Festplatte falsch gejumpert

Bubbi71
Hallo zusammen... wurde hier schon zwar diskutiert aber eine Lösung habe ich nicht gefunden...

habe eine Samsung SP1604N aus versehen falsch gejumpert - wollte Sie auf Slave stellen und bin so d....f gewesen nicht auf den Aufkleber zu schauen und habe somit " Limit Capacity to 32 GB" aktiviert.

Ergebnis: Festplatte hat nunmehr 32 GB anstatt XYZ. Daraufhin Festplatte wieder zurückgestellt - NICHT formatiert nur in der Verwaltung von XP Pro nachgeschaut. XP erkennt die 35 GB und hat einen nicht zugeordneten Bereich - Beide zusammen ergeben die GB-Kapazität.

Nun mein Problem: Ich würde gerne auf meine Daten wieder zugreifen können - da z.B. meine Dipl-Arbeit in der letzten Version dort drauf ist und einige andere nicht gesicherte Daten.

Lösungsideen habe ich folgende:

Partition löschen - eine erstellen um wieder 149 GB zu haben - Recover Tool benutzen um Daten wieder herzustellen.

Was mir nicht ganz einleuchtet: Eine Umjumperung ändert doch nicht die Daten - diese müssten also noch vorhanden sein - Oder? Die limitierung ändert die Zuordnung der Sektoren bzw. die Partionstabelle. Eine Wiederherstellung dieser müsste doch das Problem beheben?

Angabe zum System: Habe es in 3 Rechnern ausprobiert - an den IDE controllern - einem Raid-Controller von Dawicontroll und mittlerweile auf ein externes USB-Gehäuse umgestiegen. Jumperstellung auf Master vorgenommen und wieder auf Slave. BIOS erkennt die Platte immer Richtig.

Danke schonmal für euer interesse an meinem Problem
Loosios
juhu

kannst du nicht die plattte wieder auf die vorherige einstellung jumpern, die daten sichern und dann die festplatte richtig stellen und formatieren?
Bubbi71
Also das mit dem umjumpern hab ich schon gemacht... jedoch...

Zugriff in der Datenträgerverwaltung sieht so aus:

Datenträger 1 / Basis 149,05 GB Onsline / Aktiv - G 31,5 GB Fehlerfrei Aktiv 117,55 Nicht zugeordnet

Im Windows Exlorer kommt bei Zugriff die Meldung: Datenträger G ist nicht formatiert / Format ja nein

Habe die Demo von Ontrack gezogen und mal laufen lassen - Partitionstabelle mit Option von 0 bis 200 suchen lassen und meine NTFS Partition mit 149 GB gefunden - diese zu scannen dauert laut Software 70 Stunden - werde ich morgen früh mal starten und nach der Arbeit mit mal den Zwischenstand anschauen... Vielleich gibt es ja noch eine andere Alternative um an die Daten zu kommen - ob die Datenwiederherstellung letzentlich klappt ist ja auch noch fraglich

Sonnigen Gruß
Mikado
check die Programme aus diesem Artikel

ich verstehe allerdings nicht, warum man bei sensiblen Daten anfängt, diese zu gefährden verwirrt