Kontext Menü offnet sich unter bestimmten Bedingungen sehr langsam

hedonismde
Hallo,

ich habe bei Ihnen immer eine kompetente Auskunft erhalten und hoffe auch dieses Mal auf Ihre Hilfe.
Immer wenn ich das Kontex Menü öffne, der Eintrag "Öffnen mit" erscheint und das Netzwerk aktiv ist, öffnet sich das Kontexmenü erst nach ca. 5 Sek. Wenn ich z.B. eine jpg Datei aufrufe, dauert es auch sehr lange bis sich diese öffnet.
Deaktiviere ich das Netzwerk oder lösche ich unter "HKEY_CLASSES_ROOT/*/shellex/ContextMenuHandlers" den Eintrag "Open With" geht alles normal.
Ich habe mit shexview schon alle Eintäge deaktiviert, aber das hat nichts gebracht. Irgendwie habe ich den Verdacht, daß im Netzwerk nach was gesucht wird.
Dell Notbook Insperon 5150 habe ich neu aufgesetzt und Viren oder ähnlches ist nicht vorhanden.
Bei 4 weitere Rechnern ist das Problem nicht.
Vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte.

Herzlichen Dank für Eure Mühe

Hedo
----------------------------------------------------------
Florian
bis jetzt wissen wir noch nicht mal dein Betriebssystem
hedonismde
Entschuldigung
Windows XP Pro SP2 und alle Updates
Florian
stell uns hier mal ein Logfile mit Hijackthis zur verfügung

hier steht wies geht, den Inhalt kompletto dann in deine Antwort kopieren
hedonismde
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 10:03:10, on 27.11.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16544)
Worf
du hast für meinen Geschmack zu viel im Autostart, ua. auch eine veraltete Version vom Acrobat Reader, aktuell ist 8.1

NvCplDaemon, nwiz, NeroFilterCheck, Adobe Reader Speed Launcher, ctfmon.exe solltest du dauerhaft dort rauschmeissen

hast du eigentlich diesen Tipp schon eingestellt?
hedonismde
der Acrobat Reader ist version 8.1.1

alle von Dir angegebenen Autostarteinträge habe ich entfernt.

die Suche nach Dateien und Drucker im Netzwerk habe ich auch deaktiviert.

aber alles hat keinen Erfolg gebracht.

Gruß hedo
Worf
kann ja alles sein,
weitere Hinweise sehe ich nicht

du wirst jetzt kontrollieren müssen, was da wo und wann zugreift

verwende dafür den Prozess Monitor und Filemon, damit geht das in Echtzeit

findest du alles hier

es wäre auch nicht übel, wenn du mal die Konfigurationen der anderen Netzwerkteilnehmer mit den deinen vergleichst
hedonismde
Hallo Worf,

das mit dem Prozess Monitor hat nicht geklappt. Das Notbook hat sich dabei aufgehangen. Ich habe jetzt Windows neu augesetzt und jetzt geht's.
Mich würde trotzdem interessieren woran's lag. Ich poste nochmal ein Logfile von dem neu aufgesetzten System. Kannst Du nochmal schauen woran's gelegen haben könnte. UPH Clean habe ich nicht mehr installiert und NET_Framwork war vorher auch schon installiert, jedoch war in dem ersten Logfile kein Eintrag. Für Deine Hilfe nochmals vielen Dank.

Gruß hedo
Worf
anhand deiner Logfiles ist nicht festzustellen, woran es lag und wegen deiner Neuinstallation sowieso nicht mehr

sei froh das es funzt und gut is es Augenzwinkern
hedonismde
Hallo,

ja, hat sich erledigt. Habe System neuaufgestzt. Vielen Dank nochmal.

Gruß hedo
Heaven
Nachdem die Neuinstallation das Problem behoben hat und nicht feststellbar ist, woran es anfangs gehakt hat, schließen wir den Thread.

Ein Danke an die Helfer und ab zu den Akten.

- closed -

cu
Heaven