Fossi11
Guten Abend !
ich habe folgendes Problem:
Mein PC steht (mit WinXP SP2 am aktuellen Stand) im Arbeitszimmer, und ist via Lankabel mit einem DI 624 WLAN Router verbunden, und der geht via Thomson SpeedTouch Home über PPTP ins Internet. Meine Tochter - die Ihr Zimmer einen Stock tiefer hat - geht via WLAN ins Netz.
Diese Konfiguration funktioniert 1b bis auf die Tatsache gelegentlicher Verbindungsabbrüche im WLAN (was sie bei div. Spielen stört)
Nun habe ich über die neue MIMO Technologie gelesen..... und mir gleich einen DI-634M Router zugelegt.
(FEHLER)
Nach der Grundkonfiguration (PPTP) wählt sich der Router ein und funktioniert.Sobald ich aber noch etwas verändern will wird die Verbindung gekappt, und nichts geht mehr (Internet)- Lan und Wlan geht noch.
Der einzige Hinweis im Router: Im Statusfenster zeigt er bei WAN lauter null, ein klick auf Connect bringt nichts. Anmeldedaten und BN Kennwort alles drinnen, es wirkt als wäre das Modem ausgeschaltet
Der Kabeltest zeigt eine funktionierende Verbindung.
Ich muß dann das Gerät resetten(Büroklammer), alle Anmeldedaten neu eingeben und - es funktioniert wieder.
Ganz egal was ich noch verändere (was einen Neustart des Routers provoziert) führt wieder zu dem Fehler.
(Was will ich verändern: die MTU, Idle TimeOut, Static IPvergabe...)
Wlan kann ich ein und ausschalten ohne Probleme (Dabei wird der Router nicht neu gestartet).
Als ersten Schritt habe ich die Firmware des Routers upgedatet - Null Erfolg
Der einzige Effekt
Mit alter Firmware hat ein Neustart ~60 Sec gedauert, jetzt dauert er ~320 Sec (Bitte nicht auf die Zahlen jetzt festnageln :))
Zudem blinkt das Statuslamperl ständig niederfrequent (auch wenn er mit Inet verbunden ist) Davon kann ich aus der Bedienungsanleitung nichts entnehmen.
Das Modem zeigt im LED Status auch keine Probleme oder gibt Hinweise auf den Abbruch.
Das Routerinterne Logfile bring auch nichts (Nur das die Verbindung getrennt wurde mit Uhrzeit und so - aber nichts über die Ursache)
Meine Lösung: - alten Router wieder ran - funktioniert - (meiner Tochter hab ich das Spielen verboten
Kennt jemand dieses oder ähnliche Probleme und hat mögliche Lösungsansätze parat?
Danke schon mal für die Antworten, und noch einen schönen Abend
cu Fossi
nb: Ich werde auch den Dlink Support damit beschäftigen.
ich habe folgendes Problem:
Mein PC steht (mit WinXP SP2 am aktuellen Stand) im Arbeitszimmer, und ist via Lankabel mit einem DI 624 WLAN Router verbunden, und der geht via Thomson SpeedTouch Home über PPTP ins Internet. Meine Tochter - die Ihr Zimmer einen Stock tiefer hat - geht via WLAN ins Netz.
Diese Konfiguration funktioniert 1b bis auf die Tatsache gelegentlicher Verbindungsabbrüche im WLAN (was sie bei div. Spielen stört)
Nun habe ich über die neue MIMO Technologie gelesen..... und mir gleich einen DI-634M Router zugelegt.
(FEHLER)Nach der Grundkonfiguration (PPTP) wählt sich der Router ein und funktioniert.Sobald ich aber noch etwas verändern will wird die Verbindung gekappt, und nichts geht mehr (Internet)- Lan und Wlan geht noch.
Der einzige Hinweis im Router: Im Statusfenster zeigt er bei WAN lauter null, ein klick auf Connect bringt nichts. Anmeldedaten und BN Kennwort alles drinnen, es wirkt als wäre das Modem ausgeschaltet
Der Kabeltest zeigt eine funktionierende Verbindung.
Ich muß dann das Gerät resetten(Büroklammer), alle Anmeldedaten neu eingeben und - es funktioniert wieder.
Ganz egal was ich noch verändere (was einen Neustart des Routers provoziert) führt wieder zu dem Fehler.
(Was will ich verändern: die MTU, Idle TimeOut, Static IPvergabe...)
Wlan kann ich ein und ausschalten ohne Probleme (Dabei wird der Router nicht neu gestartet).
Als ersten Schritt habe ich die Firmware des Routers upgedatet - Null Erfolg
Der einzige Effekt
Mit alter Firmware hat ein Neustart ~60 Sec gedauert, jetzt dauert er ~320 Sec (Bitte nicht auf die Zahlen jetzt festnageln :))
Zudem blinkt das Statuslamperl ständig niederfrequent (auch wenn er mit Inet verbunden ist) Davon kann ich aus der Bedienungsanleitung nichts entnehmen.
Das Modem zeigt im LED Status auch keine Probleme oder gibt Hinweise auf den Abbruch.
Das Routerinterne Logfile bring auch nichts (Nur das die Verbindung getrennt wurde mit Uhrzeit und so - aber nichts über die Ursache)
Meine Lösung: - alten Router wieder ran - funktioniert - (meiner Tochter hab ich das Spielen verboten
Kennt jemand dieses oder ähnliche Probleme und hat mögliche Lösungsansätze parat?
Danke schon mal für die Antworten, und noch einen schönen Abend
cu Fossi
nb: Ich werde auch den Dlink Support damit beschäftigen.