PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » P4P800E Deluxe HDD Problem (UDMA2) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen P4P800E Deluxe HDD Problem (UDMA2)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karina_n
neu im Forum

Herkunft: Soest

Achtung P4P800E Deluxe HDD Problem (UDMA2) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, lese schon etwas länger hier mit, aber nun hab ich auch mal ein Problem.

Hab ein ASUS P4P800E Deluxe Board. Mit einer WDV 120GB HDD. DIe ist am Primary IDE Port angeschlossen. Mit dem Original ASUS Kabel.

Am Sec. ist ein DVD und ein Brenner angeschlossen.

Das Problem ist das die HDD im Geräte Manager mit UDMA2 nur angezeigt wird. Die beiden Optischen LW auch. Die HDD ist als Master gejumpert. Die HDD lief erst nur im PIO Modus. Dies hab ich aber mit diesem Board geändert streß

Die neusten Chipsatz Treiber (Intel) hab ich installiert. Neuste BIOS ist drauf, allerdings die Beta 1000.001. Wollte eventl. mal die 0009 installieren. Vielleicht liegt es daran.

Was meint ihr??

Wie kann ich vorgehn um das Problem zu lösen.

Liebe Grüsse Karina

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Karina_n: 11.01.2006 15:46.

06.01.2006 09:53 Karina_n ist offline Beiträge von Karina_n suchen Nehmen Sie Karina_n in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member

Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

da du die Geräte (HDD und optische Laufwerke) nicht näher spezifiziert hast, kann ich dazu auch nichts schreiben

empfehlen würde ich dir 2 Artikel:

Artikel 1 (gilt auch für optische Laufwerke)

Artikel 2 (gilt auch für optische Laufwerke)

06.01.2006 12:31 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Karina_n
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Karina_n
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Nun die HDD ist eine WDC 1200SB

Das DVD-ROM ein NEC genau muss ich nachschauen.

Der Brenner ist ein LG GSA-4081B

Sonst noch zwei Seagate 120GB an einem Promise TX2000 angeschlossen. Aber das sollte doch kein Problem sein, odeR??

Werde nach dem zweiten Artikel mal vorgehen, danke sehr schonmal.

LG Karina

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karina_n: 06.01.2006 12:49.

06.01.2006 12:45 Karina_n ist offline Beiträge von Karina_n suchen Nehmen Sie Karina_n in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

RE: P4P800E Deluxe HDD Problem (UDMA2) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karina_n

Ergänzend zum BIOS: ich nehme an, du meinst Version 1010.001 Beta (1000.001 gibts nicht)

Da würde ich auf jeden Fall mal die letzte Version 1009 aufspielen.
Benutze dazu das Asus Update-Utility V7.04.01, falls du das nicht schon tust. (in meinem Link via "Download latest...")

gruss wolfie
06.01.2006 12:52 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Karina_n
neu im Forum

Sorry klar 1010.001. Das hab ich drauf. Werde aufjedenfall mal das 1009 installieren / downgraden wie auch immer.

Ich mach das eigentlich immer mit dem DOS Tool.

Ist das mit Windows anders / besser oder wie=??

Karina

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karina_n: 06.01.2006 13:01.

06.01.2006 12:58 Karina_n ist offline Beiträge von Karina_n suchen Nehmen Sie Karina_n in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

Zitat:
Original von Karina_n
Ist das mit Windows anders / besser oder wie=??

Nein, aber sicherer!

Die neue Version ist in der Lage, das BIOS dynamisch - also bei laufendem System - einzuspielen.
Danach genügt ein re-boot.

Mit dem Utility entfällt auch die Sucherei auf der ASUS Homepage, d.h. es werden dir automatisch die für dein Motherboard gültigen Versionen angezeigt.
(bei ASUS gibts ja nicht nur das P4P800...)

Ich gehe jeweils so vor:

1. BIOS aus dem Internet herunterladen (download der Datei 1009.awd in deinem Fall)
2. BIOS von Datei aktualisieren

gruss wolfie
06.01.2006 13:10 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Karina_n
neu im Forum

OK, werde ich mal probieren. Aber leider ist der PC nicht Online. Werde ich dann auch per File machen.

Karina

So das hab ich probiert:

Kabel nochmal getauscht.

Everest zeigt das die Platte UDMA5 kann aber halt nur auf UDMA2 läuft. Danach neu aufgestezt und siehe da immer noch UDMA2. Toll dachte ich. Nun dann BIOS "Downgrade" auf 1009. Auch nichts gebracht. Dann sehe ich aufeinmal das die HDD im Bios auch nur mit UDMA2 eingestellt ist. Kann ich aber nicht ändern.

Das Problem konnte ich aber lösen indem ich S-ATA abgeschaltet hab. Anscheind ist das so wenn eine S-ATA HDD angschlossen ist, das nur noch über den Primary Port UDMA2 möglich ist.

Man kann bei diesem Board (bei anderen bestimmt auch) zwei verschiedene Modi einstellen.

Compatible Mode und Enhanced Mode. Ich hatte und hab Enhanced Mode eingestellt nur nicht den Native Modus für P-ATA und S-ATA.

So lange Geschichte aber jetzt hab ich kann andere Übertragungsraten und alles ist gut....

Grüsse Karina

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karina_n: 11.01.2006 08:40.

06.01.2006 13:14 Karina_n ist offline Beiträge von Karina_n suchen Nehmen Sie Karina_n in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

ok

wir danken allen Helfern und heften den Fall ab

-closed-

Athena

11.01.2006 20:19 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » P4P800E Deluxe HDD Problem (UDMA2)

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de