PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » 2003 Server - keine leeren Passwörter mehr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 2003 Server - keine leeren Passwörter mehr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hjmerkel hjmerkel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 30
Herkunft: Saarland

2003 Server - keine leeren Passwörter mehr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich brauche in meinem W2k3 Netzwerk leere Passwörter für bestimmte User.

Leider lässt W2k3 keine leeren Passwörter zu und sagt jedesmal, dass diese Passwörter nicht den Kennwortrichtlinien entsprächen.

Ich habe bereits in den lokalen Richlinien des Servers die Funtion der Kennwortrichtlinien deaktiviert, trotzdem kommt jedesmal die gleiche Meldung wieder.

Was muss ich denn noch tun?

Danke für eure Tipps im Voraus

Gruß

Hans-Juergen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjmerkel: 26.02.2005 16:09.

26.02.2005 16:09 hjmerkel ist offline E-Mail an hjmerkel senden Beiträge von hjmerkel suchen Nehmen Sie hjmerkel in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hjmerkel

Zitat:
Leider lässt W2k3 keine leeren Passwörter zu und sagt jedesmal, dass diese Passwörter nicht den Kennwortrichtlinien entsprächen


natürlich nicht, aber was ist der Hintergrund dieser Aktion?


Cerberus
26.02.2005 19:39 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
hjmerkel hjmerkel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 30
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von hjmerkel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ganz einfach:

In unserem Schulnetzwerk benötigen die Schüler KEINE Passwörter, da die Accounts nicht personenbezogen sind, sondern platzbezogen.

Dies bringt einige Vorteile für meine Administration mit sich. Die Lehrer müssen die gespeicherten Daten am Ende jeder Stunde mit einem entsprechenden Tool sichern und in der nächsten Stunden wieder zurückgeben.

Also: wie bekomme ich das unter W2k3 hin? Unter dem Vorgänger W2k waren leere Passwörter überhaupt kein Problem.

Gruß

Hans-Juergen
27.02.2005 12:06 hjmerkel ist offline E-Mail an hjmerkel senden Beiträge von hjmerkel suchen Nehmen Sie hjmerkel in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das du damit selbst Sicherheitslöcher schaffst ist dir aber schon klar oder?


1)Im ActiveDirectory klickst du mit rechts auf den Namen deiner Domäne, z.b. "domain.de". Im Kontextmenü klickst du auf Eigenschaften.

2) In den Eigenschaften gehst du auf Gruppenrichtlinie -> Bearbeiten.

3) In der Gruppenrichtlinie selbst navigierst du zu Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Kontorichtlinien -> Kennwortrichtlinien.

4) Dort kannst du die Richtlinien modifizieren. Die, die du vermutlich suchst, sind die Komplexitäts-Richtlinie und die "Minimale Kennwortlänge"-Richtlinie.

wenn du das Erzwingen von Passwörtern komplett deaktivieren willst, dann setz "Minimale Kennwortlänge" auf 0

__________________
mfg

Katsche
27.02.2005 13:45 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
hjmerkel hjmerkel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 30
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von hjmerkel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Katsche,

Danke! Das war's!

Ich habe nicht daran gedacht, dass die Domain ja auch GPs hat. Ich hatte nur für die neue OE der Arbeitsplätze eine GP eingerichtet und dort die Kennwortrichtlinien deaktiviert.

In W2k war das eben nicht notwendig. Deshalb dachte ich auch nicht im Entferntesten daran, die GP für die ganze Domain zu bearbeiten!

Was die Sicherheit angeht: Welche "Löcher" sollten da entstehen? Ich schotte das System über GPs derart ab, dass seit 15 Jahren in meinem Netzwerk keine Probleme mit leeren Passwörtern entstehen. Welchen Sinn sollten andererseits Passwörter für die Schüler machen, wenn sie eh keinen persönlichen Account haben?

Ich denke, ob mit oder ohne Passwort verändert doch nichts an den übrigen Sicherheitsmaßnahmen.

Merci nochmals für den heißen Tipp!

Gruß

Hans-Juergen
27.02.2005 16:01 hjmerkel ist offline E-Mail an hjmerkel senden Beiträge von hjmerkel suchen Nehmen Sie hjmerkel in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erledigt und ab zu den Akten großes Grinsen


-closed-

Cerberus
27.02.2005 17:44 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » 2003 Server - keine leeren Passwörter mehr?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de