GeForce skaliert Ausgabe auf TV verzerrt

al3344fa
Hallo,
ich suche eine Lösung für das folgende Problem: ich betreibe eine GeForce 6200 im DualView-Modus. Filme werden auf dem angeschlossenen Samsung 931C korrekt wiedergegeben. Auf einem gleichzeitig laufenden Röhren-TV wird die Ausgabe jedoch so skaliert, daß 16:9 Filme auf 4:3 gestreckt werden. Somit ist das Bild stark beschnitten und alles Runde ist plötzlich eiförmig. Mit den verschiedenen Einstellungen im Grafiktreiber habe ich soweit alles ohne Besserung probiert. Nun gibt es ja diverse "Tuning-Tools" für die GK, hat da jemand einen Tip für mich?
Sollte es aus irgendeinem Grund technischbedingt keine Lösung für das Problem geben, so wäre ich auch für eine solche Aussage dankbar, Hauptsache ich muß nicht weiter experimentieren.
Gibt es eigentlich solch ein Problem auch bei ATI?

System: Windows XP Pro SP2 mit allen Patches, Updates etc
Ulle
ich würds mal mit dem TV Tool probieren

klick
al3344fa
Danke für den Hinweis. TV-Tool kannte ich bereits. Mein Problem sind jedoch nicht die Trauerränder, sondern daß Breitbildaufnahmen auf dem 4:3 TV Monitor in die Höhe gestreckt werden und eben das will ich ja nicht!

Alfa-Werner
strikeback
bis jetzt weiß niemand, wie und womit du die Graka überhaupt mit dem Fernseher verbunden hast

da sind Tools erstmal nebensächlich

p.s. welchen Treiber du verwendest und wie du den Nvidia Treiber eingestellt hast, steht auch nirgends
al3344fa
Zitat:
Original von strikeback
bis jetzt weiß niemand, wie und womit du die Graka überhaupt mit dem Fernseher verbunden hast

da sind Tools erstmal nebensächlich

p.s. welchen Treiber du verwendest, steht auch nirgends


OK, seh ich ein. Treiber ist der offizielle Forceware 169.21.
Die Verbindung passiert über S-Video. Verbindung mit dem Video-Cinch-Stecker ergeben das gleiche Problem.
JT452
Kannst du den Fernseher manuell auf 16:9 umschalten? Ich frage deshalb, weil ich das Problem teilweise mit aufgenommenen TV-Filmen vom DVD-Recorder kenne. Schalte ich dann den TV auf das 16:9-Format um, ist das Bild normal.
al3344fa
Zitat:
Original von JT452
Kannst du den Fernseher manuell auf 16:9 umschalten? Ich frage deshalb, weil ich das Problem teilweise mit aufgenommenen TV-Filmen vom DVD-Recorder kenne. Schalte ich dann den TV auf das 16:9-Format um, ist das Bild normal.

Ne, geht nicht. Ist schon etwas älter das Teil. Aber 16:9 vom DVD-Player wird ja auch korrkt angezeigt. Es muß also definitiv an der GK liegen.
Danke für die Bemühungen allen bis hierher!!
HolyMoly
Zitat:
Aber 16:9 vom DVD-Player wird ja auch korrkt angezeigt


der DVD Player erzeugt ja auch ein ganz anderes Signal als die Grafikkarte

aber davon mal ab, kann man mit dem TV Tool noch einiges mehr machen, als nur Balken beseitigen, besonders mit dem Risize Modus

ich denke aber deine Grafikkarte kann nicht mit dem Fernseher und vor allem auch umgekehrt, denn bei aktuellen Geräten gibts solche Probleme nicht
al3344fa
Ich habe die Lösung des Problems gefunden und der Thread kann geschlossen werden.
Für Interessierte: Beim Rechtsklick auf das NVidia-Symbol muß unter "nView-Grafikeinstellungen" > "Dual View" > die Option TV und PC-Monitor ausgewählt werden, dann erscheinen 16:9-Videos auf dem TV-Gerät korrekt dargestellt. Bei der Option "PC-Monitor und TV" kommt es zu den von mir beschriebenen Verzerrungen.
strikeback
ich hatte geschrieben:

Zitat:
welchen Treiber du verwendest und wie du den Nvidia Treiber eingestellt hast, steht auch nirgends



doku
Athena
scheinbar hat die Kommunikation bei euch nicht richtig funktioniert

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena