HalfLife 2 - Richtungsproblem beim Sound

Dyotron
Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei HalfLife 2. Ich benutze einen Creative SB Audigy 2 ZS mit einem 7.1-Soundsystem.

Wenn ich im Spiel Sound von "links" höre, ertönt der immer etwas leiser als aus den anderen Richtungen. Besonders ist mir das gleich am Anfang aufgefallen, wo im Bahnhof auf dieser Projektionswand der Professor was erzählt. Drehe ich ihm die linke Seite zu, hört er sich klar leiser an als von rechts, vorne oder hinten.

Erst dachte ich, das liegt klar am linken Lautsprecher, doch wenn ich das System durchteste, klingt es aus jeder Richtung ok, da ist der Lautsprecher genau so laut wie alle anderen. Das Problem tritt wirklich nur in HalfLife 2 auf.

Die Treiber des SB sind neu, habe sie grade gestern nochmal mit der Creative-Homepage abgeglichen, aber gebracht hat das auch nichts. HalfLife 2 ist ebenfalls auf die neuste Version gepacht.

Mein System steht kurz in der Sig, einen Everest-Report kann ich heute Abend nochmal abliefern (komme grade nicht an den Rechner).

Kennt jemand das Problem vielleicht? Es ist kein echter Beinbruch, wenn es nicht behoben wird, da der Unterschied zwar hörbar, aber beim Spielen nicht wirklich störend ist. Aber es ist halt nicht "perfekt" :).
Cerberus
Hallo Dyotron

was hast du unter Creative Lautsprechereinstellungen und was im Spiel eingestellt?



Cerberus
Dyotron
Beides mal 7.1 Lautsprecher, habs eben nochmal überprüft.

Anbei der Everest-Report.
Cerberus
der Bericht ist unvollständig

wenn schon dann bitte alle Seiten (über den Assistenten)


Cerberus
Dyotron
Sorry, da isser:
Cerberus
ich mach es mal kurz:

1. optimiere dein System nach unserem Performance-Workshop für Windows XP: klick

2. die Grafikkarte und die Audigy teilen sich den IRQ18, viel ungünstiger kann es kaum sein, also tausch die Soundkarte solange durch die PCI-Slots, bis das abgestellt ist


Cerberus
Dyotron
Hi,
mal kurzes Update. Soundkarte ist getauscht (viel Platz zum rumprobieren hab ich ja nicht mit meinen 3 PCI-Slots :)), läuft jetzt auf IRQ17. Das Problem in HL2 besteht allerdings immer noch (Nebenbei: ist das normal, dass viele IRQs mehrfach genutzt werden? Und sollte man da eventuell was ändern, dass z.B. Sound- oder Grafikkarte ihren IRQ explizit nutzen können?).

Naja, HL2 hab ich ja mittlerweile schon lange durch, und das Problem ist mir zwischendurch auch nicht mehr aufgefallen, halt nur wenn ich mir eine lautere Soundquelle in einer sonst ruhigen Umgebung ausgesucht und genau hingehört habe. Aber wann hat man in HL2 da schonmal Zeit für :D.

Ich probiere demnächst noch andere Spiele aus, die 7.1 unterstützen (hab leider viel mehr ältere Spiele als neue), ob das Problem da auch zu hören ist. Beim Soundtest mit der Creative-Software funktioniert ja alles bestens.