PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Wie sichere ich Daten auf einer Partition bei einer Neuinstallation? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wie sichere ich Daten auf einer Partition bei einer Neuinstallation?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der pietige
neu im Forum

Fragezeichen Wie sichere ich Daten auf einer Partition bei einer Neuinstallation? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein schönen Samstag euch allen,
ich will mein Windows XP PRO nach einem Jahr gebrauch einmal komplett neuinstallieren. Ich habe zwei Partitionen, einmal für das Betriebssystem und einmal für meine Daten. Nun will ich aber auf KEINEN FALL meine Daten verlieren.
Habe hier einen Artikel zum Thema "Windows reparieren" gefunden, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. (Wobei ich eigentlich auch nicht davon ausging dort eine Antwort zu finden)
Ich habe außerdem das Programm "Partition Magic 8", womit ich die Partitionen einmal anlegen ließ. Sollte ich nun, mittels diesem Programm die Partition wieder löschen und eine neue anlegen? Wären dann auch alle Daten die auf meiner Betriebssystempartition (C:\) liegen gelöscht?

Ich weiß, die Frage ist lächerlich, aber meine Daten dürfen auf keinen Preis verloren gehen.

Danke für das Lesen und eventuelle Antworten.
13.05.2006 14:00 der pietige ist offline Beiträge von der pietige suchen Nehmen Sie der pietige in Ihre Freundesliste auf
SILENT-da SILENT-da ist männlich
neu im Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, du kannst mit PQ die Primär-Partition (sprich "C:\System") löschen und danach wieder neu anlegen - oder direkt formatieren.

Die Daten auf der zweiten Partition bleiben erhalten, jedoch wenn du noch Daten auf der System-Partition hast wirds schwierig diese noch zu retten wenn Windows nicht mehr will.

Hierfür würde ich dir empfehlen übergangsweise eine weitere Platte dranzuhängen und dort Windows temporär zu installieren um an diese Daten zu kommen. Oder noch eine Möglichkeit: Du hängst deine jetzige Platte an einen anderen Rechner und sicherst dort.

oki

Hoffe ich konnte helfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SILENT-da: 13.05.2006 14:21.

13.05.2006 14:20 SILENT-da ist offline E-Mail an SILENT-da senden Beiträge von SILENT-da suchen Nehmen Sie SILENT-da in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SILENT-da in Ihre Kontaktliste ein
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member

Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@der pietige

wenn du deine Partitionen löscht, sind deine Daten weg und können nur mit teuren Spezialprogrammen wiederhergestellt werden, ich denke das ist es kaum, was du willst oder? Augenzwinkern

deine Daten kannst du auf einer separaten oder externen Festplatte sichern, denn auf der gleichen Festplatte macht nun gar keinen Sinn, wenn die mal den Geist aufgibt

empfehlenswert sind darum Image Programme wie dieses

wenns dir nur um persönliche Daten geht, kannst du das auch mit dem Backupprogramm von Windows XP sichern: klick

Joinie
13.05.2006 15:07 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
der pietige
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von der pietige

Hallo und danke für die Antworten,
SILENT-da, alle Daten, die ich behalten möchte liegen auf (U:\) auf (C:\) habe ich keine Daten, die ich brauche.
Also einfach den Ordner+Partition(C.\) löschen, neue Partition anlegen und Windows wieder installieren?

Joinie, ich will ja nur Partition (C:\) löschen. Leider habe ich soetwas nicht und kenne auch niemanden mit einer externen Festplatte.

Gruß
13.05.2006 16:25 der pietige ist offline Beiträge von der pietige suchen Nehmen Sie der pietige in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

warum willst denn unbedingt Partionen löschen?

das Formatieren derselben reicht doch völlig aus

und wenn du keine externe Festplatte hast, kauf dir eine oder brenne deine privaten Dateien auf CD/DVD, oder hast du auch keinen Brenner?

Joinie
13.05.2006 16:31 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
der pietige
neu im Forum

Hallo joinie,
ich habe schon einmal eine Neuinstallation durchgeführt jedoch weiß ich noch, dass als ich die Partition nicht gelöscht hatte, alle Einstellungen beibehalten wurden. Aber das will ich nicht.
Darum denke ich, dass die Partition auch gelöscht werden muss, um komplett "neu" zu beginnen.
13.05.2006 16:35 der pietige ist offline Beiträge von der pietige suchen Nehmen Sie der pietige in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

das ist ja nun völliger Quatsch Augenzwinkern

dann hast du die Systempartition nicht formatiert, sondern XP einfach nur drüberinstalliert, davon hab ich nichts geschrieben

sichere deine Daten >formatiere mit Partition Magic deine Partitionen und fertig ist deine Festplatte zur Installation von was auch immer

Joinie
13.05.2006 16:42 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
der pietige
neu im Forum

Hallo
danke für die Lichtung meines Nebels.
Das Problem ist ja leider nur, dass ich nur einen "einfachen CD-Brenner" habe und es ein bisschen lange dauert ~50GB mit 700MB CDs zu brennen. Außerdem wird das dann auch etwas teuer.

Also ich würde nun dazu greifen: Systempartition formatieren und dann Windows installieren.
So müssten doch meine Daten auf (U:\) verbleiben, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der pietige: 13.05.2006 16:48.

13.05.2006 16:47 der pietige ist offline Beiträge von der pietige suchen Nehmen Sie der pietige in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

Zitat:
So müssten doch meine Daten auf (U:\) verbleiben, oder?

wenn du U:\ nicht formatierst oder aus Versehen die Partition löscht, schon

ich rate dir für die Zukunft dringend zu einer externen Datensicherung, denn wenn deine Festplatte irgendwann mal den Abgang macht, nützt dir U:\ auch nichts mehr

Joinie
13.05.2006 16:52 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
SILENT-da SILENT-da ist männlich
neu im Forum

..jepp, dazu rate ich auch!

Ich bin selbst momentan dabei mein RAID-System neu einzurichten und habe gerade vor ein paar Tagen endlich meine externe USB-Platte bekommen. Daumen hoch

Frei nach dem Motto: "Wenn meine Daten verloren sind, bin ich verloren."

..und um es nochmal zu wiederholen. Einfach die C: - Partition neu formatieren. Es müsste sogar reichen wenn du von der WindowsCD bootest und dort während der Installation die C: neu-mit-formatierst, und dann C: als Windows-Partition auswählst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SILENT-da: 14.05.2006 00:57.

14.05.2006 00:57 SILENT-da ist offline E-Mail an SILENT-da senden Beiträge von SILENT-da suchen Nehmen Sie SILENT-da in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SILENT-da in Ihre Kontaktliste ein
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

ich denke, es ist alles wesentliche gesagt

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

14.05.2006 16:17 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Wie sichere ich Daten auf einer Partition bei einer Neuinstallation?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de