Update Probleme mit KAV 2014

Rainer-K
hallo

mein Kaspersky Antivirus 2014 baut scheinbar Mist, ich kriege andauern die Meldung "die Datenbanken können nicht aktualisiert werden"

das passiert einfach so von eben auf gleich nenedu

das Einzige was ich in den letzten Tagen installiert hab sind die Updates vom Patchday gestern, sonst nichts


System: Windows 7 Home Premium SP1 und alle Updates

im Autostart läuft außer Kaspersky absolut nichts und Tuning Tools setz ich eh nicht ein

Malwarebytes nach eurem Rat auch nur noch on Demand
Florian
hallo

versuch mal erst das Übliche in solchen Kaspersky Fällen:

1. Trenne den Internetzugang
2. Beende den Selbstschutz von KAV 2014 (Einstellungen --> Erweitert --> Selbstschutz)
3. Beende KAV (mouse-over Kaspersky-Symbol im SysTrav --> Rechtsklick --> Beenden)
4. Lösche den kompletten Inhalt des Verzeichnisses C:\ProgramData\Kaspersky Lab\AVP14.0.0\Bases mit Adminrechten, aber bitte nicht das Verzeichnis selbst
5. lösche mit Adminrechten die Datei klavasyswatch.dll
6. Starte das System neu
7. Aktiviere den Selbstschutz von KIS
8. Stelle die Internetverbindung wieder her
9. Starte ein manuelles Update
Rainer-K
vielen Dank

es funktioniert leider immer noch nicht

was tun? traurigsein
Florian
schade
aber ich würde nicht lange herum probieren, sondern KAV sauber deinstallieren (am besten hiermit ) und dann KAV 2014 neu installieren

wenn man im Kaspersky Forum sucht, scheint das die einzige Methode zu sein, die wirklich hilft
Rainer-K
hab ich gemacht und es läuft wieder normal

was mag das blos gewesen sein?

vielen Dank an Dich Florian oki
Florian
da kann ich nur spekulieren

bei Kaspersky geht das Gerücht um, das sich die Updatemechanismen verheddern, aber wieso und warum bleibt offen
martensen
das Problem hatte ich gestern auf einem speziellen Firmenrechner auch

nichts zu machen, Kaspersky mußte sauber neu installiert werden
Rainer-K
ist wohl so und nicht zu ändern

seit meiner KAV Neuinstallation hatte ich bis heute noch keine neuen Probleme
Florian
ja wie gesagt, das scheint der einzig gangbare Weg zu sein

vielleicht schafft es kaspersky ja mal sowas auch komfortabler zu lösen
Rainer-K
hallo
noch ein kleiner Nachtrag

seit meiner KAV 2014 Neuinstallation sind bis heute keine Probleme mehr aufgetreten


nochmals vielen Dank für eure Hilfe oki
mantelkamm
moin

das Problem hatte ich auch

bei mir hatte Adware die Updates blockert, nach einer Bereinigung mit Malwarebytes war wieder alles ok
Mikado
wo es auch oft hakt ist die Systemzeit

wenn die nicht mehr stimmt, z.B. durch ein Bios Update, oder eine leere Mainboard Batterie o.ä., dann dreht Kaspersky auch am Rad
Rainer-K
ich werd noch bekloppt, seit heute ist das Update Problem wieder akut nenedu

hoffentlich hängt das nicht mit dem MS Patchday zusammen
Florian
hast du mal geguckt wie die Sache mit dem Proxyserver bei dir eingestellt ist?

Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Abschnitt 'Proxyserver' -> Proxyserver anpassen

was ist da bei dir aktiv eingestellt?
Rainer-K
da steht bei mir 'Proxyserver-Einstellungen automatisch ermitteln'

soll ich was anderes einstellen?
Florian
ja, stell das mal auf 'Keinen Proxyserver verwenden' und speicher das ab, dann Neustart und manuell updaten
Rainer-K
ich danke dir für deine Geduld, jetzt gehts wieder

ich glaube ich steige doch auf NOD32 um, mich nervt dieser Mist ganz gewaltig
Florian
wäre ganz sicher keine schlechte Entscheidung und spart Schokolade als Nervennahrung Augenzwinkern
Rainer-K
hi hi, ein gutes Argument großes Grinsen

im Dezember läuft meine Kaspersky Lizenz ab, dann entscheide ich mich
Homeboyaner
KAV 2015 ist wesentlich besser und fehlerfreier als KAV 2014, ich würd es nochmal versuchen

die Umstellung auf NOD32 ist nicht ohne