Asus A8N-SLI Deluxe kein Sound (AC'97)

Gladi
Hallo zusammen,

zunächst meine PC-Zusammenstellung:
Asus A8n-SLI Deluxe,
AMD 64 3000+ (nicht übertaktet),
Grafik: Ati x600,
eine S-ATA Festplatte und eine IDE-Festplatte,
2 optische Laufwerke: DVD-Laufwerk und DVD-Brenner
Windows XP Sp2 (mit aktuellen Updates)

Ich habe nichts übertaktet und es sind jeweils die aktuellsten Treiber, aktuellste Bios-Version und die aktuellsten Updates installiert.

Nun zu meinem Problem:
Aufgrund eines Hardware-Defekts meiner S-ATA Festplatte, musste Windows komplett aufspielen (zwischenzeitig vor dieser Neuaufspielung bin ich einmal umgezogen - der Rechner läuft aber soweit problemlos).
Seitdem funktioniert der Sound nicht mehr (Realtek AC'97).
Wie schon geschrieben, habe ich die aktuellen Treiber installiert (auch ältere ausprobiert). Sowie die nvidia-Treiber, als auch die originalen Realtek-Treiber.
Die Boxen sind vollkommen in Ordnung (getestet) und auch sonst zeigt Windows auch keine Gerätekonflikte oder sonstige Probleme an (Software-Fehler kann ausgeschlossen werden ???)

Ich habe auch schon alle Einstellungen in Windows und im Bios ausprobiert, auch die Anschlüsse vom Board habe ich alle ausprobiert. Komischerweise erkennt dieser SoundManager von Realtek richtigerweise meine 2-Lautsprecher Boxen. (und Sound ist aktiviert, bzw. die Lautstärke ist auch eingestellt)

...nun in ich mit meinem Latein am Ende (eine externe Soundkarte zum Testen besitze ich leider nicht).
Hat jmd. vielleicht noch nen Tip oder Trick oder hatte sogar ein ähnliches Problem?

Schonma Danke...
Günzi
hallo
hast du mal ein Bios reset versucht? also CMOS clear
wie das geht steht in deinem Handbuch vom Mobo
Gladi
ja, das habe ich auch schon ausprobiert...leider ohne erfolg.
Joinie
steck uns mal einen kompletten Systembericht nach dieser Anleitung hier rein
Gladi
Ich habe drei verschiedene Berichte erstellt:


Ich habe nichts verdächtiges entdecken können...vielleicht hilft es auch weiter (hoffentlich).
Allammo
zu deinem Problem steht da nichts brauchbares drin

hoffentlich hat nicht der Soundchip einen weg
Gladi
leider wohl nicht.
mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine externe soundkarte zu kaufen, um dies wirklich zu testen.
Irgendeine Empfehlung (eve. eine billige zum austesten oder gleich eine etwas "vernünftige" ??)
Tux
kannst du dir nicht vom Kumpel oder Händler kurz mal was leihen?

sonst versuch mal ne Audigy 2 ZS in der Bucht oder so zu bekommen, neu gibts die nicht mehr
Gladi
habe mir eine Soundkarte zum Testen gekauft. Diese funktioniert nun...es scheint wohl wirklich ein Audiofehler (chip?) vom Mainboard zu sein.
Ich dank euch allen für die Antworten...
Athena
ok das hört sich ja ganz gut an

wollen wir es denn dabei belassen und den Thread schließen?

Athena
Gladi
meinetwegen kannst du diesen thread schließen...
Athena
ok

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena