Cerberus
Führende Hersteller wie Maxtor, Western Digital und Seagate haben die Garantiezeit aktueller Laufwerke von 3 auf 1 Jahr gesenkt.
Konkurrenzdruck
Auslöser der Garantiezeit-Senkungen ist Maxtor. Die Firma hatte mit der Einführung neuer Modelle erklärt, die Garantiezeit konsequent auf ein Jahr senken zu wollen.
Auf dem schwer umkämpften Festplattenmarkt ist dies sehr problematisch, denn in den zwei zusätzlichen Garantiejahren laufen natürlich Kosten auf, die sich im Endkundenpreis niederschlagen. Und so hätte Maxtor die Preise der Konkurrenz locker unterbieten können.
Senkung
Dies mussten die anderen Firmen verhindern und haben nun ebenfalls die Garantiezeit gesenkt. Western Digital unterscheidet jedoch zwischen den High-End Modellen (JB) und den normalen Modellen (bspw. BB). Die 8 MByte Cache-Modelle mit dem Kürzel JB besitzen auch weiterhin eine Garantiezeit von 3 Jahren.
Problematisch ist dies für Händler und Endkunden in der EU. Durch die minimale Garantiezeit von 2 Jahren hat man gegenüber dem Händler einen Anspruch. Ist dieser jedoch Pleite, so kann man den Anspruch nicht gegenüber dem Hersteller geltend machen. Und auch der Händler muss sehen, wie die Garantiekette im Falle einer Reklamation funktioniert.
(Onlinekosten)
Cerberus
Konkurrenzdruck
Auslöser der Garantiezeit-Senkungen ist Maxtor. Die Firma hatte mit der Einführung neuer Modelle erklärt, die Garantiezeit konsequent auf ein Jahr senken zu wollen.
Auf dem schwer umkämpften Festplattenmarkt ist dies sehr problematisch, denn in den zwei zusätzlichen Garantiejahren laufen natürlich Kosten auf, die sich im Endkundenpreis niederschlagen. Und so hätte Maxtor die Preise der Konkurrenz locker unterbieten können.
Senkung
Dies mussten die anderen Firmen verhindern und haben nun ebenfalls die Garantiezeit gesenkt. Western Digital unterscheidet jedoch zwischen den High-End Modellen (JB) und den normalen Modellen (bspw. BB). Die 8 MByte Cache-Modelle mit dem Kürzel JB besitzen auch weiterhin eine Garantiezeit von 3 Jahren.
Problematisch ist dies für Händler und Endkunden in der EU. Durch die minimale Garantiezeit von 2 Jahren hat man gegenüber dem Händler einen Anspruch. Ist dieser jedoch Pleite, so kann man den Anspruch nicht gegenüber dem Hersteller geltend machen. Und auch der Händler muss sehen, wie die Garantiekette im Falle einer Reklamation funktioniert.
(Onlinekosten)
Cerberus