DVD-RAM-Treiber für LG-Brenner unter Vista gesucht

metromacks
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner mit BS Vista Home Premium zugelegt, der mit einem Brenner (GSA-H62N) von LG und einem DVD-ROM-Laufwerk (GDR-H30N) von LG bestückt ist. Beide Geräte sollen (lt. Hersteller und lt. Nero Info Tool) auch das DVD-RAM-Format beherrschen, tun es aber in der Praxis nicht. Daten auf einer DVD-RAM-Scheibe, die unter XP beschrieben wurden, werden nicht erkannt.

Ich denke, es fehlt ein für Vista passender Treiber. Den Treiber der unter XP funzte (ich kann mich an eine ramasst.exe erinnern), lehnt Vista kategorisch ab. Auf der LG-Homepage war nichts zu finden, der angemailte Support antwortet nicht. Auch googeln hat nichts gebracht.

Hat jemand eine zündende Idee?

Gruß metromacks
Maximus
also aktuelle Firmwares sind schon mal Pflicht

dann lies dir mal diesen Link aufmerksam durch

Unter Vista verwende ich diesen Treiber nicht mehr. Bei Vista formatiere ich die DVD-RAM mit UDF 1.5, damit kommen bis jetzt auch non-Vista (XP) Laufwerke immer klar
metromacks
Hallo Maximus,

erst einmal vielen Dank.

Also die Firmware ist aktuell.

Den DVD-Ram-Wiki fand ich sehr aufschlussreich, aber:

Es spricht eigentlich alles dafür, dass ich die mit Nero8 die passende Software für den Umgang mit DVD-RAM-Medien habe. Wenn ich die (unter XP gebrannte) DVD-RAM-Scheibe in den Brenner einlege und eine Formatierung simuliere, werden mir folgende Dateisysteme angeboten: FAT32/UDF 1.02/UDF 1.50/UDF 2.0/UDF 2.01(Standard) und UDF 2.50 .

Mein Problem ist aber, dass ich an die Daten dieser DVD-RAM herankommen will. Darauf befinden sich rund 4 GB Daten in ca. zwei Dutzend Ordnern. Erkannt wird aber im Vista-Explorer nur ein einziger Ordner mit 677 MB. Ich bin mir aber sicher daß ich die übrigen Daten nicht gelöscht habe.

Ich fürchte, dass ich die restlichen Daten abschreiben muss, oder???

Gruß metromacks
Maximus
Zitat:
Ich fürchte, dass ich die restlichen Daten abschreiben muss, oder???


warum?
hast du keinen Kollegen, Kumpel mit einem XP System? dort die Daten auf Festplatte kopieren und dann rauf damit auf einen USB Stick oder externe Festplatte

schon hast du wiederverwertbare Daten
metromacks
Die Idee! Genau so werde ich es machen. Nochmals Danke.

Gruß metromacks
Athena
hallo metromacks

du kannst ja mal berichten, ob das dann auch alles so geklappt hat Augenzwinkern


Athena
metromacks
Also der Tipp von Maximus war goldrichtig. Ich bin mit der RAM-Disk zu einem Kumpel (der meinen XP-Rechner "geerbt" hat), dort wurden *alle* Daten der Disk erkannt. Daten kopiert auf auf eine externe FP, von dort auf den Vista-Rechner. Dort die RAM-Disk mit UDF 2.01 formatiert und probeweise mit 4 GB Daten abgefüllt. Alle diese Daten werden vom Explorer auch richtig erkannt.

Meine Vermutung: Vista kann nicht richtig mit Daten auf DVD-RAMs umgehen, die unter einer früheren UDF-Version erstellt wurden.
Maximus
Zitat:
Meine Vermutung: Vista kann nicht richtig mit Daten auf DVD-RAMs umgehen, die unter einer früheren UDF-Version erstellt wurden


kann ich so nicht bestätigen,
aber es hängt wohl auch von Laufwerken usw. ab

egal,
wenns jetzt klappt ist ja gut Augenzwinkern
Athena
ok

danke für die PN

dann danken wir Maximus und archivieren das Thema

- gute Nacht und closed -

Athena