HDD Ext3 formatiert zeigt nur 32 GB nach FAT-Umformatierung

Hallelujah
Hallöle,

ich habe mir kürzlich eine 400-GB-Samsung Festplatte gekauft. Selten gebraucht, mit Garantie, Ext3 formatiert. Da ich XP benutze, wollte ich sie neu formatieren. Aber Partition Magic formatiert mir nur 32 GB in NTFS oder FAT32, den Rest zeigt er gar nicht an und teilt mir auch mit, dass die Partition fehlerhaft ist. Mit Windows Bordmitteln sehe ich auch nur 30 GB von der Festplatte, aber diese sind dann fehlerfrei (Sie sind lt. Prüfung mit TuneUp auch wirklich fehlerfrei.). Mit Gparted habe ich es auch probiert. Da bekomme ich auch nur die 32 GB angezeigt. Wo ist der Rest geblieben? Partiton Magic hatte mir schließlich vor der Formatierung angezeigt, dass es sich um eine 400-GB-Festplatte handelt. Nach dem von PM verursachten Neustart des PC war plötzlich der größte Teil der Festplatte weg. Er wird eben leider auch nicht als unformatiert angezeigt. Hat jemand eine Ahnung, was ich unternehmen kann, um an die restliche Speicherkapazität der Festplatte ranzukommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten und liebe Grüße von

Hallelujah
Maximus
hallo
Partition Magic ist für solche Platten viel zu alt und ungeeignet, da empfehle ich Acronis Disc Director

analysiere die Platte mal mit Testdisk
Hallelujah
Hallo Maximus,

danke für den Tipp. Partition Magic bringt ja öfter mal Fehlermeldungen. Diesmal lag es aber nicht an PM, sondern an einem Firmware-Bug.

http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-l...-160-300-a.html

Ich habe die Platte mittlerweile wieder zu ihrer richtigen Größe aufleben lassen. Danke Dir trotzdem für den Tipp. Muss mal überlegen, ob ich mir den Disc Director mal zulege. Acronis macht ja gute Programme.

Liebe Grüße,

Hallelujah
Athena
ok

dann danken wir Maximus und archivieren das Thema

-closed-

Athena