Intel Chipsatztreiber, sind die überhaupt nötig ?

terklamm
ich grüße euch

ich mach dazu lieber einen richtigen Thread auf, weil das Thema ist bestimmt nicht ohne

einer meiner Kollegen behauptet das man auf Intel Systemen seit Windows Vista keinen Intel Chipsatztreiber mehr braucht, weil das gar kein richtiger Treiber wäre

stimmt das so oder was sagen die Experten ?
Cerberus
Zitat:
weil das gar kein richtiger Treiber wäre


so ganz falsch ist das nicht, Intel schreibt dazu selbst:

Zitat:
Die Intel® Chipsatz-Software installiert die Windows* INF-Dateien. Eine INF ist eine Textdatei, die dem Betriebssystem Informationen über einen Hardware-Bestandteil im System liefert. Im Falle der aktuellen Intel Chipsatz-Software ist dies hauptsächlich der Produktname des Hardware-Bestandteils. Dadurch kann das Betriebssystem den korrekten Namen für den Hardware-Bestandteil im Geräte-Manager anzeigen.


Wenn man die dazu gehörigen Treiberdateien mal entpackt, findet man keinerlei DLL und/oder Sys-Dateien und die gehören zu einem expliziten Treiber.

Trotzdem würde ich die Intel® Chipsatz-Software grundsätzlich installieren, damit die mit Windows kommunizieren kann, denn spätestens wenn dann die Intel Rapid Treiber (das sind richtige Treiber) noch zusätzlich installiert werden, ist die Kommunikation wichtig und wird auch im Gerätemanager entsprechend abgebildet.


cu

Cerberus
Peschel
also ich hab da nichts hinzuzufügen, ich dachte das wäre soweit bekannt, aber anscheinend ja nicht

danke für die Erklärung Cerberus, so eloquent hätte ich das wohl nicht geschrieben Augenzwinkern
terklamm
vielen Dank Cerberus, ganz ehrlich: ich hatte keine Ahnung das es so ist nenedu
Sir Tobi
tja Mädels

man lernt eben doch nie aus

schön Augenzwinkern
elefantös
danke das ihr Peschels Treiberliste auch schon für Windows 10 aktualisiert habt
Annika
nur das ich nichts falsch verstehe, die Intel® Chipsatz-Software INF-Dateien sollte man auch für Windows 10 installieren oder ?
slinx
ich denke das Cerberus sehr gut erklärt und begründet hat Augenzwinkern
Annika
ja stimmt, ich sollte meinen Monitor mal wieder putzen Augenzwinkern
eberhartinger
was mich bei den Intel Treibern stört, egal welche Version und wofür, ist der Umstand das es keine Updatefunktion gibt, für so einen Konzern eigentich ein Unding
elefantös
du verlangst zu viel, das können die nicht liefern Zahnlücke
Peschel
der alte Treiber wird beim installieren einer neuen Version aber sauber entfernt, von daher braucht man so eine Updatefunktion eher nicht
slinx
außerdem ist Intels "Chipsatztreiber" doch nur eine aufgeblähte inf-Datei, wo sollte man da eine Updatefunktion einbauen ?
eberhartinger
damit meinte ich auch eher alle anderen Intel Treiber, weil Updatefunktionen gibts bei keinem Treiber von denen, egal ob Netzwerkadapter >Intel Rapid >Grafik oder was auch immer
Peschel
wie gesagt

Zitat:
der alte Treiber wird beim installieren einer neuen Version aber sauber entfernt, von daher braucht man so eine Updatefunktion eher nicht


Reste von älteren Treibern bleiben nicht im System
eberhartinger
ist das denn wirklich so ?
Peschel
ich hab bis dato keine Reste gefunden, aber du darfst gerne selbst suchen
eberhartinger
ich wüßte gar nicht wo ich suchen sollte, darum frag ich ja
slinx
alte Intel Treberrste hab ich noch nie gefunden, deren Deinstallationsroutine funktioniert, darum kann man bequem neue über alte Treiber "drüberinstallieren"