cpeters
Hallo.
Folgendes Problem:
Meine neue Festplatte Samsung 80GB läuft im U-DMA Modus 5, obwohl mein Mainboard (Asrock K7s8x 3.0) und die Festplatte zu 100% U-DMA 6 unterstützen.
Benutze das original Asrock IDE-Kabel; neusten Chipsatztreiber für den IDE-Controller von SIS sind auch drauf.
Warum gibt der mir nur U-DMA 5?
Danke für jede Hilfe
Steini
Über die Suche finde ich viele Threads zu diesem Thema. Du auch?
Diesen Workshop
und insbesondere Kapitel 1.) hast Du Dir auch schon durchgelesen? Hat die Freischaltung funktioniert? Wird Dir im Tool explizit UDMA6 angezeigt?
Ist dieses "original Asrock IDE-Kabel" speziell für den Betrieb auf UDMA133 ausgewiesen oder ein normales 80-adriges UDMA-Flachbandkabel?
Wie hast Du die Laufwerke gejumpert, die an diesem Kabel angeschlossen sind?
Ich weiß: Es ist eigentlich unhöflich, auf eine Frage mit gleich sooo vielen Gegenfragen zu antworten. Aber durch Deine Antworten weiß man als Supporter danach gleich, was der Fragesteller schon abgearbeitet hat und wo man gezielt ansetzen kann.
Danke im Voraus für Deine Kooperation und Gruß,
Steini
cpeters
Danke für den Tipp.
hab mir gerade mal das besagte Analyse-Programm hutil.exe von samsung runtergeladen. Das Programm unterstützt auch die SP0812N. hab alles durchgeführt wie beschrieben. Das Problem ist nur das Programm erkennt meine Festplatte nicht...
what the hell. scheisse, was jetzt?
Achso, also zum ide kabel kann ich nirgends finden dass es u133 unterstützt bzw nicht unterstützt. es ist ein ganz normales flachbandkabel mit blauem, grauen und schwarzem anschluss.
An dem kabel hängt nur eine festplatte, sonst nix. die fp ist auf master gejumpert.
problem wurde doch gerade mit hilfe von hutil gelöst...
gut n8 allezusammen
Cerberus
na also
unser Dank gilt den Helfern
-closed-
Cerberus