|
|
Router stellt Internetverbindung nicht her |
Auge59
neu im Forum
Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 17
|
|
Router stellt Internetverbindung nicht her |
|
Hallo,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit einem Problem in meinem Netz zu Hause.
Konfiguration: Ein WinXP Rechner (SP 2) ist per Kabel mit dem Router (T Sinus 1054 DSL - schon etwas älter) verbunden. On Board Netzkarte. Weitere zwei Win XP Rechner meiner Kinder (ebenfalls alle SP2) verbinden sich über W-LAN. Dieses System läuft seit Monaten völlig problemlos, alle können prima aufs Internet zugreifen. Alle sind auf ihrem Rechner Admin. Tarif ist T-Com C&S Comfort (Flatrate).
Dabei hat sich eingespielt, das Abends - wenn der I-Net zugriff nicht gebraucht wird - per T-Com Tool (Online Control) - die Internetverbindung getrennt wird.
Seit einigen Tagen kann ich die Verbindung per Online Control zwar trennen, nicht aber wieder herstellen. Am Anfang konnte ich dann direkt das Browserfenster des Routers aufrufen und dann direkt am Router das Kommando zur Verbindung geben, das geht nun aber auch nicht mehr, und zwar von allen drei Rechnern nicht. Im Ergebnis bekomme ich also keine Internetverbindung.
Per Zufall habe ich mich dann (quasi als letzten Versuch) auf einen Benutzer auf meinen Rechner eingeloggt, der eingeschränkte Rechte hat (kein Admin), und dort per Online Control das Kommando "Internetverbindung herstellen" gegeben. Und oh Wunder, das ging.
Jetzt traue ich mich nicht, die Verbindung wieder zu kappen und möchte gerne diesem Problem auf den Grund gehen.
Ist es ein Hardwareproblem am Router? Das Tool Online Control habe ich bereits deinstalliert und in einer aktuellen Version wieder installiert, hat nichts gebracht. Auch Ein/Ausschalten des Routers nicht. Wie gesagt, von allen drei verbundenen Rechnern gibt es das gleiche Problem.
Bin ratlos und für jeden Tipp dankbar.
Auge
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Auge59: 25.08.2008 08:22.
|
|
25.08.2008 07:58 |
|
|
medikit
Gold Member
Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225
|
|
hallo
hast du mal versucht, beim Router ein Reset auf die Werkseinstellungen zu machen? schau dazu in dein Handbuch
eventuell bringt dich auch ein Firmware Update weiter
|
|
25.08.2008 12:47 |
|
|
rudy102
neu im Forum
Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW
|
|
Hi,
normalerweise wird bei DSL die Verbindung alle 24 h sowieso vom ISP getrennt
und das nutzen von dem Tool "Online Control" bringt bei dir Garnichts weil dein Router sich alleine ins Netz einwählt.
es seitdem du hast die Daten zum einwählen im Router nicht abgespeichert
Verstehe ich dich jetzt richtig das du als Admin angemeldet nicht auf den Router zugreifen kannst ?
|
|
25.08.2008 16:13 |
|
|
rudy102
neu im Forum
Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW
|
|
und wie ist das wenn Du im Router selbst die Verbindung trennst und wieder aufbaust also ohne diese software
und wie ist die Einstellung das der Router die Verbindung selber Trent (also ich kenne dein Router nicht aber normalerweise muss es so eine Einstellung geben)
|
|
25.08.2008 19:31 |
|
|
Auge59
neu im Forum
Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 17
Themenstarter
|
|
Der Router Sinus 1054 DSL kann auf drei Weisen die Internetverbindung herstellen:
1. Über das Tool "Online Control" wie oben beschrieben. Das funktioniert z.Zt nicht
2. Ich gehe über Browser in das Router-Konfigurationsmenu, wähle dort "Internetverbindung" und drücke auf den Button "Verbindung herstellen" oder auch "Verbindung trennen". Das funktionierte auch nicht. Ich denke, das ist die Methode die Du meinstmit "im Router selbst". Das das nicht geht, find ich am unklärlichsten, weil der Router an sich ja offensichtlich im Prinzip funktioniert.
3. Die dritte Methode ist, in der Router-Konfiguration (wieder über Browser) ein Häkchen zu setzten bei "Verbindung automatisch herstellen". Dann soll derr Router automatisch verbinden, wenn ein Benutzer einen Browser öffnet und eine Internetseite aufrufen möchte. Diese Einstellung hatte ich bisher noch nie aktiviert, und werde sie in Kürze testen (traue mich im Moment nicht zu trennen, und habe die kommenden zwei Tage beruflich keine Zeit).
Zur Einstellung im Router die Verbindung zu trennen: es gibt die Möglichkeit, dem Router vorzugeben, die Verbindung nach einer einzustellenden Zahl von Minuten automatisch zu trennen. Ich habe dort Null Minuten eingetragen, was bewirkt, dass keine automatische Trennung erfolgt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Auge59: 25.08.2008 21:43.
|
|
25.08.2008 21:40 |
|
|
rudy102
neu im Forum
Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW
|
|
Zitat: |
Original von Auge59
Zur Einstellung im Router die Verbindung zu trennen: es gibt die Möglichkeit, dem Router vorzugeben, die Verbindung nach einer einzustellenden Zahl von Minuten automatisch zu trennen. Ich habe dort Null Minuten eingetragen, was bewirkt, dass keine automatische Trennung erfolgt. |
|
doch die Trennung erfolgt trotztem weil vom ISP wird nach 24h automatisch getrennt
und probier doch mal die Methode mit der Verbindung automatisch herzustellen im Router
|
|
25.08.2008 21:50 |
|
|
Abacki
Netzwerk-Spezi
Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin
|
|
Zitat: |
und probier doch mal die Methode mit der Verbindung automatisch herzustellen im Router |
|
das ist auch die einzig sinnvolle
1. habt ihr eine Flatrate
2. funktioniert "Onlinecontrol" in Verbindung mit diesem zickigen Router sehr sehr widerwillig, wie man hier
nachlesen kann
|
|
26.08.2008 20:29 |
|
|
Auge59
neu im Forum
Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 17
Themenstarter
|
|
Bei mir läuft Online Control mit dem Router seit langer Zeit (so drei Jahre) aber völlig problemlos. Komisch ist halt, dass es von einem Tag auf den anderen (trotz Neuinstall und Update) nicht mehr geht und das von allen drei Rechnern nicht. Außerdem kann ich nicht mal mehr verbinden, wenn ich den Router selber (über IP) anspreche und im Routermenu die Verbindung einschalte. Der ISP hat bisher übrigens nicht gekappt (läuft seit 48 Std. online).
Aber sobald ich am Wochenende mehr Zeit habe, werde ich nochmal gründlich testen. Was mir halt Probleme macht ist, dass ich bei Mißerfolg nicht mehr online gehen kann, und dann nichtmal übers Forum Hilfe suchen kann.
Man ist ja schon ganz schön abhängig.....
|
|
26.08.2008 21:22 |
|
|
Abacki
Netzwerk-Spezi
Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin
|
|
Zitat: |
Bei mir läuft Online Control mit dem Router seit langer Zeit (so drei Jahre) aber völlig problemlos. Komisch ist halt, dass es von einem Tag auf den anderen (trotz Neuinstall und Update) nicht mehr geht und das von allen drei Rechnern nicht. |
|
was soll daran komisch sein?
wenn Probleme auftauchen, tauchen sie auf
oder hast du erwartet, das dir dein Router eine Mail schickt "du Auge, ab morgen gibts Probleme"
ich hab den Link im vorherigen Post übrigens nicht ohne grund reingesetzt, damit du mal siehst, wieviel "Spaß" man mit dem Gerät haben kann
also stell es ein wie empfohlen und gut
den Tipp von Medikit hättest du auch mal ausprobieren können, das mal so nebenbei
|
|
27.08.2008 00:35 |
|
|
Auge59
neu im Forum
Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 17
Themenstarter
|
|
Genau so unvermittelt und unerklärlich das Problem auftrat und einige Tage anhielt, ist es jetzt wieder verschwunden. Ich danke Euch allen für die nette und schnelle Hilfe, und bitte um Nachsicht, dass ich nicht immer alle Tipps sofort umsetzen/probieren konnte. Ich habe erst heute wieder ausreichend Zeit dazu.
Also: danke nochmal an alle!
|
|
30.08.2008 09:57 |
|
|
rudy102
neu im Forum
Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW
|
|
|
30.08.2008 10:06 |
|
|
Auge59
neu im Forum
Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 17
Themenstarter
|
|
Danke für diesen Hinweis. Vor dem Hintergrund vermute ich nun auch, dass dies die Ursache war.
|
|
30.08.2008 18:34 |
|
|
Athena
Administratorin
Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck
|
|
hoffen wir das es so bleibt
ok
wir danken allen Helfern und archivieren das Thema
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
30.08.2008 18:54 |
|
|
|
|
|
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de |
|