hobico
Hallo liebe Helfer,
ich betrete Neuland, deshalb bitte ich um Eure Hilfe.
Ich habe einen 3 Jahre alten PC erworben, der mit der Frtzbox 3050 über WLAN mit dem Internet verbunden wurde. Als Empfänger diente offenbar eine kurze Antenne und ein Fritz USB-Stick. Mit meinen alten Rechner, über 6 Jahre alt, hatte ich über LAN die Verbindung ins Internet. Diesen alten PC möchte ich künftig aber auch über WLAN betreiben. Geht das überhaupt? Eine kleine Antenne kann ich da nirgendwo einschrauben. Würde ein weiterer Fritz USB-Stick in dem alten Gerät einen Empfang gewährleisten? Oder benötige ich noch andere Teile? Die beiden Rechner stehen übrigens 2 Stockwerke voneinander entfernt. Ich habe bisher noch nichts probiert. Internet gibt es per LAN noch über das alte Gerät.
Ich hoffe, Ihr könnt mir nützliche Tipps geben.
Gruß hobico
----------------------------------------------------------
Abacki
hallo
grundsätzlich ist das möglich und ein Stick vom selben Hersteller wäre auch die beste Lösung, sofern es die Teile noch gibt
wichtig ist vor allem, das die Wlan Sticks und der Router WPA2 als Verschlüsselung unterstützen !
als Einstieg in die Materie solltest du
damit
anfangen
in Wikipedia gäbe es auch noch was:
klick
hobico
Hallo Abacki,
danke für Deine Antwort.
Sehr viel Stoff auf einmal. Aber ich werde mich da reinknieen und mich auch schlau machen, ob es die Sticks noch gibt und ob WPA2 unterstützt wird.
Danke.
Gruß hbico
Abacki
ich hab auch noch mal geluschert
die Fritzbox 3050 ist auf jeden Fall WPA2 tauglich und bei AVM gibts wie üblich auch sehr wichtige und gute FAQs zu der Box:
klick
es wäre klug, wenn du dir beim Einrichten jemanden dazuholst, der sich gut auskennt, damit du auch gleich in der Praxis siehst, worauf es ankommt und so Anfängerfehler vermeidest
hobico
danke Abacki,
ich habe mittlerweile auch recherchiert und festgestellt, daß beides WPA2-tauglich ist. Zunächst werde ich mir den Fritz USB Stick besorgen und mich dann anhand Deiner sehr guten Anleitungen an die Sache machen. Natürlich greife ich Deinen Vorschlag auf, bei Problemen einen Experten hinzuzuziehen. Aber ich versuche es erstmal allein. Denn mein Motto ist: "Learning by doing".
Dank dieses hervorragenden Forums konnte ich einige Probleme selbst beheben. Ich hoffe, bald einen Erfolg melden zu können.
Gruß hobico
Abacki
ok
dan hoffe ich mal, das du erfolgreich warst
hobico
Hallo Abacki,
dank Deiner Tipps war ich fürwahr erfolgreich. Nach der Installation der FritzBox-und Fritz USB-Stick-Software auf beiden PC's und der Schrit für Schritt-Anleitung der Software ist es mir gelungen. Ich kann also mit beiden über WLAN online gehen. Mit dem nahe der FritzBox stehenden PC gehe ich nun allerdings ganz sicher über Kabel (LAN) ins Internet und mit dem 2 Stockwerke tiefer stehenden über WLAN. Es funktioniert also. Die WLAN-Signalstärke unten ist aber um einiges schwächer als hier oben. Hier oben wird mir "hervorragend" angezeigt und unten nur "gut". Gibt es eigentlich eine Möglichkeit der Signalverstärkung? Wenn nicht, kann ich mit dem jetzigen Stand leben.
Danke nochmal.
hobico
Abacki
Zitat: |
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit der Signalverstärkung? |
|
dafür eignen sich u.a. Repeater:
klick
>unter Wlan Reichweite erhöhen
hobico
Hallo Abacki,
danke nochmal für Deine Hilfe. Mit der Signalverstärkung werde ich mich in aller Ruhe befassen. Das ist für mich ein anderes, aber nicht sooo wichtiges Thema. Wie ich schon sagte, kann ich mit der jetzigen Lösung bestens leben.
Von mir aus können wir diese Akte schließen.
Gruß hobico
Athena
ok hobico
dann machen wir das
wir danken Abacki und heften das Thema ab
-closed-
Athena