fandoo
hi,
ich habe einen neuen rechner zusammengebaut. dabei ist folgendes problem aufgetreten:
die graka Sapphire Radeon 1950 XTX wird auf dem board Asus P5W DH Deluxe nicht erkannt. das heißt, das der monitor schwarz bleibt. eine andere graka (X800 XL) funktioniert.
beim booten (AMI bios) wird ein beep code (1 x lang, 3 x kurz) ausgegeben. das soll wohl auf einen fehler mit der graka oder dem floppy controller hindeuten.
ein bios update fürs board, das den o.g. fehler behebt gibt es bei asus (deutsch) noch nicht.
hat jemand ein ähnliches prob oder sonst eine idee. wenn sie nicht bald funzt, muss ich sie wohl zurückschicken.
thx, fandoo.
wolfie
Hallo fandoo
Zitat: |
... wird ein beep code (1 x lang, 3 x kurz) ausgegeben. das soll wohl auf einen fehler mit der graka oder dem floppy controller hindeuten.
|
|
Eine Erklärung der BIOS Pieptöne findest du
hier
Demnach liegt das Problem am Grafikkarten-RAM oder dem Monitorkabel.
Betreffs Unverträglichkeit zwischen dem P5W DH und der Radeon 1950 konnte ich bei ASUS auf die Schnelle nichts finden.
gruss
wolfie
fandoo
hi,
es ist wohl die graka. habe sie in einen anderen rechner eingebaut und dort funzt sie auch nicht.
manchmal ist das prob wohl durch ein bios update des mobo zu beheben. nur, wann kommt das. kann schließlich nur innerhalb von 2 wo. das ding zurückschicken. no risk no fun? :(
edit: es gibt auf der graka 2 smd led. die eine davon blinkt 3 mal kurz auf. ich konnte weder im handbuch noch auf der cd noch auf der hp von sapphire irgendeine dokumentation dazu finden.
kennt jemand diese leds und ihre bedeutung? ist das bei allen Radeon 1950 so?
The Unlocker
Zitat: |
es gibt auf der graka 2 smd led. die eine davon blinkt 3 mal kurz auf. ich konnte weder im handbuch noch auf der cd noch auf der hp von sapphire irgendeine dokumentation dazu finden.
kennt jemand diese leds und ihre bedeutung? ist das bei allen Radeon 1950 so? |
|
da hab ich einen ganz heißen Tipp für dich:
klick
die wissen das
fandoo
...tja, da bin ich ja mal auf eine antwort gespannt.
Cerberus
Zitat: |
...tja, da bin ich ja mal auf eine antwort gespannt. |
|
wir auch
Cerberus
fandoo
tja..., was lange währt... wird nicht immer gut.
ich habe nun 3 mail-anfragen bei sapphire gestellt, doch leider nie eine antwort bekommen.
nun habe ich die graka reklamiert und bin gespannt, wie lange das wohl dauert.
hoch lebe der support^^
JT452
Dann melde dich bitte und berichte, was draus geworden ist.
fandoo
ja klar, werd ich machen. hab aber keine ahnung wie lang das dauert.
bis dahin.
edit: so..., lang ist´s her. ich möchte die sache zu abschluß bringen.
ich habe von sapphire nie eine reaktion erhalten. der online-händler stellte sich zunächst auch stur und behauptete beharrlich, ich wäre selber für den schaden verantwortlich. erst ein mahnendes schreiben von meinem anwalt konnte bewegung in die sache bringen. lt. aussage des händlers hätte sich sapphire "kulanterweise" dazu entschlossen, die reklamation doch anzuerkennen. nun habe ich eine neue karte bekommen.
schade, dass soetwas all zu oft so laufen muss. es haben mal wieder alle beteiligten verloren. für mich war es natürlich das letzte sapphire produkt. auf so einem service, der keiner ist, kann ich getrost verzichten.
cu. fandoo.
p.s. ich habe übrigens auch nie eine aussage erhalten, was an der karte eigentlich defekt war.
Athena
danke für deine Rückmeldung
dann archivieren wir das Thema und danken allen Helfern
-closed-
Athena