Kann Festplatte (320GB) nicht formatieren!

Praetorianer
Hi,
also, hab ein älteres Sys und dachte, hm, hab vieleicht ein Prob mit ner Erkennung größerer Platten (LBA,EnableBigLba etc.) aber ich hatte vorher als Slave, am Prim., schon ne 160 GB festplatte (erkannt und formatiert). Wollte nun eine externe Festplatte basteln und diese vorher in NTFS formatieren.
Im Systemmmanager und Acronis Disk Director wird mir auch diese Platte nun angezeigt (nach umfassender Hin-und-Herprobiererei), aber ich kann das Teil nicht formatieren, .. beim Acronis wird zwar formatiert, aber nachdem er mit dem Betriebssystem synchronisieren will, schaut die Platte wieder wie vor Formatierung aus. Auch in der Datenträgerverwaltung bein WinXP Prof./SP2 kann ich keine Partition erstellen (ist grau unterlegt). Handelt sich um eine WesternDigital.

Weiß wer Rat?

Mobo A7N266-C (mit vorher inst. 160 GB-Seagate Platte)
Mikado
dann kann der IDE Controller auf dem Mainboard damit nicht umgehen

siehe diesen Artikel

wenn du Glück hast, beseitigt das ein aktuelleres Bios

wenn nicht mußt du die Platte an einem aktuelleren System formatieren
Praetorianer
thx, ja den Artikel kenn ich, aber was ich nicht versteh, warum meine 160-GB-Platte erkannt wird? Ist da dann nochmal ne Beschränkung?

Bzw. wenn ich die 160er wieder dranhänge wird die wieder korrekt erkannt. Apropo Controller: In der Ereignisanzeige kommt schon ne Meldung in der Art ".. der Treiber hat einen Controllerfelher entdeckt.."
Mikado
wie man mit Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige umgeht steht hier
Praetorianer
hi, also, hab das Problem einerseits im Grif, war ein defektes EIDE-Kabel, nun wird mir aber in der Datenträgerverwaltung, oder Acronis, angezeigt dass die Platte 2 TB verwirrt hat. Hab mit löschen, formatieren versucht (Fehlermeldung Schreibfehle - und nix mehr gingr), hilft aber alles nix, den Ursprungszustand wiederherzustellen.

Habt ihr noch nen Lösungsansatz, oder ist die Platte mit dem defekten EIDE-Kabel geschrottet?