"kein Audio-Gerät installiert"

TomW
Hallo Leute,

ich bin PC-Laie und habe letzte Woche mit Eurer Hilfe erfolgreich Windows XP auf meinem Medion-Pc neu installiert.
Jetzt tauchen folgende Probleme auf:

Der Media-Player, der vorher noch funktionierte, gibt die Fehlermeldung:
"...kann die Datei nicht wiedergeben ... möglicherweise kein Audiogerät installiert ..."
Auch in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte, Lautstärke steht "kein Audio-Gerät"

Ich habe ein 4-1 Lautsprechersystem von Creative, FPS 1600.
Ich kann jetzt dazu jetzt gerade keine Unterlagen und keine Software mehr finden.
Liegt die Fehlermeldung daran, dass ich für diese Lautsprecher die entsprechende Software installieren müsste? Oder ist mit Audiogerät etwas anderes gemeint?

Falls ich keine Software finde, wo kann ich die eventuell downloaden?
Auf der Internetseite von Creative heisst es, dass keine updates für FPS 1600 zur Verfügung stünden.

Zweites (kleineres) Problem: Ich wollte, das auf D: liegende Programm WinRip (WinupCinema), das von Medion mitgeliefert worden war wieder installieren. Das Programm verlangt eine Seriennummer. Welche Nummer meint das Programm? Ich habe keine spezielle Nr. für WinCinema gefunden. Die Nummern für den PC lehnt er alle ab.

Es wäre schön, wenn mir wieder jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke schon mal in voraus.

Tom
Joinie
hallo

für Lautsprecher gibt es keine Treiber

1. was dir fehlt sind die Treiber für deine Soundkarte, die sich entweder Onboard auf dem Mainboard befindet oder als separate Steckkarte im System befindet

was bei dir eingebaut ist, kann ich nicht beurteilen


2. wenn ein Programm eine Seriennummer verlangt, so mußt du diese auch liefern, schau also in deinen Unterlagen, oder fordere vom Hersteller Ersatz, eine andere Möglichkeit gibt es nicht
TomW
Danke,

für den Hinweis - die Musik spielt wieder.

Die Treiber waren auf D: vorhanden.
Mit etwas Herumprobieren (Systemeigenschaften/Hardware/Gerätemanager) ist es mir gelungen sie zu laden.

Wegen WinCinema muss ich dann wohl nach meinen Unterlagen forschen oder die Hotline anrufen.

Ich glaube Ihr könnt das Thema schließen.

Tschüssikowski

TomW
Athena
wie du möchtest

wir danken Joinie

wenns doch nicht klappt, reicht eine kurze PN Augenzwinkern


-closed-

Athena