benek in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hab ich doch geschrieben welche karte. ne 7800gs von nvidia


nvidia verkauft aber keine Grafikkarten, das tun die hersteller wie z.B. Asus, MSI, Leadtek usw usw

jetzt verstanden?


Everest läuft im Systray, das ist der bereich neben deiner Uhr, die du ja auch ständig siehst oder?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
15.11.2007 17:00 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Benek Benek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 78
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von Benek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups, leadtek. sorry

aber ich habe das jetzt selbst rausgefunden. habs einfach probiert. hält alle benchmarks gut durch. 3d mark 06 und 06 und cod 4 lässt sich ohne probs auf hohen details spielen.

damit ist dieses problem gelöst. ich bedanke mich.

mfg

benek

__________________
AMD 64 X2 6000+ ASUS M3A32-MVP Deluxe 2x1024 MB OCZ Techn. DDR 2 500 GB SATA Nvidia GF 8800GT 512 MB DDR 3 Sound Onboard LAN Onboard DSL 2000 Win. XP Prof. SP 3 und Windows 7 64 Bit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benek: 15.11.2007 20:34.

15.11.2007 17:02 Benek ist offline Beiträge von Benek suchen Nehmen Sie Benek in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.241
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoki

wir danken Worf und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.11.2007 00:20 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Temperaturanzeige für Grafikkartentemperatur


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de