Dax
guten Tag
wahrscheinlich werden die Experten schmunzeln, aber ich hab da mal ne Frage
wird bei dem Arbeitsspeicher von Grafikkarten eigentlich kein Dualchannel genutzt, so wie das beim Speicher auf unseren Motherboards ja ist ?
ich frag mich das schon länger und würde mich über eine Antwort freuen
BraveJens
Mit dieser Thematik habe ich mich bis jetzt nicht auseinandergesetzt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Dual Channel bei GraKas eingesetzt wird. Da müsste ja dann ein spezieller Speichercontroller her der das Dual Channel verwaltet. Jetzt müsste man wissen wie breit der Datenbus normalerweise ist und ob es überhaupt möglich wäre daran was zu ändern.
Joinie
na na
das ist seit Jahren bei Grafikkarten Standard, lange bevor es das bei Mainboards oder Speichercontrollern in der CPU (AMD) war
Singlechannel: 32-bit breiter Bus
Dualchannel: 64-Bit breiter Bus
Quadchannel: 256-Bit breiter Bus
dazwischen gabs dann auch noch 128-bit
im übrigen würde ich bei Grafikkarten ja nicht von "dual oder sogar quadchannel" reden, zumindest nicht im Vergleich mit der Mainboardtechnik, dazu ist der Zweck des Ganzen einfach zu unterschiedlich...
"mehrkanal" Speicherkontroller dienen auf Grafikkarten dazu, die Effizienz zu steigern und nicht die Bandbreite zu erhöhen!
kann man also nicht wirklich vergleichen
BraveJens
verdammt... wo ich den wert für quadchannel gelesen habe kam die "erleuchtung". klar... jeder Grafikkartenhersteller macht ja werbung mit seiner speicheranbindung.
Dax
danke Joinie
da hab ich ja gut daneben gehaun
Athena
ok
wir danken Joinie und archivieren das Thema
-closed-
Athena