PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Grafikfehler und Abstürze bei 3D Anwendungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grafikfehler und Abstürze bei 3D Anwendungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Odelay
neu im Forum

Grafikfehler und Abstürze bei 3D Anwendungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...

Bei Spielen und Benchmarks usw. kriege ich nach einigen Sekunden ziemlich krasse Grafikfehler (Pixelwolken, Streifen...), bevor der Rechner dann abstürzt.

Beim erneuten booten muss ich den Graka-Treiber dann neu installieren, da der Gerätemanager bei der Graka einen Fehler anzeigt (Code 43).

Im Windows Ereignissprotokoll steht "Der Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt"

Auf der Windows Oberfläche läuft alles soweit normal.
Manchmal habe ich aber schon beim Bootscreen Vertikale Streifen im Bild.

Das ganze mit Neuer Grafikkarte, Mainboard und Speicher.

Der Speicher ist O.K., hab ich mehrfach gecheckt (2x1GB DDR2 800Mhz Corsair)
Das Mainboard müßte eigentlich auch soweit in Ordnung sein (MSI P35 Neo)
Die Grafikkarte ist eine Asus EN8800 GTS mit 320MB.
CPU ist ein Intel Core2Duo 6400.
Netzteil 480Watt (18A auf den beiden 12 Volt Schienen).

Es wurde nicht Overclocked oder dergleichen.

Bis auf CPU und Netzteil sind die Komponenten neu.
Vorher lief der Rechner mit einem AGP-Board und einer GF7800GT Graka einwandfrei.

Kann es sein, das mein Netzteil für die GF8800GTS zu schwach ist?
480 Watt müßten doch eigentlich reichen (hab versuchshalber alles ausser der Systemplatte abgeklemmt).
Oder sind die 18 Ampere vom 12 Volt Stecker an der Graka zu wenig?

Ich hab halt wenig Lust mir für 150€ ein Overpowertes NT zu kaufen, um festzustellen, das dann doch die Graka oder das Mainboard was ab hat.

Leider kann ich MB und Graka nicht an einem anderen Rechner testen, da die alle noch AGP haben.

Wie gesagt, die Grafikfehler und Abstürze treten jedes mal auf, wenn ich ein Spiel starte.
Auf der Windows Vista Oberfläche läuft alles normal (nur manchmal halt ein paar Pixelige Vertikale Streifen schon beim Hochfahren).

Ich bin ziemlich ratlos und möchte/kann nicht unnötig in Hardware inverstieren, wenn ich nicht weiss, wo der Fehler liegt.

PS...
Das Problem hab ich auch unter Windows XP, welches ich als Dualboot auf einer zweiten Platte habe auch.
Also kann es schonmal nicht an Vista oder dem Forceware-Treiber liegen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Odelay: 22.09.2007 04:23.

22.09.2007 04:21 Odelay ist offline E-Mail an Odelay senden Beiträge von Odelay suchen Nehmen Sie Odelay in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi

Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

da bleiben viele Fragen offen

wie aktuell ist das Bios vom Mainboard?

welche Stromanschlüsse hast du auf dem Mainboard mit dem Netzteil verbunden?

was hast du konkret für ein Netzteil?

hast du nach dem Neuaufbau Windows XP und Vista neu installiert und aktuell upgedatet?

für Vista gibts ein paar spezielle optionale Patches, die auf jeden fall installiert sein sollten:

klick

Zitat:
Also kann es schonmal nicht an Vista oder dem Forceware-Treiber liegen

doch kann es,
welche Nvidia Treiber sind installiert?

Zitat:
Der Speicher ist O.K., hab ich mehrfach gecheckt (2x1GB DDR2 800Mhz Corsair)

wie und womit hast du gecheckt?

Dengel
22.09.2007 12:50 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Odelay
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Odelay
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es war wohl die Grafikkarte defekt.
Hab sie zurückgeschickt und mir erstmal behelfsmäßig eine kleine Geforce 7300 gekauft, bis die defekte ausgetauscht wurde.
Anscheinend war die interne Lüftersteuerung kaputt, weshalb sie zu heiss lief und der Grafikspeicher den Geist aufgab.
Ich war mir fast sicher, es lag am NT, weil ich sowas ähnliches beim letzten Rechnerupgrade schonmal hatte. Da kamen die Bildstörungen definitiv vom zu laschen Netzteil.
Naja, hab mir sicherheitshalber doch mal ein stärkeres NT zugelegt, bis die 8800 GTS wieder kommt.

Kann es sein, das die Chinesen nicht gerade sparsam mit der Wärmeleitpaste auf den Asuskarten umgehen?
Da war so dick Zeugs drauf, das es schon an den Seiten rauskam böse
24.09.2007 11:00 Odelay ist offline E-Mail an Odelay senden Beiträge von Odelay suchen Nehmen Sie Odelay in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

wenn es etwas gibt, was ich nicht ausstehen kann, dann sind das User, die in einem Forum Monologe führen böse

Dengelmania versucht dir zu helfen und du würdigst diese Bemühungen nicht mal mit einer Antwort, sondern setzt deinen Monolog fort

wenn du jemanden auf der Strasse nach dem Weg fragst und er antwortet dir, drehst du dich dann anschließend auch einfach um und gehst weg?

denk mal drüber nach

-closed-

Wallace
25.09.2007 01:15 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Grafikfehler und Abstürze bei 3D Anwendungen

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de