sata- platte und ide- platte

phy-siker
hallo leute

hab folgendes problem:

ich habe ne neue sata platte (samsung 200GB) angeschlossen und installiert- windows is drauf und sie funktioniert prima, aber wie muss ich meine alte ide- platte anschließen dass die sata-platte die sysplatte bleibt (hab 3 partitionen drauf- eine primäre- 2 logische) und auch davon das system startet und die ide- platte als 2. datenplatte nebenbei mit dranhängt (momentan auch noch das alte system drauf- mit einer primären und 2 logischen partitionen).

weil wenn ich die an den ide anhänge und starte - boote der pc das alte system- obwohl ich slave gejumpert habe.

thx phy-siker

axo hab wxpsp2 mit nem msi-k8t-board und 1024MB ram
B@dman
Hi phy-siker,

wie schauts denn mit der Bootreihenfolge im Bios aus? Augenzwinkern

MfG
B@dman
phy-siker
da liegt das problem, sobald die ide dran hängt, verschwindet die sata- platte im bios. im bootseuqence- menü is dann nur die eine ide- platte (neben den dvd- laufwerken) angezeigt- keine spur der sata- platte. mach ich sie wieder ab die ide-platte dann ist die sata auch weg und er startet nicht mehr.

ich hab im BIOS nun unter integrated periherals-> unter onboard pci controller-> p20579 s.ata controller von "raid" auf "sata" gestellt. allerdings bootet der rechner trotzdem nicht und die sdata platte ist auch nicht erkannt.

die letzte meldung ist

kein BIOS installiert

bis er ne startdisc verlangt.
:(
phy-siker
ok hab das problem gefunden.

es lag an der jumperung der sata- platte.

ich war der meinung bei sata is das rille, ABER wenn man ne sata2 - hdd auf nem sata 1.5- mainbord betreiben will. muss man den modus der platte mittels jumper auf 1.5 umstellen- also für alle die dieses problem noch haben werden.

gruß phy-siker

:)
Cerberus
das hätten wir dir auch sagen können, wenn du S-ATA II geschrieben hättest Augenzwinkern

wir danken allen Helfern und heften den Fall ab


-closed-

Cerberus