Grafikfehler bei Spielen |
Michel1989
neu im Forum
Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 9
|
|
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn Ich ein Spiel spielen will, so ziemlich egal welches, kommt es immer zu Grafikfehlern. So werden z.B. Gegenstände vergrieselt dargestellt, also nur als farbige Punkte, oder die Farben sind total vertauscht und alles verzerrt usw. Und in Skype wird bei Videotelefonaten das Bild meiner Kamera nur als grünes Bild dargestellt. Das selbe Problem gab es auch bei Quicktime. Aber das habe Ich dadurch gelöst, dass indem Ich die Videowiedergabe von DirectX auf Sicherer Modus (nur GDI) umgestellt habe.
Ich habe folgende Hardware Konfiguration:
Asus A8V-X
Nvidia GeForce FX5200
AMD Athlon 64 3500+
512MB Arbeitsspeicher
160GB Western Digital Festplatte
DVD Brenner
DVD Laufwerk
Windows XP Home +SP2 und alle aktuellen Updates die zurzeit zur Verfügung stehen
DirectX 9.0c
GrafikkartenTreiber: Nvidia Forceware 78.01 (wurde auf anraten von Asus Installiert)
Mainboard Treiber: Die aktuellen von Asus.de
Ich habe schon bei Asus angerufen. Die haben mir den Tipp gegeben mal den Grafikkartentreiber 78.01 zu Installieren, da dieser noch kein SLI unterstütze und deshalb für Grafikkarten wie Ich sie habe als recht stabil und zuverlässig angesehen werden können.
Da Ich mein Windows eh neu Installieren wollte habe Ich damit gewartet. Habe Windows dann neu Installiert und dann auch den oben genannten Grafikkarten Treiber. Das Problem besteht weiterhin.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wenn noch Informationen fehlen einfach hin schreiben.
MfG
Edit: Habe mal dsa DirectX Diagnose Tool gemacht und habe bei der Direct3D Tests folgendes erhalten:
-Die Datei nv4_disp.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.
-Klicken Sie auf "DirectDraw testen", um die DirectDraw-Funktionalität zu testen.
-Direct3D 7-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
-Direct3D 8-Testergebnisse: Abbruch in 32 (Benutzerüberprüfung des Direct3D-Rendering): HRESULT = 0x00000000 (Fehlercode)
-Direct3D 9-Testergebnisse: Abbruch in 32 (Benutzerüberprüfung des Direct3D-Rendering): HRESULT = 0x00000000 (Fehlercode)
Direct Draw dagegen läuft einwandfrei. Wenn ich dann Direct3D deaktiviere starten mir die Spiele nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michel1989: 26.10.2006 15:54.
|
|
26.10.2006 15:11 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand
Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin
|
|
hallo
die Asus Treiber sind völlig veraltet
als Grafikkartentreiber solltest du diesen
nehmen, der auch WHQL zertifiziert ist
das du kein SLI hast, macht den Treiber nicht weniger geeignet
achte auf die korrekte Installation/Deinstallation: klick
dann solltest du die aktualisierte Version von Directx9.0c aus Oktober 2006 nachschieben: klick
__________________ Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Worf
|
|
26.10.2006 17:34 |
|
|
Michel1989
neu im Forum
Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 9
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von Worf
als Grafikkartentreiber solltest du diesen
nehmen, der auch WHQL zertifiziert ist
|
|
Genau diesen Treiber benutzte Ich ja schon zuletzt und da war das Problem so, dass erst gar kein Bild mehr kam bei den Spielen, die jetzt fehlerhaft laufen. Ich werde mal versuchen das aktuelle DirectX zu Installieren und diesen neuen Treiber und dann mal schauen wie weit es mich gebracht hat
Schon mal Danke für deine Hilfe
MfG
|
|
26.10.2006 17:57 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand
Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin
|
|
...und achte auf die korrekte Deinstallationsanleitung!
__________________ Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Worf
|
|
26.10.2006 18:05 |
|
|
Michel1989
neu im Forum
Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 9
Themenstarter
|
|
Hallo mal wieder
So:
Habe den "alten" Treiber richtig deininstalliert, genauso wie es dort stand. Haben dann den neuen Installiert.
Habe dann Need for Speed Underground 2 mal wieder Installiert um es zu testen. Aber es passiert das wie ich schon geschrieben habe. Die Musik kommt, aber der Bildschirm bleibt Rabenschwarz. Die Direct3 Tests liefen diesmal im DirectX Diagnosetool ohne Grafikfehler. Leider tritt das mit dem schwarzen Bildschirm bei allen Spielen auf, wie z.B. Sven oder auch Tomb Raider.
Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?
mFg
|
|
26.10.2006 18:57 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand
Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin
|
|
nun ja
die Graka stammt technologisch aus Februar 2004
dann probier mal einen guten Treiber aus dieser Zeit: klick
wenns damit auch nicht klappt, wird der Fehler hardwareseitig (AGP Port auf dem Mainboard und die Grafikkarte selbst) zu suchen sein, da nützt dir dann keine Ferndiagnose
__________________ Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Worf
|
|
26.10.2006 19:15 |
|
|
Michel1989
neu im Forum
Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 9
Themenstarter
|
|
Hi!
Also habe jetzt den "neuen" Treiber deinstalliert und den "alten" Installiert Mit dem Treiber war es allerding noch schlimmer: Sven und Need for Speed Underground 2 die ich zum test installiert habe, starteten erst gar nicht und zeigten nur ne Fehlermeldung und nach ein paar Minuten verabschiedete sich auch der Quickcam Treiber meiner Labtec WebCam. Das DirectX Diagnose Tool brach auch den Direct3D Test mit ner Fehlermeldung ab.
Also scheint, wie schon gesagt wurde, der Fehler wohl am Mainboard oder der Graka zu liegen. Werde mich da mal an Asus wenden.
Danke für eure Hilfe
MfG
|
|
26.10.2006 19:57 |
|
|
JT452
Forenlegende
Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg
|
|
Hallo Michel1989,
herzlich willkommen auf PC-Experience.de
.
Zitat: |
Werde mich da mal an Asus wenden. |
|
Dann teile uns bitte deren Antwort mit und was daraus geworden ist.
Danke und viel Glück
.
|
|
26.10.2006 20:57 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck
|
|
und?
was ist daraus geworden?
Cerberus
|
|
12.11.2006 19:33 |
|
|
Michel1989
neu im Forum
Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 9
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von Cerberus
und?
was ist daraus geworden?
Cerberus |
|
Hi!
Also: Asus stritt natürlich jede Schuld ab "Entweder es liegt an der Grafikkarte oder an einem zu schwachen Netzteil"
Ich solle mich doch bitte mit dem Hersteller der Grafikkarte oder des Netzteils in Verbindung setzen. Habe denen dann erklärt dass der Hersteller der Grafikkarte (Albatron) keinen Deutschen Support anbietet. Dann die Aussage des Menschen am anderen Ende der Leitung sinngemäß: Ja dann ist das Ihr Pech. Das ist nicht der Original Wortlaut sondern nur eine Sinngemäße Wiedergabe wie ich es empfunden habe.
Dann bin Ich zu dem Laden gegangen die mir das Mainboard eingebaut haben. Die haben sich dann das Problem angeschaut und ein neues Mainboard und ne neue Grafikkarte eingebaut. Grafikkarte musste Ich zwar selbst bezahlen da auf die keine Garantie mehr war aber egal. Auf jeden Fall läuft es jetzt.
Und die Vermutung von dem Verkäufer: Wahrscheinlich sei der AGP Port auf dem Mainboard Defekt gewesen da die Grafikkarte in einem anderen PC einwandfrei funktionierte.
MfG
|
|
13.11.2006 15:46 |
|
|
Kaplan
Power-Member
Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München
|
|
ok
wir danken den beteiligten Helfern und schließen den Fall ab.
-Closed-
Gruß
Kaplan
|
|
13.11.2006 20:29 |
|
|
|