eMail aus WORD 2003 heraus senden

Walter
eMail aus WORD 2003 heraus senden

Unter Systemsteuerung/... Internetverbindungen/Internetoptionen/
Programme gibt es den Punkt: "eMail" und dort habe ich "Microsoft Office Outlook" ausgewählt.

Dann erscheint unter WORD der eMail-Button.

In WORD selbst könnte man mit einem Klick auf die Symbolleiste auch noch
"eMail"-Leiste anklicken ... dann geht eine eigene eMail-Formatleiste auf.

Soweit - so gut.

Wenn ich jetzt ein eMail erfasse gibt es nirgends einen Button "Senden".

Wozu dann das Alles?

[Stelle ich oben unter eMail: "Outlook Express" ein, dann erhalte ich den
Button: "Kopie senden".]

Walter
HolyMoly
hallo

Word ist kein Emailprogramm

das tatsächliche Versenden der E-Mailnachricht setzt voraus, dass
das E-Mailprogramm auch geöffnet und damit aktiv ist. Nur in diesem
Falle kann die E-Mailnachricht auch versendet werden. In jedem anderen Falle wird diese nur im Postausgang gespeichert.

Das Verhalten ist programmgemäß und kann nicht
verändert werden. Bei geschlossenem E-Mailprogramm besteht keine
Möglichkeit des Versendes einer Nachricht.
wolfie
Zitat:
Original von Walter
Wenn ich jetzt ein eMail erfasse gibt es nirgends einen Button "Senden".

In den Office-Produkten gibts unter >Datei >senden an >mailempfänger ...die Möglichkeit, z.B. ein Word-Doku als Anhang zu versenden.

Diesen Button habe ich mir auf die Symbolleiste gezogen (>Ansicht >Symbolleisten >Anpassen).
Durch Anklicken wird nun die definierte Email-SW geöffnet und man braucht nur den Empfänger einzugeben.
Das Dokument ist bereits als Anhang verknüpft.

Praktisch.


gruss
wolfie
Walter
Zitat:
Original von HolyMoly
hallo

Word ist kein Emailprogramm

das tatsächliche Versenden der E-Mailnachricht setzt voraus, dass
das E-Mailprogramm auch geöffnet und damit aktiv ist. Nur in diesem
Falle kann die E-Mailnachricht auch versendet werden. In jedem anderen Falle wird diese nur im Postausgang gespeichert.

Das Verhalten ist programmgemäß und kann nicht
verändert werden. Bei geschlossenem E-Mailprogramm besteht keine
Möglichkeit des Versendes einer Nachricht.


Das ist korrekt!

ABER: Wenn man Thunderbird oder OE permanent geöffnet hat, dann kann man WORD quasi als eMail-Programm nutzen.
Ist TB/OE nicht aktiv, wird das eMail unter "Postausgang" abgelegt.

Zitat:
Original von wolfie
Diesen Button habe ich mir auf die Symbolleiste gezogen (>Ansicht >Symbolleisten >Anpassen).
Durch Anklicken wird nun die definierte Email-SW geöffnet und man braucht nur den Empfänger einzugeben.
Das Dokument ist bereits als Anhang verknüpft.


Auch das ist korrekt!

NUR: Ich habe nicht verstanden, dass mir WORD eine zusätzliche eMail-Systemleiste angebietet, die im Prinzip nichts mehr bietet, als jene von WORD selbst.

Inzwischen ist mir die Logik klar & ich bedanke mich bei Euch Beiden für den Input.

Thread kann m.E. geschlossen werden.

VG

Walter
Heaven
Dann komme ich deinem Wunsch doch gleich mal nach.

Wir bedanken uns bei den Helfern für die Informationen und heften den Fall ab.

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cu
Heaven