Gotti
| Zitat: |
Grundeigenschaft jeher war das sog. "Clonen" ganzer Festplatten. Dabei wurde ein Abbild der HDD praktisch 1:1 direkt auf eine neue HDD gespiegelt. Selbstverständlich ist auch diese Grundeigenschaft weiterhin praktikabel. Hinzugekommen ist allerdings die Fähigkeit, nicht nur die reinen Daten "rüberzuschaufeln", sondern auch gleichzeitig die Partitionsgrößen anzupassen.
|
|
... aus dem Ghost Workaround
Guten Abend
mal eine " Verständnisfrage:"
Wenn ich ein vollständiges Back Up meiner Festplatte mache, wird auf meiner externen Festplatte nicht die gleiche Datenmenge ( MB ) angezeigt, sondern weniger.
( siehe Screenshot )
Ich dachte immer, es wird 1:1 gespiegelt.
Wer kann mir den Datenunterschied erklären?
Gotti
wolfie
Hallo Gotti
| Zitat: |
...Ich dachte immer, es wird 1:1 gespiegelt.
Wer kann mir den Datenunterschied erklären? |
|
Es gibt (hoffentlich) keinen Unterschied in der Datenmenge, sondern in der
Menge Platz, die sie auf Platte beanspruchen.
Die Ursprungspartition C:\ dürfte fragmentiert sein.
Beim Kopiervorgang werden die Daten defragmentiert, soweit es der freie Platz auf der Zielpartition zulässt.
Das kannst du selbst nachvollziehen:
Im Windows Explorer mit Rechtsklick auf einen grossen Ordner (z.B. Programme) dann "Eigenschaften"- und du wirst feststellen,
dass der angezeigte Wert "Grösse" nicht dem der "Grösse auf dem Datenträger" enspricht.
Dann empfehle ich dir, deine C:-Partition zu defragmentieren.
gruss wolfie
Gotti
..danke für den Hinweis!
Fragmentieren tue ich regelmäßig, schon bei < 10%. Sowohl in der Zielpartition ( = externe Festplatte ), wie auch auf der Festplatte im Rechner.
Speicher ist bei beiden Festplatten mehr als ausreichend.
Gotti
Ditti2607
Hallo Gotti!
Ich verwende zwar nicht Ghost 9 sondern Ghost 10 aber - kann es nicht sein daß das Image, was Du erstellst, komprimiert wird? Ich musste heute beim Erstellen eine Komprimierungseinstellung vornehmen und mein Image ist nun auch kleiner als das Original !
Gruß Ditti.
Ulle
| Zitat: |
| kann es nicht sein daß das Image, was Du erstellst, komprimiert wird? |
|
nicht automatisch, optional schon