Office 2003 "Senden an..." deaktiviert

Sebastian_Simon
Hi!

Ich habe folgendes Problem mit Office 2003:

Wenn ich aus Word oder Excel ein dokument per E-Mail verschicken möchte, ist "Datei -> Senden an..." nicht zu finden.
Unter "Anpassen" ist es jedoch aktiviert.
Ich habe die Funktion "E-Mail Empfänger (Als Anlage)"direkt in "Datei" eingefügt, es ist jedoch grau hinterlegt, also deaktiviert.

Als E-Mail Programm benutze ich "David" von der Firma Tobit.
Es ist unter Internetoptionen als E-Mail-Programm eingetragen, daran kann es also nicht liegen.

Ich habe auch schon versucht, Office und David in unterschiedlichen Reihenfolgen zu installieren, was allerdings auch nichts brachte...

Ich habe auch schon diesen Eintrag in die Win.ini geschrieben:

[Mail]
MAPI=1
CMC=1
CMCDLLNAME=mapi.dll
CMCDLLNAME32=mapi32.dll
MAPIX=1
MAPIXVER=1.0.0.1
OLEMessaging=1

Das brachte jedoch auch nichts.

Ich hoffe hier kann mir jemand dabei helfen

Daten:
Windows XP SP2
Office 2003
Tobit "David" Mailclient

MFG
Joinie
hallo

so ein ähnliches Problem hatten wir schon mal hier
Sebastian_Simon
Das E-Mail-Programm ist permanent geöffnet, daran liegt es also nicht.

Den Thread habe ich schon gesehen, hat aber wie schon gesagt nichts gebracht.

MFG
Abacki
hallo

das hatte ich mit einem anderen externen Mailclient auch

nicht jeder Mailclient funktioniert einwandfrei mit Office 2003

hast du für Office 2003 das Servicepack 2 und alle verfügbaren Updates installiert?
Sebastian_Simon
Ja habe ich.
Habs nun hinbekommen.
Damit es funktioniert, muss Outlook installiert sein. Ist zwar blöd, aber eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden...

MFG
Collaris
das ist richtig

wenn du Outlook 2003 nicht mitinstallierst, gibts Probleme mit anderen Clients

stört ja auch nicht weiter, man kann den anderen ja zum Hauptclient machen