Realtec 97 Problem?

melach
Hallo zusammen, dass ist meine erste Frage hier und ich hoffe ich mache nichts falsch. Ich bitte schon im Vorraus um Pardon.

Jetzt zu meinem Problem:

System ASUS A8N SLI DELUXE
AMD 64 / 3000
1 GB MDT Speicher
160 Mb Harddisk
6600 GT MSI
BS: Win XP pro

Folgendes Problem taucht seit einiger Zeit auf:
Ich starte den Computer ganz normal, der Benutzerschirm kommt, ich klicke auf das gewünschte Benutzerkonto, der Sound ist da bis in der Taskleiste rechts das erste Icon geladen wird. Danach tote Hose.
Folgendes habe ich inzwischen schon ausprobiert. Neuestes Bios (1010)
neuer Treiber AC97. Beides behebt das Problem nicht.
Lösche ich den Treiber im Gerätemanager und instaliere ihn dann mit Hardwareinstall neu funktioniert der Sound aber nur bis zum nächsten Start.
Melde ich mich aus Windows ab funktioniert das Anmeldesignal. Beim Neustart siehe oben.
Ich habe auch schon das Antivirusprogramm vollständig vom PC genommen. Resultat siehe oben.
Ich weiss mir wirklich keinen Rat mehr und wäre sehr dankbar wenn jemand hier mir helfen könnte.

Gruß Ralf
Steini
Falls Dein Rechner auch nur annähernd übertaktet sein sollte, liegt für mich das Problem hier begraben!

Takte also mal wieder auf normale Einstallungen und probiere aus, ob sich dann etwas bessert.

Gruß,

Steini
melach
Hallo Steini,

zuerst danke für deine Antwort,

der Rechner ist in keinem Bereich übertaktet, alles steht auf normal
auch das Bios.

Gruß Ralf
Steini
Welchen Realtec-Treiber genau verwendest Du?

Du solltest alle Software von Realtec über Systemsteuerung -> Software deinstallieren und zusätzlich über den Gerätemanager rauswerfen. Laß' Dir auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen (im Thread Kapitel 1) und entferne alle blass dargestellten und doppelt vorhandenen Einträge.

Nun installierst Du nur den AC97-Codec von Realtec! Nicht die Utilities mit Audio-Rack etc.

Überprüfe danach in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audio-Geräte" die Einstellungen und Funktionen.

Gruß,

Steini
melach
Hallo Steini,

momentan ist der neueste Treiber installiert, ich werde heute Abend erst mal deinen Ratschlägen folgen und die De-/ Installation vornehmen.
Ich melde mich dann mit dem Ergebnis wieder.

Danke für den Moment

Gruß Ralf

Nachtrag: Ich habe versucht einen "reinen AC97 Codec Treiber" zu finden. Bin mir nicht so sicher welchen und was ich da nehmen soll.
Vor alem wo finde ich den richtigen?
Bei der Realtek Homepage blicke ich zugegebener Maßen nicht durch.

Wäre für eine konkrete Aussage dankbar.

Gruß Ralf
B@dman
Hi melach,
eigentlich müsste das der Passende sein: Klick

Evtl. musst du dort nochmal auf "Windows" klicken.

Btw: Es ist absolut keine Schande sich auf der Realtek-HP zu verirren, mir passiert das auch fast jedes Mal... Augenzwinkern

MfG
B@dman
melach
Hi B@dman,

"hier werden Sie geholfen", herzlichen Dank für die Führung durch den Realtek Dschungel und die tröstenden Worte, ein schönes Gefühl nicht alleine zu sein.

Nachdem ich jetzt weiß wo ich was find wird dann heute Abend die Stunde der Wahrheit kommen. Hoffentlich klappt alles. Melde mich sobald ich ein Ergebnis habe.

Nochmals für den Moment herzlichen Dank

Gruß Ralf

Hallo B@dman und Steini,

so hier nun die Rückmeldung - ein Satz mit X war wohl nix.

Ich habe mich exakt an eure Empfehlungen und Anleitungen gehalten.
Habe im Gerätemanager kontrolliert und alte Virenscannerdatein entfernt. Im Audiobereich wurden nur Microsoft-Kernel-Dateien als nicht installiert angezeigt, von denen habe ich die Finger gelassen.
Danach habe ich dann nur den Treiber geladen, installiert und die Einstellungen in den Systemeinstellungen überprüft. Dann Rechner nochmal neu gestartet. Es tut das gleiche wie schon oben beschrieben.
Etwas ist mir noch aufgefallen. Wenn ich doch vorher auf Kopfhörer eingestellt habe wird nach dem Neustart wieder Desktop-Stereolautsprecher angezeigt. Trotz Klick auf übernehmen etc. Macht fast den eindruck als würde Windows die Einstellungen von sich aus negieren, ist das möglich? Ich weiss nicht was jetzt noch zu tun!!! verwirrt

Gruß Ralf
Florian
zu deinen Treibern kann ich nichts sagen, aber du solltest mal diesen Tipp probieren
melach
Hallo Florian,

ich hoffe ein einfaches Danke genügt, das Problem hat sich dank Deiner Hilfe verabschiedet und somit habt ihr wieder einmal einen verzweifelten User happy gemacht.

Danke, danke ein schönes Wochende
an alle Experten die sich die Mühe gemacht haben zu helfen.

Gruß Ralf juhu
NeoChris
Wunderbar oki

dann Danken wir den Helfern und schließen somit die Akte.


#CLOSED#

Gruß,
NeoChris