eure Erfahrungen mit reinen Online Spielen

Bullzeye-Xor
Hi @ll !

Vor einigen Monaten, wurde ich auf einer Lan mit meinen Freunden auf ein MMORPG, also ein reines Online Rollenspiel aufmerksamn, das damals in der Open Beta Phase war.
Da mich solche Spiele schon immer interessierten, ich aber stets die monatlichen Kosten scheute, kam mir diese Open Beta gerade Recht, und saugte kurzerhand den Client auf meine Festplatte.

Das Spiel gefiel mir auf anhieb, nur die vielen Lags störten gewaltig. Dafür spielte man ja auch umsonst, und nahm die Lags in Kauf, mit dem Gedanken "Es ist eben eine Beta".
Das Spiel lief trotzdem stabil, nur selten wurde die Verbindung zum Server getrennt, oder die Server zu Wartungszwecken vom Netz genommen.


Dann kam der große Tag: Der Übergang zur (so genannten) Final Version.
Viele Spieler hörten auf zu spielen, und verschenkten ihre Items und Zeny's (die Währung in dem Spiel). Ein Chaos brach aus aus dem Servern, jeder bettelte, damit er Gegenstände oder Zeny's geschenkt bekommt und plötzlich liefen Neulinge mit einem nahezu perfekten Equipment rum.
Deshalb entschieden die Admins, ein Backup aufzuspielen, da das Wirtschaftssystem durch dieses Chaos aus dem Gleichgewicht gebracht wurde und die Geldmenge auf max. 10000Z je Level zu begrenzen, obwohl vorher ausdrücklich versprochen wurde, dass das Spiel ganz normal weiter läuft und es keinen Rollback oder Reset geben wird.

Im Prinzip ein verständlicher Schritt, jedoch wurde ein ca 1 Woche altes Backup aufgespielt, weshalb auch ehrlich erspielte Gegenstände (die man nicht geschenkt bekommen hat) und Erfahrungspunkte verloren gingen.
Es machte sich großer Frust breit in der Community, besonders bei Figuren mit hohem LV, die durch die Zeny Begrenzung viel Geld verloren!



Dies war jedoch schnell vergessen, und man störte sich nur an den Lags, die stärker als zuvor waren, obwohl anstatt 9000-10000 Spielern zur Betazeit, nur noch max 5000 Spieler auf dem Servern waren.
Aber auch dies, gehörte bald der Vergangenheit an, bis es zum nächsten großen Knall kam!


Ein Hacker entdeckte Ragnarok als Opfer, und übernahme die Spielfigur eines Gamemasters (= Administrator) und stiftete unruhe im Spiel.
Außerdem wurde die gesamte Datenbank, also alle Accountnamen mitsamt Passwort geklaut, und Accounts wurden "ausgeraubt". Also die Gegenstände einer Figur verschenkt oder ähnliches.
iRo wurde also gehackt, kann passieren! ABER, wenn man dann erfährt, dass der Administrator als Login: "Admin" und als Passwort "1234" verwendet hat wird man natürlich wütend!

Die Server liefen nach ein paar Tagen wieder, und über das Chaos bei der Verteilung der neuen Passwörter wunderte man sich gar nicht mehr... Manche bekamen das Passwort 2X zugeschickt, manche ein Passwort, dass nicht funktionierte, oder manche gar keins.
Aber irgendwann liefen die Server wieder und man bekam ein funktionierendes Passwort. Als entschädigung bekam man die dopplte Anzahl an Erfahrungspunkten und die Chance, dass ein Monster ein Item droppt wurde verdoppelt!

Vielen nutzen dies aus, und spielten wie verrückt stundenlang, bis entschieden wurde, dass nun doch ein Backup aufgespielt werden muss. Das heißt die Server liefen nach dem Hack wieder eine Zeit lang, und viele Spielten wie der Teufel, aber diese Arbeit wurde dann schon wieder zu nichte gemacht.
Daraufhin verliesen viele Spieler ro, und einige große, sogar die größte Fansite für iRo machten Dicht! Die Community zerbrach teilweise und aufgrund der enttäuschenden Leistung der Admins.


Das ganze war um so enttäuschender, da es mehrere Ro Versionen gibt. Eine läuft z.B. in Korea, und erfährt einen wesentlich besseren Support (vermutlich, da dort WESENTLICH mehr Leute Ragnarok spielen). Außerdem spielen sie dort eine aktuellere Version von Ro, in der es Gildenkämpfe (Gilde ist so etwas wie ein Clan) und viele andere neue Features gibt, während fast der ganze Rest der Welt auf den internationalen Ragnarok Servern mit einer Version die der Beta nah kommt dahindümpelt.
Eine besondere Dummheit zeigt sich nochmal, da auf der koreanischen Ragnarok Version schon lange eine Schutzsoftware gegen Hacker installiert ist, bei der internationalen version aber nicht, und Sicherheitslöcher auf die hingewiesen wird existieren einfach so weiter...


Aber auch diesen harten Schlag überstand iRo, wenn auch mit einigen Blessuren.
Und dann kam das letzte Wochenende. In 2 Tagen, wurde iRo 2X gehackt, und das Wirtschaftssystem massiv durcheinandergebracht, indem extrem seltene Items vom Hacker für lau verteilt wurden.

Seit dem sieht die Webseite vom Hersteller so aus:

KLICK

Und kein Mensch weiß, was los ist. zur zeit spielt deswegen keiner, da jeder "Angst" vor einem Rollback hat.
Das lustige an der Sache ist auch, dass Laut Webseite, wie ihr ja lesen könnt, die Server geschlossen sind. Allerdings laufen die Server 1A, man kann drauf und ganz normal spielen...
Alle die jetzt noch auf den Servern sind, benutzen wahrscheinlich einen Bot, lassen ein Programm ihre Figur steuern und werden so schnell zu starken Figuren. Aber an die Bots, hat man sich ja schon während der Beta gewöhnt und stört sich gar nicht mehr dran...





Jetzt zu dem was mir wichtig ist. Ist das normal? verwirrt Wann immer etwas schief geht, versucht der Hersteller alles zu vertuschen und gibt kaum Informationen raus, wie es weiter gehen wird. Man selbst in Kunde 2. Klasse, da man nicht im Hauptabsatzmarkt Asien wohnt und ärgert sich ständig über den schlechten Service und die dürftige Administration der Server. Sind reine online Spiele immer so chaotisch? verwirrt verwirrt verwirrt



Falles es jemanden interessiert, hier ein paar weiterführende Links:
DeutscheWebseiten die Dicht machten: (warum kann man noch nachlesen)
www.ragnarok-no-seishi.de
www.ragnarokonline.de

Offizielle Seite:
http://enweb.ragnarok.co.kr



P.S: Hoffe Wallace arbeitet nicht ausgerechnet da, die Firma, die die internationale Version von Ro administriert, ist nämlich im Selben Land in dem Wallace zur zeit wohnt. Das würde mein Bild über eure Crew doch verändern :skull1 :)) :D
Wallace
ich darf dich beruhigen,
ich arbeite grundsätzlich nur für seriöse Firmen.

Deine Bilder habe ich mal rausgenommen, die laden ne halbe Stunde...

Wallace
Bullzeye-Xor
Läd in der Tat lange, obwohl es nur 40KB sind. Einigen wir uns auf diesen Kompromiss Augenzwinkern
Mikado
ich hab früher mal Ultima Online gespielt, aber das war nach einer weile nur noch Gezänk böse
Dobermann
Ich habe ein Jahr "Motor City online" gezockt. Obwohl EA dauernd Updates gebracht hat, gab es trotzdem viele Cheats. Dafür sind dann 10$ im Monat zuviel.

Dobermann
Cloud
Das einzige was ich mal online gespielt hab war Jedi Knight 2. Aber ich glaube das ich Final Fantasy 11 (wenn es rauskommt) sicherlich oft spielen werde.
nascar
Hi,
also ich spiele zur zeit immer noch Americas Army.
Es macht einfach spass und es ist ein reines Onlinespiel. Und ich muss sagen hier wird kaum bzw nie gecheatet. Hat aber beim download mächtig viel Mb also bis jetzt 350 sollen aber beim nächsten patch 600 werden.

Und Wolfenstein Enemy Territory ist auch nen Hammer.Hat übrigens Punkbuster(das war doch das gegen cheats oder???)

MfG
nascar
Bullzeye-Xor
Na ja, AA kann man ja auch im Lan spielen, oder? Außerdem gibt es dort viele Server und nicht nur 2, das ist schon etwas anderes bei 3D Shootern... Man muß ja auch nicht mühsam eine Figur aufbauen oder so.
Marion K
mein Mann spielt immer noch bei Asheron's Call mit, da ist cheaten nicht möglich und es ist ein reines Onlinerollenspiel.
DoE
Ich habe bis jetzt nur UT und UT2003 gespielt.
Gebührenpflichtige Spiele kommen für mich nicht in Frage.


DoE
Predator2X
ich spiel"T"e Diablo 2 Lords of Destruction
ok ist zwar kein reines Online spiel, es entfaltet aber erst im Internet seine wahren stärken. Team agiertes spielen um schwächen bestimmter charaktäre zu kompensieren. nun es ist zwar ansich kostenlos das spiel zu spielen. aber die anschaffung hat geld gekostet und auf der Packung steht extra "zum kostenlosen spielen auf den Battle.net Servern" eigentlich löblich von der firma einen eigenen, für User Kostenfreien server zur verfügung zu stellen.

nur leider Gottes wird in D2 Im Bnet Gecheatet und Gehackt das mir da seit einiger zeit richtig die lust vergangen ist mich nochmals dort sehen zu lassen. und der Rettende Patch ist auf lange zeit noch nicht in sicht. war er aber vorher auch noch nie. die vertröstenden Beta Patches die man nur im Singleplayer und TCP/ip games benutzen kann zeigen erhebliche mängel und das es nicht über eine Globale Plattform wie das Bnet laufen kann wie bei anderen Beta Tests Von blizzard (siehe WC3, TFT) ist mir ein rätsel.

soviel zu meinem Reinen Online spiel da ich D2 eigentlich nie IM sp Gezockt habe.
achja. und cs...... aber das ist ein anderes thema

mfg Pred
Bullzeye-Xor
Hm, das ist ja bis auf den den Post von Marion wenig ermutigendes bei. :(
Hardy
ich finde gebührenpflichtige Spiele wie Asheron's Call sehr gut,
weil erstens hält es das Spiel sauber weil cheaten oder sonstiger Mist entfällt und zweitens hält es auch Hirnis und Assis in der Regel von den Servern fern.
ArGuS
Also ich spiele Ut2003 im internet :-)
ist sehr funny. Kann es nur weiterempfehlen.
RawFoX
Also ich spiel am liebsten nur Online, allerdings hat mir das ganze ekelhafte gecheate und beschummeln bei stressigen Ballergames echt den letzten Nerv geräubert fluchen
Aus dem Grund habe ich CounterStrike quasi an den Nagel gehängt, da gibts soviele Löcher, da kann jeder mal (beschummeln).
Der Hersteller gibt sich große Mühe, aber das Game ist so dermaßen Suboptimal zusammengehakkert, das das eh ein Wunder ist, das das überhaupt luppert :skull1
Konsequenz war, das ich nur noch mit Leuten gefraggert habe, die ich "Eye in Eye" kannte.
Jetzt fliege nur noch mit dem FS2002 Online, denn da gibts keine Cheats, ist eine reine FlightSim und mit den Kollegen von der CADP Deutsche-Piloten macht das wenigstens noch einen Sinn.
Die betreiben 2 Server die 24/7 online und kostenlos für jeden sind. Zunge raus
Nun warte ich noch auf den FSHost für den FS2004,
aber Spielen macht mir unter Linux eh mehr Spass, denn da fängt das Spiel schon bei der Installation an. :D