Notfallplan für angeschlagene Festplatte

leuchtnix
hallo
wir haben hier eine relativ neue Festplatte aus Dezember 2016 von Seagate, die laut CrystalDiksInfo defekte Sektoren hat und die immer langsamer reagiert. Auf der Platte liegen Backup Dateien, Bilder und PDFs.

Wie sollte ich jetzt vorgehen ? ich möchte das auch gleich alles dokumentieren, damit wir die Garantieansprüche geltend machen können, denn die Platte ist ja älter als 6 Monate
martensen
hallo
wichtig ist erst mal das du den Rechner nicht neu startest und alles noch verschlimmerst, sondern die Daten von der Festplatte auf eine andere Festplatte schaufelst, sofern möglich

dokumentieren würde ich alles mit Hilfe der Seatools von Seagate, mit denen du die Platte überprüfen solltest und mußt, weil das wird dein Händler wahrscheinlich verlangen
leuchtnix
ok das geht klar

mit einem Imager oder so da jetzt fürs Backup zu arbeiten wäre wohl keine gute Idee ?
martensen
Zitat:
mit einem Imager oder so da jetzt fürs Backup zu arbeiten wäre wohl keine gute Idee ?


ich würde es nicht tun, Image Programme, egal von welchem Hersteller, hängen sich gerne an defekten Sektoren auf und schon hast du das nächste Problem
leuchtnix
ok danke

bin jetzt am Schaufeln auf eine externe HDD und melde mich wieder
slinx
sollte es nicht funktionieren würde ich das Kopieren der Daten über eine Live DVD machen
martensen
damit er auch versteht, warum eine LIVE DVD sehr sinnvoll sein kann

Live DVD: Daten für Backup auslesen
leuchtnix
danke, aber das Kopieren auf eine andere Festplatte hat geklappt

ich hab jetzt alles was ich brauche beisammen, auch die Screenshots und schieb die RMA an

Seatools hat übrigens auch die defekten Sektoren gefunden
martensen
guter mann

halte uns bitte auf dem Laufenden
leuchtnix
nächste Woche hab ich eine neue Platte cool

ich mußte gar nicht lange mit meinem Händler diskutieren, der hat eine neue Platte geordert und die kommt am Montag an

bis nächste Woche
martensen
find ich gut, das hört sich nach einem Händler mit Kundenorientierung an
leuchtnix
ja das ist wahr, darum kauf ich dort auch schon seit fast 10 Jahren gerne, es geht eben doch nichts über persönlichen Kontekt und Support