herrhansen31
Hi Leute,
ich habe vor eine ext. USB 2.0-HDD ( so ca. 160-200 Gig. ) an eine PCI-USB 2.0 Karte zu betreiben. Beides muss ich noch kaufen ( Tipps ? ). Ich möchte die Platte so nutzen, in dem ich nur Brennprogramme und die Backups der zu brennenden Daten raufpacke und als eine Partion betreibe und die Platte bei Brennbedarf anstöpsele. Gibt es noch was wichtiges zu beachten bzw. reichen die 480 MBit ( wieviel Megabyte / Sekunde sind das ? ) Übertragungsgeschwindigkeit um 4-Fach DVD Geschwindigkeit zu brennen ?? Ist eine Partion auf der ext. HDD ausreichend oder doch mehrere Part. zwecks Performance ?
Schon mal Danke für Eure Antworten
Gruß
hh31
eamaster
Hi herrhansen31,
Zitat: |
480 MBit ( wieviel Megabyte / Sekunde sind das ? ) |
|
Dürften rechnerisch ca. 60 MegaByte/s sein (theoretische Geschwindigkeit)
Das sollte reichen denn die 4x Geschwindigkeit entspricht einer Datenübertragung von ca. 5 Megabyte/s.
Wenn du die Möglichkeit hast Firewire zu benutzen dann würde ich das vor USB 2.0 bevorzugen (ist um einiges schneller)
Gruß eamaster
Worf
laut Spezifikationen schauts so aus:
USB 2.0 480 Mbit/sec, während Firewire "nur" 400 Mbit/sec schafft
in der Praxis ist aber meistens Firewire schneller
aber mal zur Frage:
ein Brennprogramm auf einer externen Festplatte einsetzen wäre mal ne maßnahme, aber ich glaube nicht das es Probleme verringert, denn jetzt hast du auch noch die Datenübertragung als potentielle Fehlerquelle, die auf der Systempartition ja wegfällt
herrhansen31
@ Worf
Hmmm...
bisher habe ich das immer so gemacht, das ich Programme und Daten auf extra Partitionen install. habe , so habe ich nur auf der C=Systempart. Windows und Treiber, D=Daten, E=Programme, usw. . Ist das falsch ?! ich dachte das man so XP schön schlank hält und mal schneller C neu aufsetzten kann und nicht jedesmal die Programme neu install. muss..
Gruß
hh31
Worf
dagegen ist ja auch nichts zu sagen
aber wie ich schon geschrieben hatte, wenn du deine Brennprogramme auf eine externe Festplatte auslagerst hast du eine weitere mögliche Fehlerquelle beim Brennen, die Datenübertragung
herrhansen31
Noch ein Frage...
kann man XP zwingen das die ext. HDD den Laufwerksbuchstaben z. B. = Z erhält, da ich manchmal einen ext. Cardreader, Digicam, Handy dranhängen habe, da wäre es unpraktisch wenn XP jedesmal neue Laufwerksbuchstaben vergibt, gerade bei install. Programmen auf der ext. HDD. .
Das mit der Fehlerquelle "Programm auf ext. HDD" leuchtet mir noch nicht ein. Im Prinzip ist es doch egal, wenn ich mit der eingebauten Festplatte im PC arbeite muss ja Windows auch mit dem Brennprog. arbeiten und die Daten an den Brenner weiterleiten, könnte sich genauso verhaspeln...oder ??
Gruß
hh31
Peschel
ist doch eigentlich sonnenklar
wenn das Brennproggie sich auf einer externen Festplatte befindet muß es über USB oder Firewire mit dem Betriebssystem sprechen, die internen Datenleitungen können zwar auch rummosern, aber die Wege sind kürzer und USB kann schon mnachmal ziemlich nerven. Wenns funktioniert spricht ja nichts dagegen, man muß aber die Risiken kennen
herrhansen31
.. OK ..leuchtet ein.. Gibt es noch Empfehlungen bez. der Ext HDD ??
Ich habe gesehen das die Gehäuse noch einen Controller besitzen und die Angebote bei eBay den CYPRUSS Chipsatz hervorheben. Brauche ich ein Gehäuse mit Lüfter ??
Gibt es im I-Net irgendwelche Seiten die sich mit USB-Festplatten befassen bzw. testen oder Wokshops ??
Was haltet ihr hiervon :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5167801811&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Gruß
HH31
Peschel
wichtig ist eine separate Stromversorgung sonst gibts gerne mal Probleme wenn die Platte über USb zu viel Saft zieht
Tests:
klick
auf PC-Welt und Chip.de gibts noch mehr Tests